Seit über einem Vierteljahrhundert hatte Gary Lineker für den TV-Sender BBC die Sendung «Match of the Day» moderiert und bereits im November 2024 angekündigt, dass er die Show nicht weiter moderieren werde, dem Sender aber noch bis zur WM 2026 erhalten bleibe und bis dann die Berichterstattung für den FA Cup übernehme. Doch daraus wird nun nichts.
Lineker teilte auf Instagram einen Beitrag der sogenannten «Palästina-Lobby», welcher den sogenannten Zionismus erklärte. Auch ein Ratten-Emoji kam in diesem Video vor. Das Tier wurde zu Zeiten von Nazideutschland zur Charakterisierung jüdischer Menschen verwendet und ist ein antisemitisches Schimpfwort.
Der Aufschrei nach diesem Post war gross und es wurde in den sozialen Medien die sofortige Entlassung des Engländers gefordert. Die «Campaign Against Antisemitism» legte bei BBC eine Beschwerde ein. Lineker entschuldigte sich nach seinem Fehltritt: «Auf Instagram habe ich Material gepostet, das, wie ich inzwischen erfahren habe, beleidigende Anspielungen enthielt. Ich bedauere diese Anspielungen zutiefst. Es war ein Fehler meinerseits, für den ich mich vorbehaltlos entschuldige.»
Nun kam es gemäss der «Sun» in der letzten Woche zu einem Treffen zwischen Lineker und den BBC-Bossen. Der 80-fache Nationalspieler zeigte sich bereit dafür, den TV-Sender zum Ende der Premier-League-Saison zu verlassen. Laut einer Quelle der Zeitung habe Lineker erkannt, dass seine Position unhaltbar sei. Am Montag bestätigte auch der Sender selbst, dass der 64-Jährige BBC verlassen wird.
«Er ist nach wie vor völlig am Boden zerstört über die jüngsten Ereignisse und bedauert zutiefst, wie sein Beitrag interpretiert wurde. Sein letztes ‹Match of the Day› wird nun am Sonntag ausgestrahlt und er wird nicht mehr zurückkommen», erklärt die interne Quelle gegenüber der «Sun».
Am nächsten Sonntag steht in der Premier League die letzte Runde an. Bereits seit einigen Wochen steht Liverpool als englischer Meister fest. (riz)
Wieso wird in vielen Videos also generalisierende Symbolik wie die Ratte, die die eigene Sache massiv untergräbt? Wie will man diese Bewegung so unterstützen?
Historisch und rechtlich ist an der Aussage auf dem Bild (abzüglich des Nagers) jedoch nichts falsch.
Die Zionisten und die rechtsbürgerliche Regierungspartei um Netanjahu versuchen seit Jahren, ihr Land illegal auszuweiten und missachten dabei Grenzen, Menschenrechte und -leben. Ich sage nicht, dass die Hamas unschuldige Lämmer sind – aber der biblische Zustand im Nahen Osten, wo Vergeltung mit „Auge um Auge“ geübt wird, führt nur zur Zerstörung unschuldiger Zivilisten.