Schweiz
Iran

Schweizer Botschafter im Iran zeigt diese Karikatur – Bern entschuldigt sich

Schweizer Botschafter im Iran zeigt diese Karikatur – Bern entschuldigt sich

28.08.2015, 17:1929.08.2015, 09:49
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Botschafter im Iran, Giulio Haas, hat laut der Nachrichtenagentur Reuters an einer Veranstaltung in Zürich eine Karikatur gezeigt, die den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu verhöhnt. Das Bild wurde auf eine grosse Leinwand projiziert und zeigt, wie zwei Tauben mit amerikanischen und iranischen Flaggen auf den Kopf von Netanjahu machen. Es dürfte sich dabei um folgende Karikatur handeln:

Hintergrund ist die scharfe Kritik Israels am Atomabkommen mit dem Iran, das eine Aufhebung zahlreicher Sanktionen gegen das Land mit sich bringt. Die Schweiz will diesbezüglich keine Zeit verlieren, wie Aussenminister Didier Burkhalter unlängst erklärte.

«Der Iran ist ein Anker der Stabilität»

An der Veranstaltung, wo für Investitionen im Iran nach Abschluss des Atomabkommens geworben wurde, sagte Botschafter Haas offenbar: «Dieses Bild zeigt, dass jetzt der Zeitpunkt ist, den Markt zu sondieren.» Im Publikum sassen Vertreter von ABB, UBS und Landmaschinen-Hersteller Bucher Industries. Haas forderte sie auf, nicht länger zu warten und ihre Geschäfte im Iran wieder aufzunehmen. Iran lobte er als «Anker der Stabilität in einer sehr, sehr unsicheren Region». (Kleine Ironie der Geschichte: Mit fast exakt denselben Worten hatte 1978 der damalige US-Präsident Jimmy Carter gegenüber dem Shah den Iran gelobt. Wenig später versank das Land im Chaos der Revolution.)

Das Schweizer Aussendepartement EDA sah sich am Freitag gezwungen, zu dem Vorfall Stellung zu nehmen. Die «fragwürdige» Karikatur sei ohne Wissen des EDA gezeigt worden. Man bedauere dies und betrachte sie als «geschmacklos». Botschafter Haas habe nicht die Absicht gehabt, irgendjemanden zu beleidigen. Sollte dies aber der Fall sein, tue es ihm leid und bitte alle um Entschuldigung, die sich davon beleidigt fühlen könnten, so das EDA. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
28.08.2015 19:24registriert Februar 2015
in was für einer welt wir leben.. einer zeig eine karrikatur und die ganze nation muss sich entschuldigen?!!!!
2910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodolfo
28.08.2015 19:50registriert Juni 2014
Wie hätte das EDA in Bern wohl reagiert, wenn die beiden Tauben - in einem anderen Zusammenhang - zum Beispiel Putin oder dem iranischen Präsidenten Hassan Rohani auf den Kopf gekackt hätten? Vermutlich überhaupt nicht.
Nach wie vor - bedingt durch Holocaust - nehmen wir viel zu viel Rücksicht auf Israel, entschuldigen Vieles und "ducken" uns. Nur nichts gegen Juden sagen - sonst ist man schnell Antisemit, Rassist!
4122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rheinpfeil
28.08.2015 20:56registriert März 2014
Was ist an dieser Karikatur israelfendlich?
2710
Melden
Zum Kommentar
13
Von Rochen inspiriert: Neues Boot gegen Plastikmüll in Genf vorgestellt

Die Umweltschutzorganisation SeaCleaners hat am Donnerstag in Genf das neue Modell ihres Bootes zur Beseitigung von Plastikmüll vorgestellt. Die in der Bretagne gebaute Mobula 8.2, die nach Malaysia verschifft werden soll, kann pro Stunde eine Fläche von 15'000 Quadratmetern reinigen.

Zur Story