Wissen
Gesundheit

Eine Checkliste soll verhindern, dass Ihnen das falsche Bein operiert wird

Mehr Sicherheit in Schweizer Spitälern.
Mehr Sicherheit in Schweizer Spitälern.Bild: KEYSTONE
Schweizer Spitäler

Eine Checkliste soll verhindern, dass Ihnen das falsche Bein operiert wird

Damit bei Operationen keine Scheren im menschlichen Körper vergessen gehen oder nicht das falsche Bein operiert wird, haben zehn Schweizer Spitäler im Mai angefangen, mit einer chirurgischen Checkliste zu arbeiten.
13.05.2014, 11:46
Mehr «Wissen»

«Operationsfehler wie Seiten- oder Eingriffsverwechslungen, Infektionen oder vergessene Fremdkörper sind auch in der Schweiz keine Seltenheit», schreibt die Stiftung patientensicherheit schweiz in einer Mitteilung vom Dienstag. Um solche Fehler zu vermeiden, wurde im vergangenen Sommer ein Pilotprojekt lanciert: Zehn Spitäler sollten mit der chirurgischen Checkliste arbeiten.

Doch es zeigte sich, dass die Checkliste nicht einfach eingeführt und abgehakt werden konnte. «Es braucht fundierte Wissensvermittlung und ein systemweites Umdenken, um die Sicherheitskompetenz trotz der branchenüblich hohen Personalfluktuation nachhaltig zu verankern», schreibt die Stiftung. 

Chef ist nicht mehr unantastbar

Denn mit der Checkliste verbunden ist ein eigentlicher Kulturwandel im Operationssaal: Der Chef steht nicht mehr unantastbar über allem, sondern muss selbst zu Kritik ermuntern. Und die Teammitglieder ihrerseits müssen es sagen, wenn ihnen etwas falsch vorkommt, denn die Checkliste fördert bei richtiger und konsequenter Anwendung die strukturierte Teamkommunikation über Hierarchiehürden hinweg.

Deshalb haben in den vergangenen Monaten die zehn ausgewählten Spitäler die Checkliste an ihre Bedürfnisse und Abläufe angepasst: OP-Personal wurde geschult und die Anwendung der Checkliste trainiert. Seit Anfang Mai wird diese nun in den Pilotspitälern zu 100 Prozent eingesetzt und angewandt.

Fehlerbedingte Todesfälle

«Wir zielen bewusst auf 100 Prozent, weil es bei jeder Operation um die Sicherheit und das Leben eines Menschen geht. Nur wenn immer alle Punkte der Checkliste durchgegangen werden, lässt sich die Zahl der unerwünschten Ereignisse senken», wird Paula Bezzola, Programmleiterin von patientensicherheit schweiz, zitiert.

Gemäss patientensicherheit schweiz stirbt in westlichen Ländern mindestens jeder tausendste Spitalpatient an einem Fehler: «Schätzungen aufgrund aktueller Studien aus vergleichbaren Gesundheitssystemen zeigen, dass wir in der Schweiz mit mindestens 700 bis 1700 fehlerbedingten Todesfällen pro Jahr in den Spitälern rechnen müssen.» (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story