Digital
Apple

Dieses geniale neue Samsung-Feature muss Apple unbedingt kopieren (Update)

Dieses geniale neue Samsung-Feature muss Apple unbedingt kopieren (Update)

Wie andere Android-Smartphones kommt das Galaxy S6 mit vielen vorinstallierten Apps daher. Neu ist, dass sich ungeliebte Standard-Anwendungen ohne Aufwand entfernen lassen.
23.03.2015, 20:1824.03.2015, 17:54
Mehr «Digital»

Update: Offenbar ist es doch nicht möglich, die vorinstallierten Apps komplett zu löschen. Wenn man auf das Minus-Symbol tippt, wird die App deaktiviert, aber nicht vom Gerät entfernt. Der Techblog Mobilesyrup hat ein entsprechendes Video veröffentlicht. Der Hinweis dazu stammt von unserem Leser luminatic9xx, besten Dank!

Original-Story: Es ist ein kleiner Schritt für Samsung, aber möglicherweise ein grosser Sprung für die Smartphone-Welt: Gemeint sind die vorinstallierten Apps, die uns die Smartphone-Hersteller (bei Android und Apples iOS) aufs Auge drücken – ob man sie will oder nicht.

Offenbar lassen sich beim neuen Flaggschiff-Modell von Samsung, dem Galaxy S6, diverse Standard-Apps problemlos löschen. In einem bekannten Online-Diskussionsforum für Software-Entwickler sind entsprechende Screenshots veröffentlicht worden.

Dieser Screenshot wurde von einem registrierten Software-Entwickler hochgeladen und veröffentlicht.
Dieser Screenshot wurde von einem registrierten Software-Entwickler hochgeladen und veröffentlicht.screenshot: xda developers

Erstaunlich: Neben den Samsung-Apps wie S Voice oder S Health, die zur TouchWiz-Benutzeroberfläche gehören, können auf dem Galaxy S6 Edge angeblich auch populäre Anwendungen von Google und Microsoft gelöscht werden. Dazu zählen OneDrive, OneNote und Skype, YouTube, Gmail, Google Plus und sogar der Play Store.

Einen festen Platz auf dem Android-Gerät hat hingegen Samsungs eigene Software-Plattform, der «Galaxy Apps»-Store.

Soll man auch Standard-Apps löschen können?

Auch Apple kennt Bloatware

Vorinstallierte Anwendungen werden auch als Bloatware bezeichnet, weil sie häufig im Rudel auftreten und von vielen Nutzern nicht gewollt sind. Durch das Entfernen gewinnt man Speicherplatz und muss sich nicht mehr mit System-Hinweisen zu Aktualisierungen plagen. Ausserdem wirken die aufgeräumten Startbildschirme übersichtlicher.

Das Lied von den ungeliebten Standard-Apps können auch die iPhone-Nutzer singen. Mit dem jüngsten iOS-Update landet die Apple-Watch-App auf dem Gerät und kann (ohne Jailbreak) nicht entfernt werden. Abgesehen davon tummeln sich einige andere Apple-Apps wie der Zeitungskiosk oder die Tipps, die nicht löschbar sind.

Bild

Immerhin gibt es Tricks, um ungeliebte Apps vorübergehend (bis zum nächsten Neustart) verschwinden zu lassen.

P.S.: Bei Smartphones mit dem Microsoft-System Windows Phone lassen sich Standard-Apps problemlos deinstallieren.

Mehr zum Thema

Android
AbonnierenAbonnieren

Via Android Central

Das Galaxy S6 im Test: Samsungs neues Top-Smartphone

1 / 16
Galaxy S6 im Test: Samsungs neues Top-Smartphone
Galaxy S6: Das neue Smartphone von Samsung ist technisch mit allem bestückt, was derzeit gut und teuer ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
23.03.2015 21:47registriert März 2014
Das kann man beim iPhone schon lange! Einfach schwarzen Hintergrund einstellen und mit einem wasserfesten schearzen Stift die unerwünschten Apps übermalen.
475
Melden
Zum Kommentar
8
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story