Digital
Games

Hunderte Spiele-Klassiker gratis: Hier können Sie «Prince of Persia» oder «Test Drive 3» im Browser spielen

1 / 24
22 Games aus den 90ern, die du jetzt gratis im Browser spielen kannst
«Indiana Jones», «Maniac Mansion» und 2398 andere Spieleklassiker kann man nun gratis im Internet spielen. Die besten findest du in dieser Slideshow.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
2400 Retro-Games sind jetzt gratis

Hunderte Spiele-Klassiker gratis: Hier können Sie «Prince of Persia» oder «Test Drive 3» im Browser spielen

Es sind Klassiker: «Commander Keen», «Prince of Persia» oder «Wolfenstein 3D» können jetzt gratis im Browser gespielt werden. Die Online-Archivare von archive.org haben fast 2400 Spiele aus der MS-Dos-Ära ins Netz gestellt. 
06.01.2015, 08:2606.01.2015, 16:25
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Eine Million Bücher, Hunderttausende Audiodateien, Zehntausende Filme – und jetzt auch 2400 Computerspiele aus der Zeit des Microsoft Ur-Betriebssystems MS-Dos: Die Online-Archivare von archive.org haben nachgelegt und ihr kostenloses Spielangebot erweitert. 

Die virtuelle Spielhalle versteht sich nicht als Fundgrube, sondern als Sammlung prägender Werke. Denn die Pflege von Software ist erstaunlich komplex: Verschwindet die technische Grundlage, können Programme nicht mehr benutzt werden. Zu einer anständigen Software-Sammlung gehört deswegen auch ein Gerätepark, beziehungsweise eine Entwicklung von sogenannten Emulatoren, die alte Programme möglichst naturgetreu wiedergeben können. 

Jetzt auf

Zu den nun verfügbaren Spielen gehören viele, von denen noch heute ehrfürchtig geredet wird. Zum Beispiel «Commander Keen», ein Jump'n'Run-Spiel um einen kleinen Weltraumpiloten. In den achtziger Jahren gab es das Spiel auf Floppy-Discs auf jedem Trödelmarkt zu kaufen. 

Oder «Wasteland», ein Kultklassiker aus dem Jahr 1988: Die Welt liegt in Trümmern, in der Wüste von Arizona sammeln sich Überlebende, um ein neues Leben zu beginnen. Die Desert Ranger ziehen durch das öde Land und versuchen, Ordnung zu schaffen. 

Auch an «Prince of Persia» dürften sich viele erinnern. Und «Wolfenstein 3D» gilt als eines der ersten Spiele mit 3D-Grafik aus der Egoperspektive. 

Die Spiele laufen im Internetbrowser, installieren muss man dank Emulator nichts. Die Plattform befinde sich aber noch in der Betaphase, schreibt das Technologieblog The Verge. Vereinzelt könne es deshalb noch zu Fehlern kommen. 

Wer die Spiele noch nicht kennt, sollte etwas mehr Zeit einplanen: Es gibt keine Spielanleitungen. «Aber das ist ja ein Teil des Zaubers», meinen die «Verge»-Blogger.

Hier können Sie die Spiele gratis ausprobieren. (vet)

Sie haben gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

1 / 12
Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten
Platz 10: «Halo». Grad noch so in die Top Ten reingerutscht ist der Master Chief. Die Sci-Fi-Saga um den geheimnisvollen Supersoldaten holt sich einen stolzen zehnten Platz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Facebook-Konzern will mehr KI-Inhalte kennzeichnen – anstatt sie zu löschen

Der Facebook-Konzern Meta wird mehr von Künstlicher Intelligenz erzeugte oder manipulierte Fotos und Videos mit Warnhinweisen auf seinen Plattformen lassen, statt sie zu löschen.

Zur Story