Sport
Fussball

100 Fakten über Wayne Rooney, den Fussball spielenden Helden der Arbeiterklasse – seinen Lieblingsfilm erraten Sie nie!

Zum 100. Länderspiel für England

100 Fakten über Wayne Rooney, den Fussball spielenden Helden der Arbeiterklasse – seinen Lieblingsfilm erraten Sie nie!

Stürmer Wayne Rooney läuft am Samstag gegen Slowenien zum 100. Mal für Englands Nationalteam auf. Grund genug, den Star zu durchleuchten. Hier sind 100 Fakten über Wayne Rooney.
14.11.2014, 09:0314.11.2014, 21:19
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1

«To Charlotte, I shagged u on 28 Dec. Loads of Love. Wayne Rooney.» Das kritzelte er einst einer Prostituierten auf seine Autogrammkarte.

2

Wayne Rooney war als Kind Everton-Fan.

3

Sein jüngerer Bruder John absolvierte einige Spiele für die New York Red Bulls und kickt aktuell bei Chester in der fünfthöchsten englischen Liga.

Freistösse kann er wie der grosse Bruder: Ein schöner Treffer John Rooneys im September.Video: Youtube/ChesterFootballClub

4

Rooneys Vater war Preisboxer.

5

Auf Wikipedia ist der Eintrag «Wayne Rooney» derzeit in 77 Sprachen verfasst – unter anderem auf tuwinisch, der Sprache einer etwa 200'000 Menschen zählenden Bevölkerungsgruppe in Südsibirien.

Bild

6

Obwohl sich Rooney nicht als übermässig religiös bezeichnet, betet er vor dem Spiel.

7

Er trägt in Klub- und Nationalmannschaft die Rückennummer 10.

Bild
Bild: AFP

8

Mit 26 Jahren hatte er seine erste Haartransplantation.

9

Wayne Rooneys zweiter Vorname ist Mark.

10

Am 23. Januar 2010 schoss Rooney alle vier Tore beim 4:0-Heimsieg von Manchester United gegen Hull City – es war sein einziges Spiel, in dem er mehr als drei Tore erzielte.

Video: Youtube/Thesuvansh1000

11

Am 19. Oktober 2002 erzielte er als damals jüngster Spieler aller Zeiten ein Tor in der Premier League – und was für eines! Rooney wurde gegen den damals seit 30 Spielen ungeschlagenen Leader Arsenal eingewechselt und schoss das brillante Siegtor zum 2:1.

Video: Youtube/christopher harrison

12

Rooney trägt ein Tattoo mit den Worten «Just Enough Education to Perform» – der Titel eines Albums der «Stereophonics».

No Components found for watson.skyscraper.

13

Als Elfjähriger lief Wayne Rooney als Everton-Maskottchen zum Derby gegen Liverpool mit den Teams auf den Rasen.

Bild
Bild: Sun

14

Er hat bislang 527 Spiele für Everton und Manchester United bestritten.

15

Auf seiner Website gibt der Stürmer sein Kampfgewicht mit exakt 82,7 kg an.

16

Rooney unterschrieb 1995 seinen ersten Vertrag als Junior beim FC Everton.

Mehr Wayne Rooney

17

Der Stürmer gab am 17. August 2002 als 16-Jähriger sein Debüt in der Premier League.

18

«Remember the name – Wayne Rooney!», forderte der Fernsehreporter nach seinem ersten Tor in der Premier League die Zuschauer auf.

No Components found for watson.skyscraper.

19

Am letzten Tag der Transferfrist unterzeichnete er im Sommer 2004 bei Manchester United.

20

Der Wechsel von Everton zu ManU war mit 31 Millionen Pfund der zweitteuerste Transfer der englischen Fussballgeschichte.

21

Am 17. Juni 2004 wurde er mit einem Treffer gegen die Schweiz zum jüngsten Torschützen an einer Europameisterschaft. Vier Tage später jagte ihm der Schweizer Johan Vonlanthen diesen Rekord ab.

Video: Youtube/adrianoo PL

22

Er schoss für Everton und Manchester United bislang 236 Tore.

23

Gleich in seinem ersten Spiel für Manchester United schoss Wayne Rooney beim 6:2 in der Champions League gegen Fenerbahce einen Hattrick.

Video: Youtube/bladehomer63

Mehr zu diesem Spiel

24

Rooney verdient seit seiner letzten Vertragsverlängerung im Februar 2014 rund 450'000 Franken pro Woche.

25

Wayne Rooney ist 1,76 m gross und damit 37 Zentimeter kleiner als Basketballstar LeBron James.

