Sport
Ski

Norweger dominieren in Beaver Creek: Svindal gewinnt vor Jansrud – Küng und Janka unter den Top 10

Abfahrt Männer, Beaver Creek
1. Aksel Svindal 1:42.34
2. Kjetil Jansrud +0.30
3. Guillermo Fayed +0.70
5. Carlo Janka +0.97
8. Patrick Küng +1.25
32. Fernando Schmed +2.53
33. Sandro Viletta +2.55
Janka fährt in Beaver Creek auf den fünften Platz. 
Janka fährt in Beaver Creek auf den fünften Platz. 
Bild: X02835

Norweger dominieren in Beaver Creek: Svindal gewinnt vor Jansrud – Küng und Janka unter den Top 10

Aksel Lund Svindal ist auch in Beaver Creek nicht zu bezwingen. Der Norweger gewinnt die Abfahrt vor seinem Landsmann Kjetil Jansrud. Patrick Küng (9.) und Carlo Janka (5.) zeigen ein gutes Rennen und fahren in die Top 10. 
04.12.2015, 20:0106.12.2015, 15:30
Mehr «Sport»

Der Sieger

Aksel Lund Svindal gewinnt nach seinem Doppelsieg in Lake Louis auch die Abfahrt in Beaver Creek. Der Norweger ist momentan nicht zu stoppen. Auch nicht von seinem Landsmann Kjetil Jansrud, der heute auf den zweiten Rang fährt. Für Svindal ist es der 28. Weltcup-Sieg in seiner Karriere und der 10. in der Abfahrt. 

Jansrud und Svindal posieren auf Instagram. 

Das Podest

Mit Kjetil Jansrud – dem Gewinner der beiden Kristallkugeln in Abfahrt und Super-G – prägt ein zweiter Norweger dieses Rennen. Jansrud verpasst nach einer praktisch tadellosen Fahrt den ersten Rang um drei Zehntel. Dritter wird Guillermo Fayed. Dem Franzosen fehlen am Ende sieben Zehntel auf Svindal. 

Jansrud muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Jansrud muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Bild: Getty Images North America

Die Schweizer

Beide Schweizer zeigen ein starkes Rennen. Carlo Janka greift mit der Nummer 15 ins Rennen ein und vertreibt nach einer perfekten Fahrt den bis dahin führenden Christof Innerhofer. Am Ende ist es der fünfte Rang für den Bündner. Für einen Podestplatz fehlen ihm lediglich drei Zehntel. Janka scheint seine Rückenprobleme im Griff zu haben. Auch Patrick Küng fährt in die Top 10. Der Glarner, der auf dieser Piste im Februar Weltmeister geworden war, fährt auf den 9. Rang. 

Küng fährt in Beaver Creek auf den 9. Platz.
Küng fährt in Beaver Creek auf den 9. Platz.
Bild: X02835

Der Aufreger

Josef Ferstl erwischt keinen guten Tag. Der Deutsche kommt im mittleren Abschnitt in einer Kurve in Schräglage und fädelt dann im Tor ein. Ferstl gibt nach dem Sturz jedoch schnell wieder Entwarnung. Glück gehabt. (ndö)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story