Wirtschaft
International

Warum Polens Ministerpräsident von einem 3. Weltkrieg schwafelt

Poland's Prime Minister Mateusz Morawiecki talks to journalists as he arrives for an EU summit in Brussels, Thursday, Oct. 21, 2021. European Union leaders head into a standoff between Poland and ...
Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki.Bild: keystone
Analyse

Warum Polens Ministerpräsident von einem 3. Weltkrieg schwafelt

Die EU trifft Polen dort, wo es am meisten weh tut – beim Geld.
28.10.2021, 19:41
Mehr «Wirtschaft»

Folgender Witz kursiert über Polen: An einem Kongress über Elefanten treten drei Zoologen auf. Der Elefant sei ein grosses Tier, das in Afrika und Asien anzutreffen ist, sagt der Amerikaner. Der Elefant sei grau und habe einen Rüssel, sagt der Deutsche. Der Elefant sei primär ein polnisches Problem, sagt der Pole.

Derzeit machen die Polen diesem Witz wieder einmal alle Ehre. Alles dreht sich um sie, und die ganze Welt hat ihren Wünschen Folge zu leisten. Deshalb ist die Milch zwischen Warschau und Brüssel derzeit sauer. So sauer, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) Polen zu einer Busszahlung von täglich einer Million Euro verdonnert hat. Die EU-Kommission droht derweil, die 36 Milliarden Coronahilfe für Polen einzufrieren. Aber der Reihe nach:

epa09546869 Polish Deputy Prime Minister and leader of the Law and Justice (PiS) rulling party Jaroslaw Kaczynski attends a press conference in Warsaw, Poland, 26 October 2021. Poland plans to increas ...
Der starke Mann im Hintergrund: Jaroslaw Kaczynski, Chef der «Recht und Ordnungs»-Partei Polens.Bild: keystone

Der EuGH versucht seit Jahren zu verhindern, dass die Justiz politisiert wird. Genau dies will jedoch die populistische konservative Regierung, indem sie Richter, die unerwünschte Urteile fällen, vorzeitig in Pension schicken will. Weil sich Warschau trotz mehrmaliger Mahnungen weigert, von dieser willkürlichen Praxis abzuweichen, hat der EuGH nun gehandelt und Polen zur erwähnten Busszahlung verdonnert.

Das entschlossene Vorgehen des EuGH findet selbst die Zustimmung der polnischen Opposition. «Das wird sehr hart für die Bevölkerung sein», sagt etwa die Europaabgeordnete Roza Thun gegenüber der ARD-Tagesschau. «Aber das ist die einzige Möglichkeit für die Kommission. Sonst wird es sehr gefährlich für die ganze Europäische Union. Sie wird zerfallen, wenn die Entscheidungen des EUGH nicht respektiert werden.»

Noch mehr steht beim zweiten Streitpunkt auf dem Spiel. Das polnische Verfassungsgericht hat kürzlich entschieden, dass gewisse Teile der EU-Verträge unvereinbar seien mit der polnischen Verfassung. Damit stellt Polen einen zentralen Punkt der EU-Mitgliedschaft infrage.

Selbstverständlich kann die EU dies nicht dulden – und sie wird es auch nicht. Das hat Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, umgehend und unmissverständlich klargemacht. Auch im EU-Parlament schlägt der Unmut über Polen inzwischen grosse Wellen. Abgeordnete aus verschiedenen Parteien fordern, dass man endlich schweres Geschütz gegen Warschau auffährt, will heissen: dass man die 35 Milliarden Euro, die den Polen aus dem Coronahilfsfonds zugute stehen, auf Eis legt.

Auch die jährlichen Ausgleichszahlungen an Warschau sollen vorläufig ausgesetzt werden. Polen ist der grösste Empfänger dieser Gelder.

epa09546337 President of the European Commission Ursula von der Leyen takes part at a conference to launch the Belgian Biopharma Strategy and a Belgium Health and biotech valley in Brussels, Belgium,  ...
Sieht keinen Spielraum für einen Kompromiss: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.Bild: keystone

Die Polen ihrerseits schäumen vor Wut. Premierminister Mateusz Morawiecki sprach jüngst in einem Interview mit der «Financial Times» gar von einem 3. Weltkrieg. «Was wird geschehen, wenn die Europäische Kommission einen 3. Weltkrieg starten wird», so der Premierminister. «Sollten sie es tatsächlich tun, dann werden wir uns mit den Waffen verteidigen, die uns zur Verfügung stehen.»

