Wirtschaft
Schweiz

Journalistenverband Impressum fordert bis fünf Prozent höhere Löhne

Wirtschafts-News

Journalistenverband Impressum fordert bis fünf Prozent höhere Löhne

06.09.2022, 11:53

Der Journalistenverband Impressum fordert für Journalistinnen und Journalisten um vier bis fünf Prozent höhere Löhne. Er schliesst sich damit dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) an.

Auch wenn die Situation in der Medienbranche eine besondere sei, müsse verhindert werden, dass Journalistinnen und Medienschaffende den inflationären Trend mit voller Wucht zu spüren bekämen, heisst es in einer Impressum-Mitteilung vom Dienstag. Der Verband sei zu Verhandlungen mit dem Verlegerverband, Médias Suisse und den Radios Régionales Romandes bereit.

Bei den Journalismus-Löhnen herrscht laut Impressum Nachholbedarf. Seit Jahren hätten Printmedienverlage, Fernseh- und Radiosender die Gehälter nicht einheitlich oder gar nicht an die gestiegenen Lebenshaltungskosten angepasst. Gleichzeitig habe sich der Druck auf das Personal aufgrund des Abbaus und der gestiegenen Anforderungen stark erhöht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.