Sport
Leichtathletik

Neuer Weltrekord! Dennis Kimetto läuft in Berlin den schnellsten Marathon aller Zeiten

Um 26 Sekunden schneller

Neuer Weltrekord! Dennis Kimetto läuft in Berlin den schnellsten Marathon aller Zeiten

28.09.2014, 11:1028.09.2014, 13:05
Mehr «Sport»
Der Schweiss hat sich gelohnt: Kimetto läuft in Berlin zum Marathon-Weltrekord.
Der Schweiss hat sich gelohnt: Kimetto läuft in Berlin zum Marathon-Weltrekord.Bild: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS

Der Kenianer Dennis Kimetto hat in Berlin den Weltrekord im Marathon auf 2:02:57 Stunden gesenkt. Damit blieb der 30-Jährige um 26 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke seines Landsmanns Wilson Kipsang, der 2013 ebenfalls in der deutschen Hauptstadt zum Weltrekord gelaufen war.

 Kimetto bewältigte als erster Läufer die 42,195 Kilometer unter 2:03 Stunden. Er unterbot auch die bislang beste Marathon-Zeit des Kenianers Geoffrey Mutai, dessen 2:03:02 Stunden 2011 in Boston wegen des dortigen Strecken-Profils nicht als Weltrekord anerkannt worden waren.

Der Weltrekord wurde seit 2003 nun schon zum sechsten Mal auf dem schnellen und flachen Rundkurs in Berlin verbessert. Die Vorentscheidung fiel diesmal bei Kilometer 38, als sich Kimetto mit einem Zwischenspurt vom späteren Zweiten Emmanuel Mutai - ebenfalls Kenia - absetzte.

Kimetto und Mutai im Ziel des Berliner Marathons.
Kimetto und Mutai im Ziel des Berliner Marathons.Bild: AFP

Kimetto durfte sich im Ziel auch über ein Preisgeld von 120'000 Euro freuen: 50'000 Euro Prämie für den Weltrekord, 40'000 für den Sieg und 30'000 als Bonus für eine Zeit unter 2:04 Stunden. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwaller/Schwaller im WM-Halbfinal +++ ManCity im Meisterrennen mit Kantersieg
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story