Sport
Fussball

Raimondo Pontes Pulli hat schon alles erlebt – aber kann er auch den Abstieg des FC Aarau verhindern?

Raimondo Pontes bunt karierte Textilie ist schon jetzt ein kleines Stück Schweizer Fussballgeschichte.
Raimondo Pontes bunt karierte Textilie ist schon jetzt ein kleines Stück Schweizer Fussballgeschichte.Bild: KEYSTONE

Raimondo Pontes Pulli hat schon alles erlebt – aber kann er auch den Abstieg des FC Aarau verhindern?

Die Fussball-Legende Raimondo Ponte soll den FC Aarau vor dem Abstieg in die Challenge League bewahren. Im Brügglifeld wurde er als Retter präsentiert – und wie es sich für einen Superhelden gehört, kam er im passenden Outfit.
24.03.2015, 17:2324.03.2015, 18:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1939

Der Comic-Superheld Batman erblickt das Licht der Welt. Schlüpft der Multimilliardär Bruce Wayne in ein Kostüm, macht er jedem Schurken den Garaus. Stärker macht ihn unter seinem Cape: Pontes Pulli.

Bild

1969

Als Neil Armstrong und Buzz Aldrin den Mond betreten, sind sie verdutzt: Die amerikanische Flagge können sie wieder einpacken. Denn Pontes Pulli ist schon da. Die Astronauten schiessen dennoch ein Foto, das von der Regierung so retuschiert wird, dass man die US-Flagge sieht.

Bild

1986

Als Diego Raimondo Maradona die argentinische Nati zum WM-Titel führt, stemmt er den Pokal danach in Pontes Pulli in die Höhe.

Bild

1989

Als «Baywatch» die TV-Welt erobert, versteckt David Hasselhoff sein Brusthaar auf dem offiziellen Poster mit Pontes Pulli.

Bild

2004

Vor ihrem Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowls überlegt sich Janet Jackson, wie sie Aufmerksamkeit erregen könnte. Kurz überlegt sie, den prüden Landsleuten ihren Nippel zu zeigen. Doch dann entdeckt sie Pontes Pulli und sofort ist ihr klar, welches Outfit sie wählen muss.

Bild

2005

Neugierig warten Schweizer Gardisten darauf, wer auf den verstorbenen Papst Johannes Paul II. folgt. Ein Neuling versteht die Einladung falsch und kleidet sich nicht für den Pontifex, sondern für den Pontefex.

Bild

2007

Als Roger Federer das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewinnt, pfeift er auf die strengen Kleidervorschriften. «Wieso muss immer alles weiss sein?», fragt sich der Champ und schlüpft bei der Siegerehrung in Pontes Pulli.

Bild

2008

Apple-Boss Steve Jobs sieht den Wimbledon-Final und ist beeindruckt – nicht nur von Federers Sieg, sondern auch von seiner Kleidung. Als er das iPhone 3 vorstellt, gibt es für ihn nur eine logische Wahl: Pontes Pulli.

Bild

2011

Als Sarah Meier beschliesst, dass die Eiskunstlauf-EM in Bern der letzte Wettkampf ihrer Karriere wird, möchte sie noch einmal mit einem Knallerkostüm auflaufen. Ihr Mut wird belohnt: In Pontes Pulli wird sie überraschend Europameisterin.

Bild

2012

Die Produzenten verdrehen die Augen und versuchen verzweifelt, Daniel Craig von seiner Idee abzuhalten. Doch der 007-Darsteller setzt sich durch: In «Skyfall» jagt James Bond im Ponte-Pulli Verbrecher.

Bild

2015

Der FC Aarau hat seit 14 Spielen nicht mehr gewonnen und ist Schlusslicht der Super League. Er entlässt Trainer Sven Christ und hofft auf den einzig wahren Träger von Pontes Pulli: Raimondo Ponte.

1 / 5
Raimondo Ponte wird als Trainer des FC Aarau vorgestellt (23.3.2015)
Raimondo Ponte im Brügglifeld, dem Stadion des FC Aarau.
quelle: keystone / valeriano di domenico
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LubiM
24.03.2015 18:11registriert Mai 2014
ICH LIEBE WATSON
genau wegen solchen Artikel :D
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
emilstabil
24.03.2015 17:33registriert Januar 2015
2016 - jetzt kommt's... der fc aarau wird schweizermeister, dank ponte's pullover!
222
Melden
Zum Kommentar
3
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story