Sport
Tennis

Timea Bacsinszky verliert gegen die ach so kranke Serena Williams und vergiesst bittere Tränen

Serena Williams macht einen auf krank, spielt aber überragendes Tennis.
Serena Williams macht einen auf krank, spielt aber überragendes Tennis.Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS

Timea Bacsinszky verliert gegen die ach so kranke Serena Williams und vergiesst bittere Tränen

Timea Bacsinszky hat den French-Open-Final verpasst. Die Waadtländerin verlor im Halbfinal gegen die topgesetzte Serena Williams nach einem Einbruch 6:4, 3:6, 0:6. Für Gesprächsstoff sorgt vor allem das irritierende Verhalten von Serena Williams zwischen den Ballwechseln.
04.06.2015, 19:5905.06.2015, 10:24
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Final war so nah: Tränen bei Timea Bacsinszky.gif: srf

Es fehlte nicht viel und der Höhenflug von Bacsinszky in Paris hätte eine Fortsetzung gefunden. Die Lausannerin führte im zweiten Satz mit einem Breakvorsprung 3:2 und schien zu diesem Zeitpunkt unaufhaltsam Richtung erster Grand-Slam-Final zu marschieren. Sie war bis dahin die bessere Spielerin gewesen. Mit guten Kontern und listigen Schlägen konnte sie die 19-fache Grand-Slam-Siegerin immer wieder überraschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bacszinszky zeigte zu Beginn der Partie sensationelles Tennis.gif: srf

Im ersten Satz gelang Bacsinszky das entscheidende Break zum 3:2. Bei eigenem Service agierte sie souverän, dem ersten Breakball stand sie erst im letzten Game des ersten Umgangs gegenüber. Sie wehrte ihn mit mit einem Rückhand-Winner ab. Auch im zweiten Satz war sie zunächst ungefährdet. Die Wende kam unerwartet. Kurz nachdem sie das zweite Break der Partie geschafft hatte.

Serena Williams, die leicht krank war und sich jeweils beim Seitenwechsel sehr theatralisch mit kühlen Tüchern erfrischte, schaffte nicht nur das unmittelbare Rebreak, sondern gewann zehn Games in Folge. Bacsinszky, die bis dahin im Verlauf des Turniers keine Nerven gezeigt hatte, leistete sich nun einige Fehler zu viel. Zwei misslungene Vorhand-Schläge brachten der immer stärker werdenden Favoritin im dritten Satz rasch ein Break.

Serena Williams war so krank, ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

... dass sie kaum ihr Handtuch festhalten konnte! 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

Logisch, dass sie auch ihr Siegerinterview abbrechen musste! 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

And the Oscar goooooes to: Serena Williams!

Trotzdem ein Erfolg

«Ich bin enttäuscht wie nach jeder Niederlage», erklärte Bacsinszky, die im Stadion auf die Unterstützung von zahlreichen Familienmitgliedern zählen konnte. «Es gibt aber viel Positives aus der Partie und dem Turnier zu ziehen.» Sie hat es innerhalb von zwei Jahren und nach einer mehrmonatigen Auszeit geschafft, sich von einer Erstrunden-Verliererin in der Qualifikation zu einer Halbfinalistin hoch zu arbeiten.

Vor 24 Monaten war sie im WTA-Ranking noch jenseits der Top 200 klassiert, am Montag wird sie die Nummer 15 der Welt sein. Für den Halbfinal-Vorstoss erhält sie zudem einen Check von 450'000 Euro. Serena Williams spielt derweil am Samstag um ihren dritten French-Open-Titel gegen die Tschechin Lucie Safarova (WTA 13). Safarova setzte sich gegen die Serbin Ana Ivanovic (WTA 7) 7:5, 7:5 durch.

Safarova ringt Ivanovic in zwei Sätzen nieder.
Safarova ringt Ivanovic in zwei Sätzen nieder.Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Safarova ist weiterhin ohne Satzverlust. Den ersten Umgang gegen Ivanovic, die French-Open-Siegerin von 2008, holte sie nach einem 2:5-Rückstand dank fünf gewonnenen Games in Serie. Im zweiten Satz gab sie ihren Service ab, als sie bei 5:4 zum Match aufschlug, konnte dann aber die folgenden zwei Games für sich entscheiden. Safarova, die im Achtelfinal die Titelverteidigerin Maria Scharapowa ausgeschaltet hat, steht zusammen mit der Amerikanerin Bethanie Mattek-Sands auch im Doppel-Halbfinal. (si/cma)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story