Sport
Leichtathletik

Neuer Weltrekord! Dennis Kimetto läuft in Berlin den schnellsten Marathon aller Zeiten

Um 26 Sekunden schneller

Neuer Weltrekord! Dennis Kimetto läuft in Berlin den schnellsten Marathon aller Zeiten

28.09.2014, 11:1028.09.2014, 13:05
Der Schweiss hat sich gelohnt: Kimetto läuft in Berlin zum Marathon-Weltrekord.
Der Schweiss hat sich gelohnt: Kimetto läuft in Berlin zum Marathon-Weltrekord.Bild: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS

Der Kenianer Dennis Kimetto hat in Berlin den Weltrekord im Marathon auf 2:02:57 Stunden gesenkt. Damit blieb der 30-Jährige um 26 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke seines Landsmanns Wilson Kipsang, der 2013 ebenfalls in der deutschen Hauptstadt zum Weltrekord gelaufen war.

 Kimetto bewältigte als erster Läufer die 42,195 Kilometer unter 2:03 Stunden. Er unterbot auch die bislang beste Marathon-Zeit des Kenianers Geoffrey Mutai, dessen 2:03:02 Stunden 2011 in Boston wegen des dortigen Strecken-Profils nicht als Weltrekord anerkannt worden waren.

Der Weltrekord wurde seit 2003 nun schon zum sechsten Mal auf dem schnellen und flachen Rundkurs in Berlin verbessert. Die Vorentscheidung fiel diesmal bei Kilometer 38, als sich Kimetto mit einem Zwischenspurt vom späteren Zweiten Emmanuel Mutai - ebenfalls Kenia - absetzte.

Kimetto und Mutai im Ziel des Berliner Marathons.
Kimetto und Mutai im Ziel des Berliner Marathons.Bild: AFP

Kimetto durfte sich im Ziel auch über ein Preisgeld von 120'000 Euro freuen: 50'000 Euro Prämie für den Weltrekord, 40'000 für den Sieg und 30'000 als Bonus für eine Zeit unter 2:04 Stunden. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schiri Fähndrich: «Was machen wir nicht gut genug, dass der VAR nicht mehr Akzeptanz hat?»
Der VAR ist omnipräsent, obwohl er sich eigentlich nur im Notfall melden sollte. Was läuft da schief? Kriecht nach einem Fehlentscheid die Verunsicherung in den Schiri-Kopf? Kracht es auch mal zwischen Video- und Stadion-Schiedsrichter? Lukas Fähndrich stellt sich den kritischen Fragen zum Videobeweis.
Der VAR meldet sich, kurz darauf schreitet der Schiedsrichter zum Bildschirm: Über 120 Mal ist dieser Fall in der laufenden Super-League-Saison eingetroffen. Das ist ein neuer Rekordwert – und das schon nach 29 von 38 Spieltagen. Der Einfluss des Videoschiedsrichters in Volketswil auf das Geschehen im Stadion nimmt seit der Einführung im Jahr 2019 rasant zu. 0,7 Mal pro Spiel schreitet der VAR ein, bisher waren es noch nie mehr als 0,44 Mal.
Zur Story