Italien

Zwei ältere Frauen sterben bei Unwetter in Toskana – Rettungskräfte im Dauereinsatz

Heftige Überschwemmungen

Zwei ältere Frauen sterben bei Unwetter in Toskana – Rettungskräfte im Dauereinsatz

15.10.2014, 05:3115.10.2014, 10:59
Mehr «Italien»
1 / 20
Unwetter Norditalien
Novi Ligure steht unter Wasser: in der Region nördlich von Piemont richteten die Regenfälle erheblichen Schaden an.
quelle: epa/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei schweren Unwettern in der Toskana sind zwei ältere Frauen ums Leben gekommen. Das Auto der beiden Schwestern wurde nach ersten Erkenntnissen von den Wassermassen eines über die Ufer getretenen Flusses mitgerissen, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Dienstagabend berichtete.

Das Unglück ereignete sich nahe Grosseto südlich von Florenz. Die Einsatzkräfte waren laut Ansa am Abend noch auf der Suche nach möglichen weiteren Opfern. Neben den Einsatzkräften von Feuerwehr und Zivilschutz kam dabei auch ein Helikopter mit Nachtsichtgerät zum Einsatz, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. 

Nach Angaben der Provinzverwaltung wurden in der Region 27 Menschen per Helikopter in Sicherheit gebracht. Ein gewaltiger Wolkenbruch mit heftigen Niederschlägen hatte die Region am späten Nachmittag getroffen. Zahlreiche Strassen waren unpassierbar. In der Ortschaft Orbetello wurden die Bewohner per SMS dazu aufgefordert, sich in höheren Stockwerken ihrer Häuser in Sicherheit zu bringen. 

Schwere Unwetter und Überschwemmungen hatten in den vergangenen Tagen Schäden in Millionenhöhe angerichtet. In der Hafenstadt Genua kam ein Mensch ums Leben. Der italienische Präsident Giorgio Napolitano rief zu einschneidenden Massnahmen zur Konsolidierung des Bodens auf. 

Bürokratische Engpässe und Nachlässigkeiten seien für das Drama in Genua mitverantwortlich. Nicht nur der klimatische Wandel, auch das wilde Zementieren der Flussufer hätten die Katastrophe verursacht. (wst/sda/dpa/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!