Wissen
Forschung

Spektakuläre Aufnahmen: So sieht es im Innern eines Hurrikans aus

Spektakuläre Aufnahmen: So sieht es im Innern eines Hurrikans über dem Ozean aus

01.10.2021, 06:50
Mehr «Wissen»

US-Wissenschaftler haben mit Hilfe einer schwimmenden Drohne Aufnahmen aus dem Inneren eines Hurrikans über dem Atlantik eingefangen.

Video: twitter/NOAAResearch

Am Donnerstag von der Forschungseinrichtung NOAA veröffentlichte Bilder zeigen, wie die surfbrettartige Schwimm-Drohne im auf die zweithöchste Hurrikan-Stufe vier eingestuften Wirbelsturm «Sam» mit bis zu 15 Meter hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten von mehr als 190 Stundenkilometern zu kämpfen hat.

Das autonome Vehikel namens «Saildrone» arbeitet mit Windkraft und ist sieben Meter lang. Es sammelt im Inneren des Hurrikans Daten etwa zu Windgeschwindigkeit, Luftdruck, Temperatur, Salzgehalt und Feuchtigkeit. Die NOAA hofft, dadurch die Vorhersagen für Wirbelstürme verbessern zu können.

Durch den Klimawandel und die damit steigenden Meerestemperaturen nehmen Wirbelstürme in ihrer Zahl und Intensität zu. Sie stellen damit eine wachsende Bedrohung für Küstenanwohner dar. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Autos treiben – Zeitrafferaufnahmen von Houston
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mareko
01.10.2021 07:31registriert Juli 2020
Da ich im Südpazifik in einer Region lebe, in der von Oktober bis März/April häufig tropische Wirbelstürme auftreten, sehe ich die gezeigten Aufnahmen eher ungern. Auch wenn sie an den Inseln vorbeiziehen, sie bringen dennoch heftige Stürme und viel Regen. Doch heutzutage erlaubt es die "Windy-App", den prognostizierten Verlauf des Wirbelsturms abschätzen zu können, was für mich wirklich eine grosse Erleichterung ist.
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citizen321
01.10.2021 08:06registriert Juli 2018
Naja, sind jetzt nicht wahnsinnige Aufnahmen. Halt ein Sturm auf dem Meer...
312
Melden
Zum Kommentar
11
Lungenkrebsrisiko: Du rauchst? Dann solltest du unbedingt gesund essen!

Schon lange weiss man, dass die Ernährung einen Einfluss auf das Krebsrisiko hat. Eine Meta-Studie hat herausgefunden, dass eine fleischreiche Ernährung das Risiko für Lungenkrebs erhöhen kann – vor allem bei ehemaligen und aktiven Rauchern.

Zur Story