Wissen
International

Das Klima hat sich bereits um 1,14 Grad erwärmt

Das Klima hat sich bereits um 1,14 Grad erwärmt

08.06.2023, 10:5908.06.2023, 11:14
Mehr «Wissen»

Die Klimaerwärmung hat im Jahrzehnt von 2013 bis 2022 bereits ein Plus von 1.14 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau erreicht. Das zeigt eine am Donnerstag bei Uno-Klimakonferenz in Bonn vorgestellte Studie.

Mittlerweile nehme die Erwärmung mit einer Geschwindigkeit von über 0.2 Grad pro Jahrzehnt zu, warnen die Wissenschaftler in der Zeitschrift «Earth System Science Data». Für den Zeitraum von 2010 bis 2019 lag der Wert demnach noch bei 1.07 Grad.

In der Folge sei eine Verschärfung vieler Wetter- und Klimaextreme zu beobachten, insbesondere häufigere und intensivere Hitzeextreme und Starkniederschläge in den meisten Regionen der Welt. «Eine rasche und strikte Verringerung der Treibhausgasemissionen könnte jedoch die Erwärmungsraten in den nächsten 20 Jahren halbieren», so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die aktuellen Daten zeigten, dass sich der Anstieg der globalen Treibhausgasemissionen bereits etwas verlangsamt habe.

FILE - Young boys pull containers of water as they return to their huts from a well in the village of Ntabasi village amid a drought in Samburu East, Kenya, on Oct, 14, 2022. The United States has ann ...
Dürren in Kenia, 2022.Bild: keystone
A man pedals in a flooded street in the village of Castel Bolognese, Italy, Wednesday, May 17, 2023. Exceptional rains Wednesday in a drought-struck region of northern Italy swelled rivers over their  ...
Fluten in Italien, 2023.Bild: keystone

Massnahmen gefordert

«Wir müssen unsere Politik und unsere Ansätze im Licht neuester Erkenntnisse über den Zustand des Klimasystems ändern», sagt Projekt-Koordinator Piers Forster. «Die Zeit ist nicht mehr auf unserer Seite. Der Zugang zu aktuellen Informationen ist von entscheidender Bedeutung.» Derzeit reichen den Experten zufolge weder Tempo noch Umfang der Klimamassnahmen aus, um die Eskalation klimabedingter Risiken zu begrenzen.

Das verbleibende Kohlenstoffbudget, die Menge Kohlendioxid, die ausgestossen werden kann, um die globale Erwärmung noch mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent auf 1.5 Grad begrenzen zu können, hat sich der vorgestellten Analyse zufolge innerhalb von drei Jahren halbiert. Im Jahr 2020 betrug das verbleibende Kohlenstoffbudget nach Berechnungen des IPCC demnach etwa 500 Gigatonnen Kohlendioxid. Anfang 2023 seien es mit rund 250 Gigatonnen Kohlendioxid nur noch halb so viel gewesen.

Die Uno-Klimakonferenz in Bonn bereitet die Weltklimakonferenz in Dubai Ende des Jahres vor. Dort soll es auch eine Bestandsaufnahme der Fortschritte bei der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1.5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit geben. Dieses Ziel gilt angesichts der bisherigen Klimaschutzbemühungen als zunehmend unrealistisch.

Atmosphäre heizt sich auf

Gerade erst hatte die US-Klimabehörde NOAA Rekordwerte für CO2 in der Atmosphäre an ihrer Messstation auf Hawaii verkündet. So sei der Durchschnittswert für Mai 2023 der höchste jemals erfasste Monatswert gewesen. Demnach wurde eine CO2-Konzentration von 424.0 ppm (Teilchen CO2 pro Millionen Teilchen) gemessen, rund 3 ppm mehr als im Vorjahresmonat. Die Werte sind im Mai generell besonders hoch. Das CO2-Level sei nun um 50 Prozent höher als vor Beginn des Industriezeitalters, so die Behörde.

«Jedes Jahr sehen wir, dass der Kohlendioxidgehalt in unserer Atmosphäre steigt, als direkte Folge menschlichen Handelns», sagte Behördenleiter Rick Spinrad. Dieser Anstieg entsteht unter anderem durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe für den Verkehr und die Stromerzeugung, durch die Zementherstellung, die Abholzung von Wäldern und die Landwirtschaft. Das Treibhausgas CO₂ hält die von der Erdoberfläche abgestrahlte Wärme zurück, die sonst in den Weltraum entweichen würde. Die Atmosphäre heizt sich folglich auf. Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen, Dürren, Waldbrände oder Niederschläge werden verstärkt.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Es beisst» – So schlecht ist die Luftqualität in New York zurzeit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
08.06.2023 11:32registriert Juni 2015
Wird sich leider nicht ändern... Klimaflüchtlinge werden zunehmen, es wird nicht habitable Zonen geben auf der Welt, der nächste grosse Krieg wird sich um Wasser drehen... Dystopie wird Wirklichkeit...
4115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marc Vader
08.06.2023 13:21registriert Oktober 2020
Meine Fresse, die zitieren immer noch 1.5º Erwärmung als Möglichkeit. Der Zug ist längst abgefahren. Werte die für 2050 pessimistisch erwartet wurden treten jetzt schon ein und eine Trendwende ist absolut nicht in Sicht. Immer wieder werden neue extreme CO2 und Methan Ausstösse entdeckt, gegen die nichts unternommen wurde, oft in subventionierten Industrien.

Aber wenigstens machen ein paar Shareholders weiterhin Milliarden-Gewinne. Und die Mitte- bis Rechts-Politik und die Presse zeigen wessen Interessen sie real vertreten.
3417
Melden
Zum Kommentar
58
Industrielle Revolution 2.0: Künstliche Intelligenz könnte für den Mittelstand ein Segen sein
Der Computer hat Millionen von Menschen in niedrig qualifizierte Dienstleistungsjobs gedrängt. Die Künstliche Intelligenz könnte ein Segen sein.

Künstliche Intelligenz (KI) wird nicht Millionen von Menschen arbeitslos machen, sondern bietet eine einzigartige Chance, sagt David Autor vom Massachusetts Institute of Technology. Der Wirtschaftsprofessor stellt in einem Essay die These auf: «KI könnte helfen, den Mittelstand wieder aufzubauen.» Blogger und Ökonom Noah Smith formuliert es zugespitzt: Der Computer habe den Durchschnittsmenschen geschadet, nun bringe KI die «Rache der Normalos».

Zur Story