Was genau diese Waffen sind, wollte Morawiecki nicht verraten. Stattdessen baute er eine weitere Drohkulisse auf. Die Hilfsgelder hätten längst ausbezahlt werden müssen, führte er aus. Und: «Wir werden nicht nachgeben, wir werden wegen dieser Druckversuche unsere Souveränität nicht opfern. Wir werden überleben, bis zum Moment, an dem wir das Geld der EU erhalten.»

Die markigen Worte und die Macho-Pose können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Polen auf tönernen Füssen stehen. Ausser Ungarn haben sie kaum Verbündete in dieser Frage – und auch von den Kapriolen von Viktor Orban hat die EU langsam die Schnauze voll.

Mit dem Abgang von Angela Merkel von der europäischen Bühne fehlt zudem die Figur, die bis anhin in der Lage war, Kompromisse auszuhandeln und so den Hausfrieden zu erhalten.

epa09538492 Poland?s Prime Minister Mateusz Morawiecki (L), speaks with German Chancellor Angela Merkel during a round table meeting at an EU summit in Brussels, Belgium, 22 October 2021. European Uni ...
Fällt als Vermittlerin aus: Angela Merkel.Bild: keystone

In der Verfassungsfrage ist jedoch gar kein Kompromiss möglich. Polen ritzt mit seinem Alleingang am rechtsstaatlichen Fundament der EU. «Sollte sich daran nichts ändern, dann muss Brüssel das Geld aus dem Hilfsfonds verweigern», kommentiert die «Financial Times».

Für die Polen gibt es daher nur zwei Möglichkeiten: Sie können ihre eigene Verfassung dahin gehend ändern, dass sie mit der EU-Verfassung kompatibel ist – oder sie können aus der EU austreten. Ein solcher Polexit schmeckt jedoch selbst den Populisten nicht. So muss Premierminister Morawiecki kleinlaut zugestehen: «88 Prozent der Polen wollen in der EU bleiben – und die Hälfte davon hat uns gewählt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Protestdemos in Polen gegen Abholzung im Białowieża-Urwald
1 / 15
Protestdemos in Polen gegen Abholzung im Białowieża-Urwald
Krakau, 4. Juli 2017: Unter dem Motto «I 💚 puszcza» («Ich liebe den Urwald») demonstrieren tausende gegen die Abholzung des letzten Tiefland-Urwalds in Europa.
quelle: epa/pap / stanislaw rozpedzik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lügt polnische Regierung um Wald abzuroden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
175 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
28.10.2021 19:56registriert Juni 2021
dann sollen die Polen austreten. Aber wer finanziert ihren Staat dann? Väterchen Putin? die Chinesen? Fragen über Fragen.
Die Rhetorik von Rechtsradikalen ist und bleibt übel
24713
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
28.10.2021 20:25registriert April 2014
morawiecki sagt ja ganz unverblümt, um was es der PIS tatsächlich geht: man will bloss bloss die verbrieften rechte, welche die EU-mitgliedschaft mit sich bringen. ganz sicher keine verpflichtungen.
die personenfreizügigkeit ist ein segen für die polnischen workingpoor, für hilfsgelder macht die regierung gerne die hohle hand. wenn es jedoch darum geht, sich an regeln und abmachungen zu halten, oder sich gar solidarisch zu zeigen, ist ganz schnell von ungerechtfertigter einmischung die rede.
2055
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
28.10.2021 20:04registriert Januar 2017
In diesem Fall gibt es nur einen Weg für die EU, nämlich hart bleiben. Polen hat die Wahl, sich innerhalb der von ihr eigentlich gewünschten Gemeinschaft zu bewegen, oder auszutreten, wenn es Ihnen wirklich ernst ist mit diesen fascho-autoritären Tendenzen. Das würde dann für die Bevölkerung “zurück ins Mittelalter” bedeuten, und für die EU eine Entlastung der Ausgleichskasse. Polen kann selbst entscheiden, bin gespannt.
1736
Melden
Zum Kommentar
175
Interne Bedenken: Aufregung um den Atomausstieg in Deutschland

Ein Bericht zum Atomausstieg sorgt in Deutschland derzeit für Aufregung und setzt auch Wirtschaftsminister Robert Habeck unter Druck. In Sondersitzungen haben sich daher am Freitag die Bundestagsausschüsse für Klimaschutz und Energie sowie für Umwelt mit den Entscheidungen vor dem deutschen Atomausstieg befasst.

Zur Story