26

Berti Vogts versuchte als schottischer Nationaltrainer, den Jungstar für seine Elf zu gewinnen. Rooney wäre dank schottischer Grossmutter spielberechtigt gewesen, lehnte das Angebot aber ab. Auch für Irland wäre er qualifiziert gewesen.

27

Dem Blackburn-Spieler Michael Gray verpasst er in einem Pub ein blaues Auge, weil der einen flotten Dreier mit Wayne und Gattin Coleen vorschlug.

28

Beim Aufwärmen vor einem Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers brach Rooney dem neunjährigen Zuschauer Jamie Thomas die Hand, als er einen Ball am Tor vorbei auf die Tribüne donnerte. Rooney entschuldigte sich und schickte dem kleinen Fan als Aufmunterung ein Trikot.

Sagenhaft, wie schlecht die TV-Moderatorin versucht, Fussball zu spielen.Video: Youtube/mjp221972

29

Rooney brach sich an der EM 2004 und vor der WM 2006 ein zweites Mal den Mittelfussknochen.

No Components found for watson.skyscraper.

30

Rooney hat zwei Söhne: Kai Wayne (geboren am 2. November 2009) und Klay Anthony (21. Mai 2013).

31

An der WM 2006 flog Rooney im Viertelfinal gegen Portugal mit Rot vom Platz, nachdem er Ricardo Carvalho ins Gemächt trat. Weil ausgerechnet Klubkollege Cristiano Ronaldo den Platzverweis vehement forderte, hatten die beiden das Heu von da an nicht mehr auf der gleichen Bühne.

Video: Youtube/David Gogishvili

32

Als England schon für die EM 2012 qualifiziert war, sah Rooney im letzten Qualifikationsspiel gegen Montenegro Rot für eine Tätlichkeit. Er musste deshalb die ersten beiden EM-Spiele zuschauen.

33

Nach der WM 2014 und dem Nati-Rücktritt von Steven Gerrard wurde Rooney Captain der «Three Lions».

34

Im WM-Gruppenspiel gegen Uruguay schoss Rooney 2014 sein erstes und bislang einziges Tor an einer Weltmeisterschaft.

Das Tor von der jubelnden Tribüne aus gefilmt.Video: Youtube/Andres Reyes

35

2008 gewann Rooney mit Manchester United die Champions League.

Die Highlights vom Finalsieg gegen Chelsea.Video: Youtube/Tom22JC

36

Wayne Rooney ist bislang fünf Mal englischer Meister geworden: 2007, 2008, 2009, 2011 und 2013.

37

Er schoss schon drei Mal (2005, 2007, 2011) das Tor des Jahres in England.

38

Mit 13 Jahren lernte er Coleen kennen, die er später heiratete. Ein Paar wurden sie, als Wayne 17 war.

Bild
Bild: Getty Images Europe

39

Wayne Rooneys Mutter Jeanette war Putzfrau an der Schule, die seine Gattin Coleen besuchte.

No Components found for watson.skyscraper.

40

Wayne Rooney kam am 24. Oktober 1985 auf die Welt. Am selben Tag, 84 Jahre vorher, befuhr die 63-jährige Annie Taylor als erster Mensch erfolgreich die Niagarafälle in einem Holzfass.

Mit einem Fass die Niagarafälle bezwingen: Aufnahmen eines gescheiterten Versuchs im Jahr 1951.Video: Youtube/British Pathé

41

Die Website transfermarkt.ch kennt noch vier weitere Spieler namens Rooney: den Iren Adam Rooney, den Australier Sean Rooney, den Engländer Luke Rooney und Waynes Bruder John Rooney.

42

Rooney wurde in 382 Premier-League-Spielen drei Mal vom Platz verwiesen.

No Components found for watson.skyscraper.

43

Sein Sternzeichen ist der Skorpion. 

44

Für die exklusiven Bildrechte der Hochzeit mit Coleen erhielten die Rooneys vom Magazin «OK!» angeblich 2,5 Millionen Pfund.

45

Als 20-Jähriger unterzeichnete Rooney einen Vertrag für fünf Ausgaben einer Autobiographie innerhalb der nächsten zwölf Jahre.

Rooney 2012 mit seinem Buch «Mein Jahrzehnt in der Premier League».
Rooney 2012 mit seinem Buch «Mein Jahrzehnt in der Premier League».Bild: Getty Images Europe

46

Im Oktober 2014 wurde Rooney zum ersten Premier-League-Spieler mit mehr als 10 Millionen Twitter-Followern.

Bild

47

Rooney wurde in über der Hälfte seiner Länderspiele ausgewechselt – in 52 der bislang 99 Partien.

