Sport
Eishockey

Der mit Abstand grösste Spassvogel in der NHL heisst Dustin Byfuglien. Seine Spezialität: Photobomb und Grimassen schneiden

Dustin Byfuglien ist der Liebling der Massen.
Dustin Byfuglien ist der Liebling der Massen.Bild: AP/The Canadian Press
«Big Buff» macht alle baff

Der mit Abstand grösste Spassvogel in der NHL heisst Dustin Byfuglien. Seine Spezialität: Photobomb und Grimassen schneiden

Jedes Hockey-Team braucht nicht nur Skorer und Checker, sondern auch einen Entertainer. Keiner füllt die Rolle so gut aus wie Dustin Byfuglien.
15.02.2015, 16:3915.02.2015, 18:10
Mehr «Sport»

Michael Hutchinson ist noch ein ziemlich unerfahrener Torwart. Aber auch mit nur 30 NHL-Spielen auf dem Buckel sollte man eigentlich wissen, dass man nie ein Interview geben darf, wenn Dustin Byfuglien in der Kabine herumschleicht. Sonst kann es nämlich passieren, dass man den Fokus verliert. Es ist auch nicht einfach, wenn ein riesiger, halbnackter Teamkollege «Mikemikemikemikemikemikemikemike» ins Ohr flüstert ...

Video: YouTube/mremis

Dustin Byfuglien ist für seine krachenden Checks berühmt-berüchtigt (hier erzählt ein Gegenspieler wie sich ein Check von ihm anfühlt). Der Amerikaner bringt bei einer Körpergrösse von 1,96 stolze 120 Kilogramm auf die Waage. Fast noch bekannter ist er aber für seine lustigen Aktionen abseits des Spielfelds.

Die «Grusel-Szene» mit passender Musik unterlegt.Video: YouTube/NHL

Ein Allrounder aus dem Bilderbuch

Der stets gut aufgelegte «Big Buff», so sein Spitzname, ist durch seine Spässe überall Publikumsliebling. Der passionierte Fischer – er nahm sogar schon an Wettbewerben teil – ist aber auch ein begnadeter Eishockeyspieler und füllt jede Rolle aus, die ihm der Coach zuträgt.

Ursprünglich als Verteidiger ausgebildet, schoss er bei seiner ersten NHL-Station bei den Chicago Blackhawks als Stürmer das Team 2010 mit 11 Treffern (und 5 Assists) in 22 Playoff-Spielen zum Stanley Cup. Drei Treffer gelangen ihm dabei im Finale.

Ein Mann, mit dem es immer was zu lachen gibt.
Ein Mann, mit dem es immer was zu lachen gibt.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Zur Saison 2010/11 wechselt Byfuglien, der in armen Verhältnissen in Minnesota aufgewachsen ist,  zu den Atlanta Thrashers, bei denen er wieder als Verteidiger agiert. Nach einem Jahr wird die ganze Trashers-Franchise nach Winnipeg verschoben, wo der 29-Jährige heute noch die Gegner reihenweise umfräst. 

Ein kleines, aber feines Appetitvideo zeigt, was Byfuglien zu bieten hat.video: YouTube/Captain Skittlez

Der mehrfache Teilnehmer des All-Star-Games ist auch beim Grimassen schneiden ein unbestrittener Star. Seine vierjährige Tochter Kira Rae kann sich glücklich schätzen, einen hockeyspielenden Clown als Vater zu haben.

Ein Mann, viele Gesichter

Bild
Screenshot: letsgohawks.net
Bild
Bild:
Bild
Screenshot: jets.nhl.com
Bild
Screenshot: jets.nhl.com

Mehr NHL

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story