International
USA

US-Polizist erschiesst erneut Afroamerikaner: Er verkaufte CDs vor einem Shop

Tatort Baton Rouge: der Moment, als der Polizist Sterling erschiesst.
Tatort Baton Rouge: der Moment, als der Polizist Sterling erschiesst.
Bild: AP/Arthur Reed

US-Polizist erschiesst erneut Afroamerikaner: Er verkaufte CDs vor einem Shop

06.07.2016, 22:3407.07.2016, 11:09
Mehr «International»

Ein neuer Fall von tödlicher Polizeigewalt gegen einen Afroamerikaner hat Empörung in den USA ausgelöst. Dem 37-Jährigen, der vor einem Laden in Baton Rouge im Bundesstaat Louisiana CDs verkauft hatte, wurde bei dem Polizei-Einsatz am Dienstag mehrfach aus kurzer Distanz in die Brust geschossen.

Sterling, R.I.P.
Sterling, R.I.P.
Bild: HANDOUT/REUTERS

Ein im Internet verbreitetes Video hält den Vorfall fest. Die Behörden kündigten eine umfassende Untersuchung an.

Das von einem Augenzeugen per Smartphone aufgenommene Video zeigt, wie zwei offenbar weisse Polizisten den Afroamerikaner auf den Boden werfen und dort festhalten. Während die Beamten mit dem Mann ringen, ruft jemand: «Er hat eine Waffe!». Einer der Beamten feuert dann, während er am Boden kniet, mehrere Schüsse auf den Afroamerikaner ab.

No Components found for watson.skyscraper.

Nach Angaben der Polizei waren die Beamten am Dienstagmittag zu dem Laden geschickt worden, nachdem ein anonymer Anrufer berichtet habe, er sei dort von dem CD-Verkäufer mit einer Waffe bedroht worden. Auf dem Parkplatz sei es zu einer «Auseinandersetzung» gekommen, in deren Verlauf der 37-Jährige erschossen worden sei.

«Polizisten von Anfang an aggressiv»

Der Anwalt von Sterlings Familie sagte, dieser habe lediglich CDs verkauft und dafür die Erlaubnis des Ladenbesitzers gehabt. Der Ladenbesitzer Abdullah Muflahi sagte zu «The Advocate», die Beamten seien von Anfang an «sehr aggressiv» vorgegangen. Sie hätten zunächst versucht, Sterling mit einem Taser zu überwältigen. Dieser sei nach dem Einsatz der Elektroschockwaffe aber aufrecht stehen geblieben.

Laut Muflahi soll Sterling keine Waffe in der Hand gehalten haben. Später hätten die Beamten eine Waffe aus seiner Tasche gezogen, sagte der Ladenbesitzer.

Aufruhr in Baton Rouge nach der Tötung von Sterling.
YouTube/Marcus Gilmore

Der Gouverneur von Louisiana, John Bel Edwards, nannte das Video «verstörend». Nach seinen Angaben sollen Bürgerrechtsexperten des Justizministeriums in Washington die Untersuchung des Vorfalls leiten.

Verwandte des Opfers demonstrieren

Rund hundert Menschen, darunter Verwandte und Freunde des getöteten Alton Sterling, demonstrierten am Dienstabend (Ortszeit) vor dem Geschäft, wie die Lokalzeitung «The Advocate» berichtete. Auf Transparenten war zu lesen: «Black lives matter» (Das Leben von Schwarzen zählt) – dies ist die Parole der landesweiten Protestbewegung gegen Polizeigewalt gegen Schwarze.

Aufgebrachte Bevölkerung in Louisana.
Aufgebrachte Bevölkerung in Louisana.
Bild: Gerald Herbert/AP/KEYSTONE

Der örtliche Polizeichef Carl Abadie appellierte an die Bevölkerung, die Ruhe zu bewahren und «friedlich» zu protestieren, «so dass niemand verletzt wird». In den vergangenen Jahren waren Proteste gegen die Polizeigewalt in verschiedenen US-Städten wiederholt in gewalttätige Unruhen eskaliert.

Familienmitglieder von Sterling, darunter sein Sohn (links), trauern um den getöteten Schwarzen.
Familienmitglieder von Sterling, darunter sein Sohn (links), trauern um den getöteten Schwarzen.
Bild: AP/The Advocate

Ähnliche Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze hatten in den vergangenen Jahren in den USA wiederholt für Empörung und Aufruhr vor allem in der afroamerikanischen Bevölkerung gesorgt.

Im Sommer 2014 löste der gewaltsame Tod des 18-jährigen Michael Brown in Ferguson im Bundesstaat Missouri schwere Unruhen aus. Im vergangenen Jahr entfachte der Tod von Freddie Gray in der Ostküstenstadt Baltimore wütende und teilweise gewalttätige Proteste. Der Afroamerikaner war in Polizeigewahrsam gestorben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
07.07.2016 02:31registriert Januar 2016
Proteste, Demonstrationen, trauerzüge - aber wirklich passieren tut nichts. Einfach ein weiteres Mal, wo ein afroamerikaner quasi hingerichtet wird.
Bin nach wie vor gegen Gewalt, könnte aber sehr gut nachvollziehen, wenn es irgendwann zu sehr gewalttätigen Aufständen käme.
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
ast1
06.07.2016 23:12registriert März 2014
»Protect and serve«
204
Melden
Zum Kommentar
31
So soll Bolsonaro den Putsch in Brasilien geplant haben
Anfang 2023 stürmten Anhänger von Jair Bolsonaro das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Nun gibt es neue Ermittlungen gegen Bolsonaro: Angeblich wollte er aus der Situation Kapital schlagen und bereitete mit seinem designierten Vizepräsidenten einen Putsch vor.

Es zeichnete sich ab: Schon während des Wahlkampfes im Jahr 2022 hatte Jair Bolsonaro seine Anhängerinnen und Anhänger aufgestachelt, sprach vorsorglich von Wahlbetrug. Und als er dann den Kampf um die Präsidentschaft gegen Herausforderer Lula knapp verlor, weigerte er sich die Niederlage öffentlich einzugestehen.

Zur Story