48

Gegen keinen anderen Klub spielte Rooney öfter als gegen Chelsea: 31 Mal. Die Bilanz ist leicht negativ: 11 Siege, 8 Unentschieden, 12 Niederlagen.

49

In sechs Partien gegen die AC Milan schoss Wayne Rooney sechs Tore.

Dida kann nur noch hinterherschauen: Schon wieder trifft Rooney gegen Milan.
Dida kann nur noch hinterherschauen: Schon wieder trifft Rooney gegen Milan.Bild: AP

50

Rooney hat am selben Tag Geburtstag wie die Bundesliga-Trainerlegende Christoph Daum.

51

In der Saison 1995/96 erzielte er als Nachwuchsspieler des FC Everton in 29 Spielen sagenhafte 114 Tore.

No Components found for watson.skyscraper.

52

«Ist er besser als ich es zu meiner Zeit war?», fragte ManU-Legende George Best und antwortete gleich selber in einer Mischung aus Arroganz und Selbstbewusstein: «Niemand ist besser als ich es zu meiner besten Zeit war.»

53

2002 wurde Rooney zum Besten Spieler der U17-EM ausgezeichnet – trotz der englischen Halbfinal-Niederlage gegen die Schweiz, die in Dänemark den Titel gewann.

Bild
Bild: UEFA

54

Die Rooneys leben in einem 4-Millionen-Pfund-Anwesen in Prestbury, eine halbe Stunde südlich von Manchester.

55

In Anlehnung an Paul «Gazza» Gascoigne erhielt er den Spitznamen «Wazza».

Eines der besten Videos, die Sie auf Youtube finden können: Paul Gascoigne isst Pommes-Chips.Video: Youtube/daviboi007

56

Gegen kein anderes Team durfte Wayne Rooney öfter jubeln als gegen Aston Villa. In 25 Begegnungen traf er 14 Mal ins Tor.

57

Rooney wäre von Everton beinahe nach Newcastle gewechselt. Doch im letzten Augenblick erhöhte ManU-Manager Sir Alex Ferguson die Offerte und der Stürmer wechselte ins Old Trafford.

58

Ein Gericht verurteilte den Stürmer zu einer Zahlung von 500'000 Pfund an seinen Ex-Trainer bei Everton, David Moyes. Dieser hatte sich über Aussagen in Rooney Autobiographie geärgert. Später wurde Moyes Rooneys (erfolgloser) Trainer bei Manchester United.

Bild
Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

59

Rooney ist ein Anhänger des Boxsports und war schon oft bei Kämpfen zu sehen. Sein Lieblingsboxer ist Mike Tyson.

60

Sein Lieblingsfilm ist «Grease», was selbst Rooney selber erstaunlich findet. «Es ist ein bisschen schräg, aber ich liebe diesen Film. Er ist grossartig.»

«You're The One That I Want, uh uh uuuuh!»Video: Youtube/CaLLxm3xG0d

61

Am besten schläft er zum Geräusch eines Staubsaugers oder Föns ein.

62

Wenn's sein muss, geht Rooney zum Ärger von Sir Alex Ferguson auch ins Tor – und macht trotzdem seine Bude.

Ein Clip, drei ManU-Legenden: Rooney, Cantona, Ferguson. Video: Youtube/daddy281202

63

Rooneys Idole waren Diego Maradona und Duncan Ferguson.

64

Aufgewachsen ist Rooney im Liverpooler Vorort Croxteth.

«Ich habe es immer gehasst, aufs Fussballtraining warten zu müssen», schreibt Rooney zu diesem Bild aus früheren Tagen.

65

Als Neunjähriger schoss Rooney für den Copplehouse Boys' Club in einer einzigen Saison 99 Tore.

Rare Aufnahme Video: Youtube/jacksonville0151

66

Sein allererstes Tor bei den Profis erzielte er 2002 in einem Testspiel Evertons in Österreich beim 3:1-Sieg gegen den SC Weiz.

67

Als unangenehmsten Gegenspieler bezeichnet er John Terry.

68

Im Frühling 2014 wurde Rooney als viertreichster Fussballer der Welt eingestuft, hinter Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Samuel Eto'o.

69

Am liebsten trinkt Wayne Rooney angeblich Coca-Cola Light.

70

Kulinarisch ist Rooney kein Höhenflieger. Am liebsten isst er Spaghetti Bolognese.

Bild
Bild: Shutterstock

71

Am besten entspannt Rooney beim Gassigehen mit seinen Hunden.

72

Der Lieblingssport von Wayne Rooney ist gemäss «Celebrity Inside» überraschenderweise: Fussball.

