Schweiz
Gesellschaft & Politik

Diese junge Schweizerin fährt in die Krisenregion um Kobane

«Ich will vor allem jungen Menschen zeigen, dass Politik auch sie etwas angeht», sagt Anil Akman. Heute reist sie ab. Destination: Kobane. 
«Ich will vor allem jungen Menschen zeigen, dass Politik auch sie etwas angeht», sagt Anil Akman. Heute reist sie ab. Destination: Kobane. Bild: rafaela roth
Mädchen mit Mission

Diese junge Schweizerin fährt in die Krisenregion um Kobane

Naiv oder mutig? Der 22-jährigen Anil Akman ist die Antwort auf diese Frage egal: Heute bricht die Halbkurdin in die Türkei auf.
15.10.2014, 18:0016.10.2014, 14:34
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Rucksack ist gepackt, der Flug gebucht, die Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt. Es gibt kein Zurück. Anil Akman ist nervös. Die 22-Jährige strahlt trotzdem. 

Heute um 13 Uhr hat sie ihre gemütliche Wohnung, die sie sich mit ihrer Schwester und ihren Eltern in Zürich Wiedikon teilt, verlassen, und ist nach Istanbul abgereist. Von dort aus gehts weiter mit dem Auto in Richtung Osten. Zuerst nach Batman – wo die türkische Polizei erst letzte Woche mit Tränengas und Wasserwerfern gegen prokurdische Demonstranten vorging –  weiter über die Kurden-Hauptstadt Diyarbakir – wo küzlich drei deutsche Journalisten verhaftet wurden – bis nach Suruç, direkt an der syrischen Grenze, einen Steinwurf von der heftig umkämpften Stadt Kobane entfernt.  

Anil Akman packt ihren Rucksack in ihrem Zimmer in Zürich-Wiedikon.
Anil Akman packt ihren Rucksack in ihrem Zimmer in Zürich-Wiedikon.bild: rafaela roth

Gestern zählte Anil Akman an ihrem Küchentisch auf, was noch alles zu erledigen ist: «Blog erstellen, Gespräche führen, Kontakte knüpfen, Verbandszeug und Desinfektionsmittel sammeln, alles einpacken.»

Ihr Entschluss steht fest: «Ich will den Menschen zeigen, was in Kobane passiert», sagt die 22-jährige Tochter einer Kurdin und eines Abachasiers, aufgewachsen in der Schweiz, mit erfolgreichem KV-Abschluss und Tattoos an den Armen. Akman folgt einem inneren Drang: «Die Kurden setzen ihr Leben aufs Spiel und niemand hilft ihnen», sagt sie.

Wenn Anil Akman über Politik spricht, gestikuliert sie wild und ihre Augen flackern leidenschaftlich: «Ich will vor allem jungen Menschen zeigen, dass Politik auch sie etwas angeht», sagt sie. Werden tatsächlich IS-Anhänger in türkischen Spitälern verarztet? Lässt die Türkei noch Kurden aus Kobane flüchten? Wie geht es den Flüchtlingen? Anil will antworten auf diese Fragen und wenn sie sie findet, wird sie sie auf ihrem Blog «My Point Of View – Aus meiner Sicht» veröffentlichen. 

In der Zwischenzeit versucht sie noch möglichst viele Gesprächstermine zu fixen: Kurdische Militärverweigerer, Flüchtlinge in der Türkei und vielleicht sogar kurdische Politiker will sie treffen. Rund drei Wochen will Anil bleiben. 

«Ich weiss, dass ich nicht viel helfen kann. Aber ich kann die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Kurden richten», sagt Anil Akman.
«Ich weiss, dass ich nicht viel helfen kann. Aber ich kann die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Kurden richten», sagt Anil Akman.bild: rafaela roth

Anil Akman ist ein lebendiges Anti-Beispiel der angeblich apolitischen und egozentrischen Generation Y. In ihrer Familie war Politik schon immer ein Thema. Sie kennt die Geschichten ihrer Mutter, der es damals in der Türkei verboten wurde, kurdisch zu sprechen. Und auch die ihres Vaters aus der Autonomen Republik Abachasien, die noch heute für ihre Unabhängigkeit von Georgien kämpft. So wurde es für Anil normal, am Samstag zu shoppen oder auszugehen und am Sonntag eine Demonstration zu besuchen. 

Mehr zum Thema

Ob sie etwas naiv sei? «Schon möglich», sagt Anil. «Ich weiss, dass ich nicht viel helfen kann. Aber ich kann die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Kurden richten», sagt sie. Auch vor einer Strafuntersuchung bei ihrer Rückkehr in die Schweiz in drei Wochen hat sie keine Angst: «Ich gehe ja nicht um zu kämpfen», sagt sie. Militärische Handlungen in einem fremden Land sind für Schweizer verboten. 

Was auf sie zu kommt und wie sie damit umgehen wird, wo sie die nächsten Tage schlafen und wer sie alles treffen wird, weiss die 22-Jährige noch nicht so genau. Sicher weiss sie nur: «Ich muss das jetzt probieren.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Romeo
15.10.2014 18:24registriert Januar 2014
Alle Achtung, junge Frau. Da zieh ich den Hut vor ihnen. Seinen Gefühlen sollte man folgen. Guten Gefühlen.
448
Melden
Zum Kommentar
avatar
KarltheMarx
15.10.2014 22:06registriert Oktober 2014
Bin stolz auf so eine tapfere junge Frau! Die Kurden haben unsere Unterstützung nötig! Kannst ja in der Türkei noch beim Erdogan vorbeigehen und ihm in den A**** treten!
Viel Glück und Erfolg!
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie1969
15.10.2014 18:53registriert Januar 2014
Viel Glück!
241
Melden
Zum Kommentar
16
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story