Schweiz
Wirtschaft

Von 0 bis 4900 Franken – dies sind die Praktikumslöhne der watson-User

watson-User berichten von grossen Unterschieden in der Entlöhnung von Praktika.
watson-User berichten von grossen Unterschieden in der Entlöhnung von Praktika.Bild: KEYSTONE

Von 0 bis 4900 Franken – dies sind die Praktikumslöhne der watson-User

Die Billig-Praktikanten mit 3.75 Franken Stundenlohn bei Coop Pronto sorgten diese Woche für Aufsehen. Wir haben bei den watson-Usern nachgefragt, wie viel sie denn so in ihren Praktika verdienen. Klar wird nur eins: die Unterschiede sind immens.
18.08.2015, 18:5219.08.2015, 09:20
Mehr «Schweiz»

Im Coop Pronto verdienen sie 3.75 Franken pro Stunde, auf der watson-Redaktion rund 11.60, in der Telekommunikation fast 30 Franken: die Praktikanten in der Schweiz. Gesetzlich festgelegt ist gar nichts. Gemäss dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund ist ein gut betreutes Praktikum 2000 Franken pro Monat wert. 

Thomas Geiser, Arbeitsrechtsexperte an der Universität St.Gallen findet, dass es auf die Betreuung ankommt: «Wenn dem Praktikanten neben dem Lohn nichts Zusätzliches, wie beispielsweise eine Ausbildung geboten wird, halte ich dies für eine Ausbeutung und damit moralisch für verwerflich», sagt er.  

Die Praktikanten unter den watson-Usern berichten von extrem unterschiedlichen Löhnen. Sie unterscheiden sich nicht nur zwischen, sondern sogar innerhalb der Branchen stark. Aber seht selbst.

Tiefe Löhne in der Gesundheitsbranche

In den Bereichen Gesundheit und Soziales werden offenbar teilweise problematische Praktikumsstellen angeboten. watson-Userin Nadine berichtet von anstrengender Schichtarbeit zu tiefem Lohn. Bei den Medizinstudenten sind tief bezahlte Praktika offenbar die Regel. 

Praktikum im Kantonsspital, 100 Prozent, Lohn: 1000 Franken (kein 13. Monatslohn)

«Zwischen Kanti und Studium habe ich ein Praktikum im Spital gemacht. Ich habe manchmal echt hart gearbeitet. Es fehlte an einer Ausbildung und Minusstunden waren auch egal. Ich war damit trotzdem ganz zufrieden.»
watson-Userin Nadine

Praktikum als Pharmaziestudent im letzten Studienjahr, Lohn: 600-1000 Franken

«Es ist wohl in allen Berufen, die ein Staatsexamen als Abschluss erfordern so: Ein Pflichtpraktikum bringt nie das grosse Geld. Die Mediziner, die sich hier melden, bestätigen das ganz gut.» 

Praktikum in einer Privatklinik, 100 Prozent, einen Monat, Lohn: Das Mittagessen 

«Ich studiere Medizin. Das war das sogenannte Häfelipraktikum in der Pflege, welches alle Medizinstudenten absolvieren müssen.»
watson-User singingmanatee

Praktikum in der Kinderkrippe, 100 Prozent, 4,5 Monate, Lohn: 600 Franken (+ 13. Monatslohn) 

«Wenn es um den Einstieg in den Traumjob geht, kann man auch mal für wenig Geld arbeiten. Denn für mich zählt im Job nicht das Geld, sondern der Spass und die tägliche Freude bei der Arbeit.» 
watson-User Matthias

Praktikum im Altersheim, 100 Prozent, 12 Monate, Lohn: 444 Franken (kein 13. Monatslohn)

«Rückblickend betrachtet war es schon etwas wenig, für mein 16-jähriges Ich war es jedoch ausreichend. Ich durfte auch gratis im Altersheim essen und hatte ein eigenes Zimmer. Die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, sind unbezahlbar.»
watson-Userin Nina

Grosse Lohnunterschiede im Dienstleistungssektor 

Im Dienstleistungssektor sind die Praktikumslöhne offenbar besonders unterschiedlich. Die watson-User verdienen zwischen 1500 bis zu 4900 Franken. 

Praktikum in einem KV-Betrieb, 100 Prozent, 12 Monate, Lohn: 1500 Franken 

«Ich hatte eine abgeschlossene Hochbauzeichner Lehre und brauchte das Praktikum, um Studieren zu können. Ich war vom ersten Tag an extrem unterfordert. Als ich den Chef darum bat, mich in die Buchhaltung einzuführen, was laut meinem Praktikumsvertrag das Hauptziel dieses Jahres sein sollte, vertröstete er mich immer wieder.»  
watson-Userin Mimi

Praktikum bei der Versicherung, 100 Prozent, Lohn: 1800 Franken

«Das hat für mich damals als Gymi-Schülerin ohne kaufmännische Ausbildung und Arbeitserfahrung gut gepasst. Der Lerneffekt war gross, ich war sehr gut betreut, durfte vieles selber machen.»
watson-Userin Katja

Praktikum in einem Telekommunikations-Unternehmen, 100 Prozent, Lohn: 4900 Franken

«Der Lohn ist aber nicht etwa geschenkt. Mir wurde sehr schnell viel Verantwortung für kleinere Projekte übertragen und auch sonst wird viel von mir gefordert. Genau das erwarte ich von einem Praktikum. :)» 
watson-Userin Nathalie

Fragwürdige Lohnpraxis in der Werbebranche

Von einer ganz fragwürdigen Lohnpraxis für Praktikanten berichtet stud90. Offenbar verdienen freiwillige Studenten da 2000 Franken, Studenten im Pflichtpraktikum 500 Franken und Berufsschüler gar nichts. 

«Ich habe während meines nicht obligatorischen Praktikums während des Bachelors in der Werbeberatung 2000 Franken verdient. Ein anderer Praktikant in derselben Firma hat ein obligatorisches Praktikum während dem Master gemacht und 500 Franken bekommen. Ein anderer brauchte das Praktikum für die Berufsmatur und bekam gar nichts. Wieder andere, die dies ebenfalls obligatorisch machen mussten, jedoch in der Grafik, bekamen 100 Franken.»
watson-User stud90

Gute Bedingungen auf dem Bau und in der Industrie

Glücklich ist Paraflüger mit seinem Praktikum auf dem Bau. Er hat bis zu 4000 Franken verdient. 

Praktikum auf dem Bau, 100 Prozent, Lohn: zwischen 3500 und 4000 Franken

«Ich wurde jedoch auch wie eine normale Arbeitskraft eingesetzt.»
watson-User Paraflüger

Praktikum in der Tech-Industrie, 100 Prozent, Lohn: 4500 Franken 

«Ich bin Masterstudent – alles unter 3000 Franken finde ich für Absolventen eine Frechheit.»
watson-User Matthias
Bräuchte es einen Mindestlohn für Praktikanten?

(rar/rey)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ani_A
18.08.2015 19:15registriert März 2014
75% sagen Ja zu einem Mindestlohn für Praktikas? Und wie soll da auf die unterschiedlichen Praktika-Arten eingegangen werden? Ich habe 3 Praktikas hinter mir, eines unbezahlt, eines für 400.- und eines für 1800.- pro Monat je nach Verantwortung und Ausbildungsstand. Schwarze Schafe was die Betreuung und Bezahlung betrifft, wird es immer geben :-(
281
Melden
Zum Kommentar
12
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story