73

Den perfekten Fallrückzieher zum Derbysieg gegen Manchester City bezeichnet er selber als das schönste von all seinen Toren.

Video: Youtube/shauf6

74

Abgesehen von Manchester Uniteds Old Trafford mag Rooney die Atmosphäre an der White Hart Lane von Tottenham besonders gut.

75

Wayne Rooney musste wegen einem Platzverweis sechs Mal vorzeitig duschen gehen.

76

Rooney hat angekündigt, niemals auf einem Fussballplatz zu weinen – weder nach einem grossen Sieg, noch nach einer tragischen Niederlage.

77

Rooney hat Schuhgrösse 44,5.

Bild
Bild: Nike UK

78

Bei seinem Debüt für England war Wayne Rooney der jüngste englische Nationalspieler aller Zeiten. Den Rekord brach nach ihm Theo Walcott.

79

In der Schweiz wurden seit Rooneys erstem Premier-League-Spiel 2002 exakt 20 Buben auf den Namen Wayne getauft.

80

Man kann sich nicht vorstellen, dass Wayne Rooney ein Bücherwurm ist, aber die Abenteuer von Harry Potter soll er regelrecht verschlungen haben.

Bild
Bild: EPA/DPA

81

Google spuckt zum Suchbegriff «Wayne Rooney» ungefähr 38,4 Millionen Treffer aus.

82

25'278'389 gefällt das – so viele Fans folgen Rooney auf Facebook. Täglich kommen etwa 10'000 neue dazu.

Bild

83

Wayne Rooney hat als Profi bislang exakt 48'791 Minuten gespielt. Das entspricht fünf Wochen am Stück.

84

109 Mal zeigte ihm ein Schiedsrichter die Gelbe Karte.

Bild
Bild: Getty Images Europe

85

Für England traf er im Schnitt alle 175 Minuten.

86

Zwischen 2006 und 2012 war er sechs Mal in Folge auf dem Cover des FIFA-Computerspiels in Grossbritannien.

87

Rooney hat seinen Vornamen vom Vater, der Thomas Wayne heisst.

88

Im Computerspiel FIFA 15 hat Wayne Rooney ein Rating von 86 – im Jahr zuvor kam er noch auf eine 87.

No Components found for watson.skyscraper.

89

Etwa 277'000 Clips gibt es, wenn man auf Youtube nach «Wayne Rooney» sucht.

90

Weil Gattin Coleen im neuen Haus manchmal Angst hatte, kaufte ihr Wayne einen Hund. Ob Einbrecher vor «Fizz», einem lustigen Chow, tatsächlich zittern?

Nicht sein Hund, aber der Titel des Videos heisst: «Grossbritanniens fettester Hund ist so schwer wie Wayne Rooney».Video: Youtube/SWNS TV

91

An der Euro 2004 wurde Rooney auf einen Schlag zur grossen Nummer in England. Nach dem Turnier rissen sich 120 Sponsoren um den Stürmer.

92

Im Bordell vergnügte sich Rooney einmal mit einer 48-Jährigen im Latex-Ganzkörperanzug, ein anderes Mal mit einer sechsfachen Mutter, die ein Cowboy-Kostüm trug.

93

Als seine Bordellbesuche auffliegen, bekennt er: «Ich war jung und unreif.» Und er spricht im gleichen Atemzug vom «besten Fehler meines Lebens.»

No Components found for watson.skyscraper.

94

Bis er 14 Jahre alt ist, boxt Rooney im St.Theresa Amateur Boxing Club und im Holy Name Boxing Club.

95

Wayne Rooney schlägt Roger Federer im Pingpong locker mit der Hand im Hosensack

Video: Youtube/The Party Man Network

96

Sein erster Zahltag waren 100 Pfund pro Woche.

97

Im Jahr 2008 wurde Rooney von den Leserinnen von «The People's Club» zum hässlichsten Fussballer der Welt gewählt.

98

Rooney hat einen BMI von 26,7 und gilt damit vom medizinischen Standpunkt her gesehen als «leicht übergewichtig».

99

Auch wenn er nicht so wirkt: Rooney ist ein exzellenter Sprinter und würde mit seinem Spitzentempo in einer 30er-Zone geblitzt werden.

Bild
Bild: AFP

100

Wayne Rooney wird der neunte Engländer mit 100 Länderspielen. Die meisten Einsätze hatte mit 125 die Goalie-Legende Peter Shilton.

Quellen: Wikipedia, Transfermarkt, Twitter, Facebook, Instagram, Wayne Rooneys Website, diverse Interviews und Medienberichte.

Kennst du schon die watson-App?

85'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top: 5 von 5 Sternen. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story