Digital
USA

Wikileaks stellt zehntausende Sony-Pictures-Dokumente ins Netz

Sony wird nicht das erste Mal von Hackern angegriffen.
Sony wird nicht das erste Mal von Hackern angegriffen.Bild: Eugene Hoshiko/AP/KEYSTONE

Wikileaks stellt zehntausende Sony-Pictures-Dokumente ins Netz

17.04.2015, 03:3517.04.2015, 15:10
Mehr «Digital»

Fünf Monate nach dem Hackerangriff auf die Produktionsfirma Sony Pictures im Zusammenhang mit der umstrittenen Nordkorea-Satire «The Interview» hat die Enthüllungsplattform Wikileaks zehntausende Dokumente des Unternehmens veröffentlicht.

Bereitgestellt würden 30'287 Dokumente des in den USA ansässigen Konzerns sowie 173'132 E-Mails aus seinem Schriftwechsel mit mehr als 2'200 Adressaten, teilte Wikileaks am Donnerstag (Ortszeit) mit. Dies Unterlagen könnten für Recherchezwecke nach Namen oder anderen Begriffen durchsucht werden.

Die Unterlagen böten «einen seltenen Einblick in die inneren Abläufe eines grossen, verschlossenen mulitnationalen Unternehmens», hiess es in der Wikileaks-Mitteilung. Die nach dem Hackerangriff veröffentlichten Unterlagen hätten bis jetzt nicht nach Suchbegriffen durchsucht werden können

Julian Assange, Mitbegründer von Wikileaks.
Julian Assange, Mitbegründer von Wikileaks.Bild: KEYSTONE

Zudem seien sie rasch aus dem Internet entfernt worden, bevor die Öffentlichkeit sie habe einsehen und auswerten können.

Deshalb veröffentlich Wikileaks die Dokumente 

Laut Wikileaks hat Sony Pictures Verbindungen zum Weissen Haus, zur Demokratischen Partei von Präsident Barack Obama sowie zur Rüstungsindustrie und könne Einfluss auf die Gesetzgebung in den USA nehmen.

Ausserdem seien die nun veröffentlichten Unternehmensunterlagen «berichtenswert», weil sie «im Zentrum eines geopolitischen Konflikts» stünden, schrieb Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange. «Das gehört in die Öffentlichkeit. Wikileaks wird sicherstellen, dass es dort bleibt», fügte der Australier hinzu.

Sony war im November von Hackern angegriffen worden, persönliche Daten von 47'000 Mitarbeitern sowie von Dritten, unter ihnen auch Stars, wurden veröffentlicht. Auch Informationen über die Konzernfinanzen, Drehbücher und fünf Filmproduktionen wurden verbreitet.

Hacker-Angriff wegen Nordkorea-Film

Die Hacker forderten Sony Pictures auf, den Film «The Interview» nicht zu veröffentlichen. In dem Streifen geht es um ein fiktives CIA-Mordkomplott gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Das Weisse Haus warf Nordkorea vor, hinter der Cyber-Attacke zu stehen.

Sony verurteilte das Vorgehen von Wikileaks. Die Enthüllungsplattform spiele den Hackern in die Hände, die den Sony-Mitarbeitern schaden wollten, erklärte das Unternehmen. Bei dem Hackerangriff habe es sich um einen «bösartigen kriminellen Akt» gehandelt und nun veröffentliche auch Wikileaks gestohlenes Material. (feb/sda/afp)

"The Interview"

1 / 9
"The Interview"
US-Präsident Barack Obama liess verkünden, man werde reagieren. Man habe genug Material, das beweise, dass Nordkorea hinter den Hackerangriffen stehe. Das Ganze führt zu politischen Spannungen zwischen den USA und Nordkorea. Die Geschichte rund um den Film wäre mittlerweile eine eigene Verfilmung wert.
quelle: x00157 / kevin lamarque
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bekannte Whistleblower

1 / 9
Whistleblower
Datendiebe oder Bekämpfer der Korruption – Whistleblower haben einen zwiespältigen Ruf: Sie weisen auf Missstände in Organisationen hin und verraten illegale Aktionen von Unternehmern – nicht aber ohne dabei auch selber die Grenzen der Legalität zu überschreiten. Jüngstes Beispiel: Hervé Falciani, Ex-HSBC-Banker.
quelle: x00303 / philippe wojazer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story