International
FIFA

US-Behörden versetzen FIFA-Kohorte in Alarmstellung: Die Festnahme weiterer Funktionäre steht offenbar kurz bevor

Nach seiner Wiederwahl zeigte sich Sepp Blatter erleichtert und kämpferisch – aber nun droht ihm neues Ungemach. 
Nach seiner Wiederwahl zeigte sich Sepp Blatter erleichtert und kämpferisch – aber nun droht ihm neues Ungemach. Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

US-Behörden versetzen FIFA-Kohorte in Alarmstellung: Die Festnahme weiterer Funktionäre steht offenbar kurz bevor

30.05.2015, 06:2930.05.2015, 13:53
Mehr «International»

Im Korruptionsskandal bei der FIFA stehen offenbar weitere Festnahmen bevor. Er sei sich diesbezüglich ziemlich sicher, sagte der Chef der Ermittlungsabteilung der US-Steuerbehörde, Steve Weber, der Zeitung «New York Times».

«Wir gehen davon aus, dass weitere Personen in Straftaten verwickelt sind», sagte Weber. Um wen es sich dabei handelt oder ob der wiedergewählte FIFA-Präsident Sepp Blatter zu den Verdächtigen gehört, wollte er der Zeitung zufolge nicht sagen.

Englischer Topfunktionär tritt zurück
Der Engländer David Gill, früherer Club-Direktor von Manchester United, erklärt nach der Wiederwahl von Präsident Sepp Blatter seinen sofortigen Rückzug aus dem FIFA-Exekutivkomitee. «Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, aber die fürchterlich beschädigenden Ereignisse der letzten drei Tage haben mich überzeugt, dass es nicht angemessen ist, unter der aktuellen Führung ein Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees zu sein», sagte Gill am Samstag in Zürich. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. (si)

Erleichterter Blatter nach Wiederwahl

Blatter äusserte sich nach der Wiederwahl erleichtert. Gegenüber SRF lobte er den «sehr sportlichen» Rückzug seines Konkurrenten Prinz Ali bin al-Hussein, der nach dem ersten Wahlgang nicht mehr angetreten war. Obwohl er die Zweidrittelmehrheit von 140 Stimmen knapp verfehlt habe, wäre es angesichts des Rückstandes des Prinzen, der 73 Stimmen erreichte, «nicht gut gewesen», wenn es eine zweite Runde gegeben hätte. Im zweiten Durchgang hätte eine einfache Mehrheit gereicht.

Er sei jetzt zum fünften Mal zum Präsidenten gewählt worden, also könne sein Image nicht so schlecht sein, stellte Blatter fest. Er kündigte aber an, das Image des Verbandes aufpolieren zu wollen.

«Es wurde gesagt, dass ich verantwortlich bin für das, was passiert ist. Ich übernehme die Verantwortung und wir müssen nun ein besseres Image für die FIFA aufbauen und ich weiss auch wie», sagte Blatter im Sender FIFA TV. Die Arbeit daran sollte bereits am Samstag bei der Sitzung des Exekutivkomitees aufgenommen werden. Es müsse sichergestellt werden, dass etwa Entscheide der Disziplinarkommission und der FIFA in die Konföderationen gelange.

Sieben FIFA-Funktionäre in Zürich verhaftet

1 / 23
Sieben FIFA-Funktionäre wurden am 26. Mai 2015 in Zürich verhaftet
Jeffrey Webb.
quelle: epa/mti / epa files / szilard koszticsak
Auf Facebook teilenAuf X teilen

USA und Australien enttäuscht

Der australische und der US-Verband zeigten sich enttäuscht über die Wahl Blatters. Beide sagten aber auch zu, sich innerhalb der Organisation für Änderungen einzusetzen. «Unser Ziel ist eine Führung der FIFA, die verantwortungsvoll, nachvollziehbar sowie transparent ist und im Interesse des Fussballs ist», teilte der Präsident des US-Verbandes, Sunil Gulati, mit.

Der wichtige Sponsor Coca-Cola forderte Aufklärung des Skandals. Der Weltfussballverband müsse konkrete Schritte unternehmen. Coca-Cola ist seit 1974 FIFA-Partner und sponsert seit 1978 die Fussball-WM. Der jetzige Vertrag läuft laut FIFA bis 2022, wenn der Wettbewerb in Katar ausgetragen wird. (tat/sda/reu)

Die FIFA-Skandale unter Sepp Blatter

1 / 12
Die FIFA-Skandale unter Sepp Blatter
Die Präsidentschaftswahl 1998: Sepp Blatter, damals noch FIFA-Generalsekretär, gewinnt die Präsidentschaftswahl gegen UEFA-Präsident Lennart Johansson.
quelle: ap/ap / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
30.05.2015 07:44registriert März 2015
Er sei jetzt zum fünften Mal zum Präsidenten gewählt worden, also könne sein Image nicht so schlecht sein, stellte Blatter fest. Übersetzt heisst das: Die Wähler wurden auch dieses mal gut geschmiert!
207
Melden
Zum Kommentar
4
EU ruft Iran und Israel auf, sich in Ruhe zu lassen +++ Katar überdenkt Vermittlerrolle
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story