Wissen
Forschung

Neue 4D-Aufnahmen zeigen, was rauchende Mütter ihren ungeborenen Kindern antun

Noch immer gibt es Mütter, die – trotz der Gefahren für das Kind – während der Schwangerschaft rauchen.
Noch immer gibt es Mütter, die – trotz der Gefahren für das Kind – während der Schwangerschaft rauchen.bild: shutterstock

Neue 4D-Aufnahmen zeigen, was rauchende Mütter ihren ungeborenen Kindern antun

Kann man einem Embryo ansehen, ob die Mutter raucht oder nicht? Britische Forscher sagen «Ja»: Die Bewegungsmuster der ungeborenen Kinder liefern demzufolge Aufschluss über das Verhalten der Mutter.
24.03.2015, 14:1624.03.2015, 14:45
Mehr «Wissen»

Dass werdende Mütter nicht rauchen sollten, weil dies negative Folgen für das Kind haben kann, ist längst bekannt. Britischen Forschern ist in diesem Forschungsfeld nun ein weiterer Coup gelungen. Mit speziellen 4-dimensionalen Ultraschall-Aufnahmen konnten sie zeigen, dass die Babys schon während ihrer Zeit im Mutterleib erste direkte Reaktionen auf den Zigarettenrauch zeigen. Das berichtet The Independent.

Für ihre Studie haben Dr. Nadja Reissland und ihr Team 20 werdende Mütter – beziehungsweise deren ungeborene Kinder – in der 24., 28., 32. und 36. Schwangerschaftswoche untersucht. Sechzehn der untersuchten Frauen waren Nichtraucherinnen, die restlichen vier rauchten täglich im Schnitt 14 Zigaretten. Durchgeführt wurden die Untersuchungen im «James Cook University Hospital» in Middlesbrough.

4D-Aufnahmen liefern neue Erkenntnisse.
4D-Aufnahmen liefern neue Erkenntnisse.Bild: Durham University

Zeichen von Nervosität

Und das konnten die Forscher auf den Aufnahmen erkennen: Die Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchten, fassten sich mit den Händen deutlich häufiger ins Gesicht und öffneten zudem häufiger den Mund. Gemäss Studienleiterin Reissland könnten dies Zeichen von Stress sein.

Um sicher zu gehen, müssten weitere Studien – mit mehr Testpersonen – durchgeführt werden, so Reissland. Dennoch würden ihre Studienergebnisse darauf hindeuten, dass der Zigarettenrauch einen Einfluss auf das zentrale Nervensystem der Kinder hat und die Entwicklung dieses Bereiches verzögert wird. 

Co-Autor Brian Francis ist sich sicher, dass den Forschern ein Durchbruch gelungen ist: «Diese Technologie ermöglicht es, Dinge zu sehen, die uns bisher verborgen geblieben sind. Es bieten sich bislang ungeahnte Möglichkeiten, zu beweisen, dass Tabak die Entwicklung von Kindern verlangsamt.»

Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichten die Wissenschaftler in dem Fachmagazin Acta Paediatrica. Alle Kinder, die für die Studie untersucht worden waren, sind gesund zur Welt gekommen. Dennoch hofft das Forscherteam, dass diese neuen Ergebnisse Frauen davon abhalten würden, während einer Schwangerschaft zu rauchen. (viw)

4-dimensionale Ultraschall-Aufnahmen
Der 4-D-Ultraschall ist eine Methode, bei der das Ultraschallgerät ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsobjekts in Echtzeit erzeugt. Aus diesem Grund wird die Methode auch Live-3-D-Ultraschall genannt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rYtastiscH
24.03.2015 14:38registriert Januar 2015
Ich weiss ihr habt das nur kopiert... aber der Begriff 4-D eckt an. Mit Live-3-D kann ich mich besser anfreunden. Die Zeit wird hier als vierte Dimension ausgewiesen, was in der höheren Mathematik wohl auch oft der Fall ist, doch geht es hier nur darum, ob eine Latenz vorhanden ist. Meines Wissens hat dies nichts mit Raum/Zeit im eigentlichen Sinne zu tun. Vllt hat es ja jmd hier der mir das Erläutern kann. Genau so wie es im Europapark kein 4-D Kino gibt (4-Dimension sollen wohl die "spritzer" und "Duftwolken" sein). Hört sich halt Marketing-technisch besser an... 4-D
211
Melden
Zum Kommentar
5
Comeback der Segel – wie Frachter mit Hightech den Wind nutzen

Bis ins 19. Jahrhundert beherrschten Segelschiffe die Meere, doch dann wurden sie von Dampf- und Motorschiffen verdrängt. Als Mittel für den Waren- und Personentransport über grössere Strecken spielten sie keine Rolle mehr. Das könnte sich jedoch ändern: Windkraft erlebt ein Comeback, auch in der Seefahrt.

Zur Story