Wirtschaft
Panorama

Jay-Z und Timbaland haben Sounds von Basler Jazz-Legende geklaut

Jay-Z während der gestrigen Grammy-Verleihung im Staples Center in Los Angeles. Bild: Keystone/Invision/Matt Sayles
Grammy-Gewinner wollen nicht zahlen

Jay-Z und Timbaland haben Sounds von Basler Jazz-Legende geklaut

Gestern erhielten Jay-Z und Justin Timberlake einen Grammy-Award für das Album «Magna Carta Holy Grail». Ein Sample auf der Platte haben sie vom Basler Jazzmusiker Bruno Spoerri abgekupfert. Der will jetzt Geld sehen.
27.01.2014, 11:4915.07.2014, 16:06
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Vor drei Monaten erhielt Bruno Spoerri einen Anruf seines englischen Produzenten Andy Votel. Der bekannte DJ des Labels «Finders Keepers Records» informierte Spoerri darüber, dass der amerikanische Superstar Jay-Z ein 36 Jahre altes Sample Spoerris auf seinem Album «Magna Carta Holy Grail» verwendet und dass er gedenke, mit Jay-Z und seinem Produzenten Timbaland über eine Tantiemen-Abgeltung zu verhandeln. 

Fortsetzung I:

Bruno Spoerry winkt eine Viertelmillion von Jay-Z und Timbaland
Der Basler Jazz-Musiker, dessen Sample unerlaubt auf Jay-Z's Hit-Album gespielt wird, könnte in den USA klagen. So berechnet sich seine mögliche Entschädigung: http://watson.ch/!989559985 

«Die Sache läuft sehr harzig und es sind noch keine konkreten Ergebnisse da», sagt Spoerri. Zwar habe Votel mittlerweile einen teuren amerikanischen Anwalt eingeschaltet, aber Jay-Z und Timbaland versuchten, das Prozedere in die Länge zu ziehen. Mittlerweile habe er genug von dem Hin und Her, er wolle für seine Leistung die Anerkennung, die er verdient habe. «Es geht mir nicht ums Geld, aber ich ärgere mich, dass man andere Musiker einfach als Selbstbedienungsladen betrachtet. Dass Jay-Z nun noch einen Grammy für das Album kriegt, «das lupft mir den Hut», sagt der 78-jährige Spoerri. 

Fortsetzung II

Jay-Z bietet Spoerri 25'000Dollar an
Es kommt Bewegung in die Verhandlungen um Tantiemen für Bruno Spoerri an Jay-Z's Album «Magna Carta Holy Grail»: https://www.watson.ch/!716977373
Der Basler Jazzmusiker Bruno Spoerri.
Der Basler Jazzmusiker Bruno Spoerri.Bild: ZVG
Jay-Z, Timbaland und Spoerri - bleiben Sie am Ball!
Kommt der Basler Elektromusik-Pionier Bruno Sperri noch zu seinem Recht? Liken Sie unsere Facebook-Seite und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand, wie es in dem Fall weitergeht:
https://www.facebook.com/watson.news

Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/watson_news

Das Sample aus dem Stück «On the Way», das Jay-Z und sein Produzent Timbaland frech und ohne Erlaubnis für den Track «Versus» verwendeten, hatte Spoerri ursprünglich für den Film «Lilith» komponiert, der 1978 Uraufführung hatte. «Die beiden haben nichts verändert, einfach die Tonabfolge um einen halben Ton verschoben und ganz wenig perkussiver gemacht», sagt Spoerri. Das reiche nie im Leben, um zu behaupten, dass es eine Eigenleistung sei. Zur Demonstration zeigt Spoerri watson die beiden Youtube-Videos seines Originals und von Jay-Z's Stück «Versus».

Spoerris Original-Aufnahme «On the Way» von 1978

Jay-Z's Stück «Versus» von 2013

Spoerri, der sich bisher aus Rücksicht auf die laufenden Verhandlungen zurückgehalten hat, will nun den Druck auf die amerikanischen Superstars erhöhen. «Auf rein rechtlichem Weg ist den grossen amerikanischen Labels vermutlich nicht beizukommen», sagt Spoerri. Er ist guten Mutes, dass er letztendlich zu seinem Recht kommt: «Soviel ich weiss, hat Timbaland gegenüber meinem Produzenten Votel eingeräumt, dass er das Sample von mir übernommen hat.»

Bruno Spoerri zum Sample-Klau im Video-Interview

watson hat Bruno Spoerri in seinem Tonstudio im Zürcher Seefeld getroffen.Video: Miguel Tupak Kratzer

Das verantwortliche Produktionslabel Timbaland Productions war wegen des Zeitunterschiedes noch nicht für eine Stellungnahme erreichbar. watson liefert diese nach, sobald sie vorliegt. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

Jay-Z nimmt vom Schauspieler Jamie Foxx den Grammy für sein Album «Magna Carta Holy Grail» entgegen. 
Jay-Z nimmt vom Schauspieler Jamie Foxx den Grammy für sein Album «Magna Carta Holy Grail» entgegen. Bild: Matt Sayles/Invision/AP/Invision
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story