Videos
Schweiz

Meet the Swiss Trolls. Warum sie tun, was sie tun: Im Video

Das sind die Menschen hinter den Hasskommentaren. Warum sie tun, was sie tun: Im Video

Oft findet man keinen Zugang zu Menschen, die Hasskommentare im Netz verbreiten – wegen der Anonymität. Das SRF ist trotzdem fündig geworden und hat mit ihnen über ihr wütendes Treiben im Netz gesprochen.
24.02.2017, 12:5324.02.2017, 13:06
Mehr «Videos»

Beleidigungen und Hass sind in den Kommentarspalten an der Tagesordnung. Dies hat unter anderem zur Folge, dass die NZZ die Kommentarsektion in ihrem Online-Angebot weitgehend wegen aus dem Ruder gelaufener Diskussionskultur einschränkte:

Im Gegensatz zu watson, übrigens.

Der Kampf tobt aber auch in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter. Dort kann jeder und jede anonym oder mit vollem Namen Hass und Hetze verbreiten. Wer sind die Menschen, die dahinter stecken? Ein spannender Beitrag des SRF:

Was nervt am meisten an Facebook?

Feuer mit Feuer bekämpfen: Jan Böhmermann trollt Trolle

1 / 11
Jan Böhmermann trollt Trolle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Kurt
24.02.2017 13:59registriert April 2015
Der SRF Beitrag gefällt mir, da er ziemlich wertfrei daher kommt, aber gleichzeitig tief blicken lässt.

Wermuths Aussage, dass online keine Diskussionskultur entstehen kann, teile ich zu einem grossen Teil. Die drei Portraitierten sind ein gutes Beispiel dafür, dass es mit solchen Diskussionsteilnehmern einfach nicht klappen kann. Die Dame schreibt zwar 100 gehässige Parolen pro Tag, würde aber wegen keinem noch so guten Gegenargument ihre Meinung überdenken.

Watson ist für mich in dieser Hinsicht ein absoluter Ausnahmefall, und ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt!
1346
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerBeserWiser
24.02.2017 13:27registriert Januar 2017
Super, wie die interviewten Personen in das Bild meiner Vorstellung zu solchen Menschen beim lesen solcher Kommentare passt.
1266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Conker
24.02.2017 13:41registriert September 2015
Sind das die gleichen Leute, welche am Stammtisch pauschalisieren, finden "früher war alles besser" und Angst haben, das ihnen "Nicht-Schweizer" die AHV klauen und unser Land ruinieren? ;-)

Ich habe nichts dagegen, dass man seine Meinung kundtut, aber gewisse Anstandsregeln gilt es auch online zu beachten.
11913
Melden
Zum Kommentar
66
Auch Bären brauchen ihre Elektrolyte! Dieses Video ist der Beweis

Eine Familie in Gatlinburg im US-Bundesstaat Tennessee beobachtete durchs Fenster, wie ein Schwarzbär sich Zutritt zu ihrem Garten verschaffte und dort um den Whirlpool herumschlich. Er hatte es aber nicht auf ein heisses Bad, sondern auf eine kühle Erfrischung abgesehen, wie es scheint:

Zur Story