Schweiz
USA

Wer in die USA fliegt, muss bald weniger Formalitäten erledigen

Wer in die USA fliegt, muss bald weniger Formalitäten erledigen

16.12.2015, 13:5416.12.2015, 13:58
Mehr «Schweiz»

Schnellere Einreise in die USA dank weniger Formalitäten an der Grenze: für Schweizer ist das bald Realität. Ein entsprechendes Übereinkommen wurde am Mittwoch in der US-Botschaft in Bern unterzeichnet. In Kraft ist es allerdings noch nicht sofort.

Flüge in die USA sollen künftig mit weniger Papierkram verbunden sein.
Flüge in die USA sollen künftig mit weniger Papierkram verbunden sein.
Bild: KEYSTONE

Nun würden die technischen Details für die Umsetzung diskutiert, hiess es in einer Mitteilung der US-Botschaft. Mit der Teilnahme am Programm «Global Entry» des US-Zoll- und Grenzschutzes (U.S. Customs and Border Protection) vereinfacht und beschleunigt sich nach deren Angaben die Einreise in die Vereinigten Staaten an 60 Grenzkontrollstellen wie Flughäfen oder auch Seehäfen.

Nach einer Vorüberprüfung müssen sich in die USA Einreisende Schweizer Bürger demnach an der Grenze nur noch an «Global Entry kiosks» melden, ihren biometrischen Pass zeigen, ihre Fingerabdrücke am Scanner überprüfen lassen und eine Zollerklärung ausfüllen. Das Schlangestehen wie bisher dürfte damit der Vergangenheit angehören.

Am «Global Entry»-Programm nehmen bereits Grossbritannien, Deutschland, die Niederlande, Panama, Südkorea und Mexiko teil – und indirekt auch Kanada. Mit Ausnahme von Kanada, Mexiko und Panama sind diese Länder bereits im Visa Waiver Program, das den jeweiligen Staatsangehörigen erlaubt, ohne Visum in die USA einzureisen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story