International
USA

Bombenanschlag in New York: Verdächtiger wird angeklagt

Federal Agents walk near the site where Ahmad Khan Rahami, sought in connection with a bombing in New York, was taken into custody in Linden, New Jersey, U.S., September 19, 2016. REUTERS/Eduardo Muno ...
Polizisten an der Stelle, an der der Tatverdächtige festgenommen wurde.Bild: EDUARDO MUNOZ/REUTERS

Bombenanschlag in New York: Verdächtiger wird angeklagt

20.09.2016, 14:1320.09.2016, 14:21
Mehr «International»

Nach dem Bombenanschlag in New York ist der Verdächtige des versuchten Mordes beschuldigt worden. Staatsanwältin Grace Park beschuldigte den 28-Jährigen am Montag durch Schusswaffengebrauch bei seiner Festnahme den Tod von fünf Polizisten in Kauf genommen zu haben.

Zudem warf sie ihm unerlaubten Waffenbesitz vor. Der aus Afghanistan stammende US-Bürger wird verdächtigt, auch die Sprengsätze im Bundesstaat New Jersey deponiert zu haben. Der gebürtige Afghane Ahmad Khan Rahami hatte sich am Montag bei seiner Festnahme einen Schusswechsel mit der Polizei geliefert, bei dem er selbst und zwei Beamte verletzt wurden.

Die Polizei hatte zuvor ein Fahndungsfoto des 28-Jährigen veröffentlicht und die Bevölkerung gewarnt, Rahami sei womöglich «bewaffnet und gefährlich». Nur wenige Stunden später wurde er in der Stadt Linden in New Jersey aufgespürt.

Nach Schusswechsel festgenommen

Fernsehbilder zeigten, wie Rahami nach der Schiesserei verletzt und mit einem blutigen Verband am Arm auf einer Trage zu einer Ambulanz gebracht wurde. Er wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft von mehreren Kugeln getroffen und musste operiert werden.

Policemen place in an ambulance a man they identified as Ahmad Khan Rahami, who is wanted for questioning in connection with an explosion in New York City, in Linden, New Jersey, in this still image t ...
Rahami wurde nach einem Schusswechsel mit der Polizei festgenommen.Bild: STRINGER/REUTERS

Einer der Polizisten wurde durch einen Splitter am Kopf verletzt, dem anderen schoss Rahami in seine kugelsichere Weste, wie Staatsanwältin Park sagte. Beide wurden demnach nicht lebensgefährlich verletzt.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

29 Menschen bei Anschlag verletzt

Bei dem Bombenanschlag im New Yorker Ausgehviertel Chelsea waren am Samstag 29 Menschen verletzt worden. Wenige Stunden zuvor war in Seaside Park im benachbarten New Jersey eine Rohrbombe an der Strecke eines Wettlaufs explodiert, ohne dass jemand verletzt wurde.

In beiden Fällen ist Rahami der Tatverdächtige. Ein Richter setzte die Kautionssumme auf 5.2 Millionen Dollar fest. Über den 28-Jährigen ist bislang wenig bekannt, er stand auch nicht auf einer Beobachtungsliste der Polizei.

Evidence teams investigate at the scene of Saturday's explosion on West 23rd Street in Manhattan's Chelsea neighborhood, Monday, Sept. 19, 2016, in New York. Ahmad Khan Rahami, wanted in the ...
Hier explodierte eine der Bomben.Bild: AP/FR103966 AP

Oft nach Afghanistan und Pakistan gereist

Rahami hat seinen Wohnsitz in der Stadt Elizabeth bei New York, wo am Sonntagabend ein Rucksack mit mehreren Sprengsätzen entdeckt worden war. Er arbeitet dort in einem von seiner Familie betriebenen Schnellrestaurant. Rahami sei in der Vergangenheit «viel» nach Afghanistan und nach Pakistan gereist, wo seine Frau lebe, sagte der Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, dem Sender CNN.

Wie die «New York Times» unter Berufung auf Bekannte des Mannes berichtete, war Rahami vor rund vier Jahren für einige Zeit verschwunden. Nach seiner Rückkehr hätten Freunde eine «Veränderung seiner Persönlichkeit und seiner religiösen Praktiken» bemerkt. Über eine mögliche Verbindung zur Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») oder anderen radikalislamischen Gruppen wie den Taliban sei «zurzeit» aber nichts bekannt, sagte Gouverneur Cuomo.

Suche nach Motiv

Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf Rahamis Motiv und mögliche Mittäter. Berichte über eine «Terrorzelle» wies ein Beamter der US-Bundespolizei FBI zurück. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio sagte, momentan werde nicht nach weiteren Verdächtigen gefahndet.

Zu den Anschlägen in New York und New Jersey hatte sich niemand bekannt – im Gegensatz zu einem Messerattentat mit neun Verletzten am Samstag im Bundesstaat Minnesota, für das der «IS» die Verantwortung übernahm. (leo/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story