Sport
Fussball

Lionel Messi ist zum 5. Mal Weltfussballer des Jahres

Lionel Messi nimmt im Zürcher Kongresshaus erstmals seit 2012 wieder den Ballon d'Or in Empfang.
Lionel Messi nimmt im Zürcher Kongresshaus erstmals seit 2012 wieder den Ballon d'Or in Empfang.
Bild: Getty Images Europe

Lionel sagt wieder Messi: Der Zauberfloh ist zum 5. Mal Weltfussballer des Jahres

Im Zürcher Kongresshaus nimmt Lionel Messi erwartungsgemäss den Ballon d'Or für das Jahr 2015 in Empfang. Es ist bereits der fünfte Weltfussballer-Titel des Argentiniers.
11.01.2016, 19:5312.01.2016, 06:35
Mehr «Sport»

FIFA Ballon d'Or

Trotz einer zweimonatigen Verletzungspause hat es Triple-Sieger Lionel Messi (41,33 Prozent der Stimmen) erstmals seit 2012 wieder geschafft, Cristiano Ronaldo (27,76 der Stimmen) in der Wahl zum Weltfussballer des Jahres hinter sich zu lassen. Aussenseiter Neymar muss sich mit 7,86 der Stimmen begnügen.

So stimmten Inler und Petkovic
Der Schweizer Nationalmannschaft-Captain Gökhan Inler stimmte bei der Wahl zum Weltfussballer für Cristiano Ronaldo. Auf den weiteren Plätzen seiner persönlichen Top 3 landeten Lionel Messi und Neymar. Nationalcoach Vladimir Petkovic setzte Messi auf Platz eins, vor Ronaldo und Bayern Münchens Thomas Müller. (sda)

Es ist nach 2009, 2010, 2011 und 2012 der fünfte goldene Ball, der in den Trophäenschrank von Lionel Messi wandert. Vor der Gala hat der spätere Sieger verraten, dass er gerne einen davon gegen einen WM-Titel tauschen würde: «Natürlich wäre ich lieber Weltmeister. Das ist ein Teamerfolg, die sind immer besser als individuelle Erfolge.» Verdient hat der 28-Jährige den Ballon d'Or im abgelaufenen Jahr aber vor allem durch seine individuelle Klasse: Sagenhafte 52 Tore und 26 Assists hat der Ausnahmekönner in 61 Partien für Barcelona und Argentinien erzielt.

FIFA-Weltfussballerin

Drei Treffer im Final der Fussball-WM der Frauen und Torschützenkönigin des Turniers: Es kann 2015 keine andere Siegerin geben als die US-amerikanische Weltmeisterin Carli Lloyd. Die 33-Jährige erhält 35,28 der Stimmen, betritt im schicken roten Abendkleid die Bühne und wird von ihren Tränen übermannt.

Puskas Award – Tor des Jahres

streamable

1,6 Millionen Wähler haben abgestimmt und 46,7 Prozent waren sich sicher: Das schönste Tor des Jahres ist 100 Prozent brasilianisch. Wendell Lira packt in der Staatsmeisterschaft von Goiano den Zauberstab aus. Wow! Wie es sich für einen echten Samba-Kicker gehört, dankt der 27-Jährige Gott und seiner Familie.

Trainer des Jahres – Männer

In Abwesenheit wird Barcelona-Trainer Luis Enrique mit 31,08 Prozent der Stimmen vor Pep Guardiola (22,97 Prozent der Stimmen) zum Besten seines Fachs gekürt. Kein Wunder bei der beeindruckenden Statistik von 50 Siegen, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen im vergangenen Jahr.

Trainer des Jahres – Frauen

Jill Ellis, die englische Trainerin der Weltmeister-Truppe USA verweist die Konkurrenz mit 35,28 Prozent der Stimmen auf die Ehrenplätze und schnappt sich den Titel als Trainerin des Jahres bei den Frauen.

FIFA FIFPro World XI

Die Weltauswahl ist eine offensive Truppe, mit der sogar dein Grosi die Champions League gewinnen würde: Manuel Neuer (Bayern München/Deutschland), Marcelo (Real Madrid/Brasilien), Thiago Silva (Paris SG/Brasilien), Sergio Ramos (Real Madrid/Spanien), Dani Alves (Barcelona/Brasilien), Andrés Iniesta (Barcelona/Spanien), Luka Modric (Real Madrid/Kroatien), Paul Pogba (Juventus Turin/Frankreich), Cristiano Ronaldo (Real Madrid/Portugal), Lionel Messi (Barcelona/Argentinien), Neymar (Barcelona/Brasilien).

Fairplay-Preis

Eine schöne Geste der FIFA: Der Fairplay-Preis des Jahres 2015 geht an all jene, welche die soziale Verantwortung des Fussballs wahrnehmen und helfen, das Leid von Flüchtlingen rund um den Globus erträglicher zu machen. (dux)

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Alle Gewinner des Ballon d'Or

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G_M
11.01.2016 20:47registriert Mai 2015
Lionel sagt wieder Messi... really? 😂
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Addix Stamm
11.01.2016 20:29registriert Juli 2015
Hat er seine Steuern endlich bezahlt? Oder mach das die Fifa für ihn?
2421
Melden
Zum Kommentar
5
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story