Wirtschaft
Schweiz

Ölpreise geben zum Wochenauftakt nach

Ölpreise geben zum Wochenauftakt nach

07.11.2022, 08:4007.11.2022, 15:32

Die Ölpreise sind am Montag gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Morgen 97.64 US-Dollar. Das waren 0.97 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1.17 Dollar auf 91.44 Dollar.

Nachdem sich Spekulationen an den Märkten über eine Lockerung der harten Corona-Politik in China nicht bewahrheitet haben, sind die Ölpreise unter Druck geraten. Die harte Corona-Politik belastet die konjunkturelle Entwicklung in China und dämpft die Nachfrage.

So sind die chinesischen Exporte im Oktober unerwartet gesunken. Beobachter nannten als Gründe für den Rückgang die schwache globale Nachfrage. Zudem würden die weiterhin strikten Corona-Beschränkungen in China zu anhaltenden Problemen bei den Lieferketten führen. Bereits in den Vormonaten hatte die chinesische Exportmaschinerie an Schwung verloren.

(yam/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Noah Wyle ist der «Sexiest Man Alive»
Der US-amerikanische Schauspieler Noah Wyle ist für die Zeitschrift «People» der «Sexiest Man Alive» des Jahres 2026. Das US-Magazin stellte den 55-Jährigen auf seiner Webseite als Mann mit dem angeblich grössten Sex-Appeal vor.
Zur Story