Wissen
Umwelt

Island will Schifffahrt mit weniger Schweröl

FILE - In this Friday, Jan. 29, 2016, file photo, an Icelandic cargo ship is loaded with containers in Portland, Maine. On Friday, Feb. 5, the Commerce Department reports on the U.S. trade gap for Dec ...
Ein Schiff unter isländischer Flagge in Portland, Maine.Bild: AP/AP

Island will Schweröl in der Schiffahrt (teilweise) verbieten

06.12.2019, 22:26
Mehr «Wissen»

Island hat angekündigt, Schiffe, die mit Schweröl betrieben werden, fast vollständig zu verbieten. Das isländische Umweltministerium teilte am Freitag mit, ab dem 1. Januar 2020 sei in der Schifffahrt nur noch Treibstoff mit einem Schwefelgehalt von 0.1 Prozent statt der bisherigen 3.5 Prozent zulässig.

Mit der drastischen Senkung werde das Land «eine der strengsten Schwerölvorschriften der Welt» haben, erklärte Umweltminister Gudmundur Ingi Gudbrandsson.

Schiffe könnten demnach zwar nach wie vor mit Schweröl betrieben werden, jedoch müssten diese ab dem kommenden Jahr mit Abgasreinigern zur Filterung umweltschädlicher Schwefeldämpfe ausgestattet werden. Diese «Scrubber» genannten Gaswäscher sind jedoch sehr teuer. Zudem leiten einige der Geräte das verunreinigte Reinigungswasser ins Meer ab.

Der isländische Naturschutzbund begrüsste die Entscheidung der Regierung als einen «Schritt nach vorne», forderte aber ein vollständiges Schweröl-Verbot in der Schifffahrt.

Das traditionell als Treibstoff für Fracht- und Kreuzfahrtschiffe verwendete Schweröl belastet die Umwelt mehr als jeder andere Kraftstoff. Bei seiner Verbrennung werden Schwefelpartikel ausgestossen, die extrem gesundheitsschädlich sind. Überdies trägt es zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei, welche die globale Erwärmung mitverursachen.

Auch die Russablagerung auf isländischen Gletschern ist auf die Verbrennung von Schweröl zurückzuführen. Der im Russ enthaltene schwarze Kohlenstoff nimmt unter Sonneneinstrahlung mehr Wärme auf und beschleunigt so die Eisschmelze.

Einem Bericht der isländischen Umweltbehörde zufolge machte das traditionelle Schweröl im Jahr 2018 fast einen Fünftel des in der isländischen Schifffahrt verwendeten Treibstoffs aus. Laut einer offiziellen Statistik entfallen 17 Prozent der isländischen CO2-Emissionen auf den Fischerei- und Schifffahrtssektor. (cbe/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn das Schiff fast nicht in den Hafen passt
1 / 19
Wenn das Schiff fast nicht in den Hafen passt
Der britische Flugzeugträger «HMS Queen Elizabeth» ist am 16. August 2017 erstmals in seinen Heimathafen im südenglischen Portsmouth eingelaufen.
quelle: ap/pa / steve parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweröl als Schiffstreibstoff
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
06.12.2019 23:20registriert September 2015
Island zeigt damit, dass dort wo ein politischer Wille und Konsens besteht, es auch möglich ist, die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen.

Während Islands Energiesektor von der natürlichen Erdwärme profitiert, wird die CO2 Bilanz nebst der Schifffahrt auch massgeblich durch den Flugverkehr beeinflusst, da dies vielfach die einzige Verbindung zur Aussenwelt ist.

So ist es konsequent, die CO2, Russ- und Schwefelemissionen in der Schifffahrt zu senken, zumal die dafür nötigen Voraussetzungen bereits zur Verfügung stehen.

Es bleibt zu hoffen, dass weitere Länder folgen.
462
Melden
Zum Kommentar
2
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story