Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Das Städtli auf dem Fels, wo auch schon mal Fondue im Brunnen gegessen wird

Tour dur d'Schwiiz, 35. Etappe: Opfikon - Zürich

1 / 75
Tour dur d'Schwiiz, 35. Etappe: Opfikon – Zürich
Bülach. Ein wunderschönes Altstädtli. Hier mit dem Ratshaus links.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Das Städtli auf dem Fels, wo auch schon mal Fondue im Brunnen gegessen wird

Dass ich Gemeinden in Graubünden oder dem Tessin nicht kannte, verzeihe ich mir. Aber selbst in meinem Heimatkanton Zürich gibt es Orte, die mir vorher unbekannt waren. So wie Regensberg.
13.08.2015, 14:24
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

Seit ich während der 35. Etappe von Regensberg hörte, frage ich mich: Wie kann es sein, dass mir dieser Ort noch nie auffiel oder ich noch nie von dessen Altstadt gehört habe? Naja, es ist jetzt halt so. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich Regensberg besucht habe.

Der Blick hoch nach Regensberg.
Der Blick hoch nach Regensberg.Bild: watson

Das mittelalterliche Städtchen sitzt auf einem Fels hoch über Dielsdorf auf der Lägeren. Vergleichbare Orte wie diesen hier gibt es in der Schweiz sonst nur noch in Romont und Greyerz. Im 13. Jahrhundert gründete Freiherr Lütolf V. von Regensberg die Anlage. Zuerst dachte er womöglich nur an eine Burg an strategisch guter Lage am Eingang zum Wehntal. Doch aus praktischen Gründen liess er bald ein kleines Städtchen erbauen. Damals war der Ort noch Neu-Regensberg. Die Ruine Alt-Regensberg war der Hauptsitz und liegt heute bei Regensdorf.

Der Blick hinunter vom Bergfried auf das Altstädtchen.
Der Blick hinunter vom Bergfried auf das Altstädtchen.Bild: watson

In seiner jüngeren Geschichte war Regensberg durchaus ein wichtiger Ort. Dies nahm allerdings immer mehr ab. 1302 musste das Städtchen an die Habsburger verkauft werden, 1417 ging die Burg in zürcherischen Besitz und als 1871 Dielsdorf Regensberg als Bezirkshauptort ablöste, war es vorbei mit der Vorherrschaft. Unten im Tal gab es halt eine Eisenbahn. Heute leben noch gut 500 Einwohner in Regensberg.

Der Bergfried ist öffentlich zugänglich. Man schmeisst einen Franken ins Drehkreuz und kann durch eine Ausstellung im Treppenhaus oben die wunderbare Aussicht geniessen. Bekannt ist der Ort aber auch für die Sonderschule, welche 42 Schülern Platz bietet. Schon 1883 wurde diese als «Anstalt für die Erziehung und Bildung geistig behinderter Kinder» gegründet, welche die Integration dieser in die Gesellschaft förderte.

Es ist aber ein «spezielles Völkchen» geblieben, wie mir Leute unten im Tal erzählen. «Die wollen für sich sein», sagt einer. Es sei schwierig im beliebten Ausflugsziel als Auswärtiger Fuss zu fassen. 

In diesem Brunnen wurde auch schon Fondue serviert.
In diesem Brunnen wurde auch schon Fondue serviert.Bild: watson

Oben spüre ich nichts davon. Die Gemeindemitarbeiterin ist ebenso freundlich und hilfsbereit wie die Wirtin im Restaurant. «Spezielles» gibt es aber schon. Beispielsweise das kleine Freibad, welches nur Einwohner besuchen dürfen. Sie erhalten dafür einen Schlüssel. Und der Brunnen neben dem Gasthof, diente schon – nicht nur wie jetzt einem Jungen – als Planschbecken: «Hier kamen sie schon mit Traktoren angerollt. Badewannen hinten drauf. Dann wechselten sie in den Brunnen, ich legte ein Brett drüber und servierte Fondue – mitten im Sommer!», lacht die Wirtin. 

Blitz von der Bergstation des Skilifts nach Regensberg.
Blitz von der Bergstation des Skilifts nach Regensberg.Bild: watson

Zu guter letzt besitzt die kleine Gemeinde gar einen Skilift. Trotz der Höhe von nur gut 600 Metern über Meer, sei dieser im letzten Winter doch immer wieder in Betrieb gewesen. Vielleicht komme ich ja wieder. Im Winter. Zum Skifahren.

Tour dur d'Schwiiz, 35. Etappe

1 / 71
Tour dur d'Schwiiz, 34. Etappe: Wald - Opfikon
Die Augen sind noch klein, aber die Motivation gross: Die 34. Etappe beginnt mit meinem Vater, Simon und seinem Sohn Levin mit Hinwil (Gemeinde 530 von 2324).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story