Sport
Fussball

GC bringt sich nach einem dummen Handspiel selbst um den Sieg – Luzern holt 0:2 auf

Super League, 22. Runde
Thun – Young Boys 0:0
St.Gallen – Grasshoppers 1:1 (0:0)
Sion – Luzern 2:2 (2:0)
Ganz cool jubelt Michael Lang (rechts) mit seinen Teamkollegen über seinen Führungstreffer.
Ganz cool jubelt Michael Lang (rechts) mit seinen Teamkollegen über seinen Führungstreffer.Bild: KEYSTONE
Super League, 22. Runde

GC bringt sich nach einem dummen Handspiel selbst um den Sieg – Luzern holt 0:2 auf

Die Grasshoppers haben nach einer frühen Führung die drei Punkte eigentlich schon im Sack, ehe sie sich kurz vor Schluss mit einem dummen Handspiel doch noch um die verdienten Lorbeeren bringen. Im Derby zwischen Thun und YB gibt es in einer durchaus attraktiven Partie keine Tore. Sion und Luzern trennen sich ebenfalls Remis.
01.03.2015, 15:3601.03.2015, 18:16
Mehr «Sport»
Noch nie so wenige Tore in dieser Saison
Die beiden 0:0 in Zürich und Thun in der 22. Super-League-Runde schlugen sich in einer schwachen Torquote nieder. Die insgesamt nur sieben Treffer aus den fünf Spielen bedeuten einen Saison-Minusrekord. Am wenigsten Tore, nämlich nur acht, waren davor Mitte Oktober in der 12. Runde gefallen. Auch damals endeten zwei Partien torlos. (si)

Sion – Luzern 2:2: Sion gibt 2:0-Führung aus der Hand 

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie!

– Lange Zeit sah es für Sion gut aus mit dem ersten Heimsieg seit Anfang Oktober. Die Walliser gehen bis zur Pause mit 2:0 in Führung und haben die Partie im Griff.

– Luzern kommt aber dank Lezcano (70.) und Freuler (88.) noch zum verdienten Ausgleich. Die Innerschweizer können dank dem verdienten Punktgewinn den Abstand auf Schlusslicht Aarau wieder auf einen Punkt vergrössern.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der herrliche Anschlusstreffer von Dario Lezcano.Gif: SRF

– Ein starkes Statement geben die Luzerner Fans ab, welche auf die Diskussion der letzten Tage mit einem Spruchband reagierten:

St.Gallen – GC 1:1: Die Hoppers-Verteidiger mit Hochs und Tiefs

– Der FC St.Gallen hat in der heimischen AFG Arena viel Mühe mit einem organisierten Grasshopper Club, der defensiv gut steht und mit harten Zweikämpfen im Mittelfeld die Angriffe der Gastgeber immer wieder unterbinden kann.

– Nach einer halben Stunde hat Daniel Sikorski den Führungstreffer auf dem Kopf, scheitert aber aus nächster Nähe an Vaso Vasic. Im Gegenzug treffen die Hoppers: Daniel Pavlovic dreht einen Freistoss von halbrechts auf den weiten Pfosten, Krisztián Vadocz bringt die Kugel flach in die Mitte wo Michael Lang seinen Torriecher unter Beweis stellt, vor allen Espen an den Ball kommt und einnetzt.

Saubere Rückenlandung von Michael Lang nach seinem Führungstreffer.
Saubere Rückenlandung von Michael Lang nach seinem Führungstreffer.Bild: Andreas Meier/freshfocus

– Kurz nach der Pause geht es drunter und drüber in St.Gallen: Erst scheitert Munas Dabbur am stark reagierenden Marcel Herzog, dann klingelt es auf der Gegenseite. Doch das Tor von Albert Bunjaku wird zurecht wegen Abseits aberkannt.

– Eine Viertelstunde vor Schluss verpasst Dzengis Cavusevic den Ausgleich nach einer Hereingabe von rechts um Zentimeter. In der Schlussphase könnt GC den Sack definitiv zumachen, doch Anatole haut den Ball nach einem Konter rutschend am leeren Tor vorbei.

– Diese Fahrlässigkeit wird bestraft: Nach einer Hereingabe von Albert Bunjaku nimmt GC-Captain Daniel Pavlovic im Strafraum den Arm zu Hilfe. Roberto Rodriguez verwandelt den fälligen Penalty souverän zum 1:1-Schlussstand.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das unnötige Handspiel von Daniel Pavlovic, welches zum 1:1 führte.Gif: SRF

Thun – Young Boys 0:0: Keine Tore im Berner Derby

– Wie der FC Zürich am Tag zuvor lassen sich auch die Young Boys im Titelkampf der Super League gegenüber dem Leader Basel zurückbinden. Sie erreichen im Kantonsduell in Thun nur ein 0:0.

– Ähnlich wie im ersten Begegnung im Herbst in Thun fehlt das Salz in Form von Toren. Damals siegen die Berner nur aufgrund eines glückhaften Tores von Guillaume Hoarau in der Nachspielzeit 1:0. Der Franzose fehlt diesmal wegen einer Sperre, sodass das torlose Remis auch irgendwie logisch ist. 

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den zwei Berner Klubs geht unentschieden aus.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den zwei Berner Klubs geht unentschieden aus.Bild: KEYSTONE

– Die Partie zwischen den Mannschaften, die sich noch nie etwas geschenkt haben, ist indessen allemal gefällig. Die Oberländer haben etwas mehr vom Spiel und kommen auch zu mehr Torchancen. Auf der anderen Seite treffen die Young Boys in der ersten Halbzeit zweimal den Pfosten – zunächst durch Yuya Kubo, danach durch einen Kopfball von Alain Rochat.

– YB-Trainer Uli Forte sieht den Rückstand seiner Mannschaft auf Leader Basel auf sieben Punkte anwachsen, etwas Positives kann der Italo-Zürcher aus Thun dennoch mitnehmen. Nachdem YB in den ersten fünf Wettbewerbsspielen im neuen Jahr zwölf Tore eingefangen hat – zu viel für ein Spitzenteam –, schaut nun das erste «zu null» heraus. Auf dem Weg zu einer grösseren defensiven Stabilität sind die Berner vielleicht etwas weiter gekommen. (twu/fox/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story