Wissen

Das epische Saisonfinale vor der Sommerpause! Huber stellt sich den User-Fragen!

30.07.17, 19:58

Liebe Huberquizzer

Die erste Staffel «Quizz den Huber» neigt sich dem Ende zu. Zehntausende User haben sich am gewaltigen Denkorgan unseres Wissens-Redaktors Dani Huber abgerieben. Plusminus drei Prozent konnten «Huberpedia» jeweils das Wasser reichen. Der Modus lag, abgesehen vom unmenschlichen 4. Quiz, jeweils bei vier Punkten. Dani «Düne» Huber erreichte in der ersten Staffel einen Durchschnittswert von 7.17. Und das, obwohl der Huber mit der Sportfrage jeweils einen ziemlich sicheren Abschreiber in Kauf nehmen muss.

Bevor unser Sparringpartner nun aber in die Ferien verreist, können wir ihn noch ein letztes Mal hubern. Deshalb haben wir euch aufgerufen, fürs Finale fiese Fragen einzusenden. Und ihr habt das getan. Viel Spass also beim letzten Huber-Quiz vor den Ferien. Wir melden uns in vier Wochen wieder! Geniesst den Sommer!

1.Beginnen wir gleich mit einer User-Frage, und zwar von User «Kaderschaufel». Welches Land ist neben Liechtenstein der einzige Binnenstaat, der ausschliesslich an Binnenstaaten grenzt? (Das ist zwar eine klassische «Huber-weiss-es-eh-Frage», aber ich nehme sie trotzdem ins Quiz. Weil schwierig für alle Nicht-Hubers)
KEYSTONE
Afghanistan
Usbekistan
Turkmenistan
Tadschikistan
2.Populärkultur: Von wem stammt das berühmte Lied «Schifoan»?
AP/AP
EPA/APA
Wolfgang Ambros
Rainhard Fendrich
Georg Danzer
EPA/APA
E.A.V.
3.Die nächste Frage kommt von Userin «Trajane». Sie will ganz einfach wissen: Was ist ein «Gon»?
Eine Hilfsmasseinheit zur Angabe der Winkelweite ebener Winkel, die sich nur im Vermessungswesen etablieren konnte.
AP/FR171330 AP
Ein Eishockey-Spieler, dessen Spezialität nicht das Spiel mit dem Puck, sondern der Faustkampf und die Einschüchterung gegnerischer Spieler ist.
AP/AP POOL
Eine Kuppel bei orthodoxen Kirchen.
POLIZEI BASEL-LANDSCHAFT
Die Mischung aus Asche und Wasser bei Löscharbeiten. Typische Fage eines Feuerwehrmannes nach dem Einsatz: «Und wo soll der Gon hin?»
4.Und weiter geht es mit User-Fragen. Jacqueline B. will von Huber und euch wissen, was eine «Cigareuse» ist.
«Cigareusen» nannte man nach dem 1. Weltkrieg reiche Witwen und Lebefrauen, die ihre Männer im Krieg verloren hatten und sich danach wesentlich jüngere Männer für eine Beziehung oder als Sexualpartner suchten. «Cigareusen» sind Vorläuferinnen der heutigen Cougars.
«Cigareusen» wurden französische Kollaborateurinnen im 2. Weltkrieg genannt, nachdem man ihnen zur Strafe die Haare abgeschnitten hatte.
«Cigareusen» waren Angestellte der boomenden Zigaretten-Industrie im späten 19. Jahrhundert. Mit ihrer betörenden Wirkung versuchte die «Cigareuse» Männer zum Rauchen zu verleiten.
«Cigareusen» waren Prostituierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die unter dem Deckmantel des Zigarrenhandels käufliche Liebe anboten.
5.Die nächste User-Frage kommt von Patrick K., der uns eine ganze Reihe Fragen zuschickte: Wie lautet die Hauptstadt von Bolivien?
AP/AP
La Paz
Sucre
Potosí
Santa Cruz
6.User Helmut L. will folgendes wissen: James T. Kirk, von seinen Vertrauten «Jim» genannt, Commander und später Captain der «USS Enterprise», hört auf welchen Mittelnamen, der mit «T» beginnt?
EPA/EPA
AP/AP
Timotheus
DPA FILES
Tobias
Tiberius
Thomas
7.Und nun kommt sie doch noch. Die Sportfrage. Welche der folgenden Sportarten war NIE Olympische Sportart oder Disziplin?
EPA/EPA
AP/AP
Croquet
KEYSTONE
Schwimmen: 200 Meter Hindernis
KEYSTONE
Tauziehen
KEYSTONE
Radquer
KEYSTONE/TI-PRESS
Motorbootrennen
AP/BENOIT PHOTO
Weitsprung für Pferde
AP/MTI
Solo Synchronschwimmen
AP/AP
Kopfweitsprung ins Wasser
8.Der Gotthard-Basistunnel ist der längste Tunnel der Welt. Doch von wo bis wo führt er?
KEYSTONE/TI-PRESS
KEYSTONE
Von Amsteg bis Faido
KEYSTONE
Von Göschenen bis Airolo
KEYSTONE
Von Erstfeld bis Bodio bei Biasca
EPA/ANA-MPA
Von Wassen bis Lodrino
9.Patrick K. will es nochmals wissen: Während welcher Dynastie war China fremdbeherrscht?
AP/AP
EPA/EPA
Yuan
EPA/EPA
Ming
EPA
Qin
EPA/EPA
Tang
10.Die fünf klassischen Säulenordnungen sind das wichtigste Gliederungssystem der antiken und der neuzeitlichen Architektur von der Renaissance bis zum frühen zwanzigsten Jahrhundert. Welche gehört NICHT dazu?
AP/AP
die komposite Ordnung
die byzantinische Ordnung
die korinthische Ordnung
die ionische Ordnung
die toskanische oder Rustika-Ordnung
die dorische Ordnung

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
32Alle Kommentare anzeigen
32
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Ohniznachtisbett 02.08.2017 10:01
    Highlight yes... mit miesen 6 den Huber geschlagen. Bin unendlich stolz. ;)
    3 0 Melden
    600
  • Einstürzende_Altbauten * 31.07.2017 08:05
    Highlight Ich mag nicht, wenn der Huber weint.
    Ich mag ihn lieber ausgebildet eingebildet.
    Kann ich den Quiz nochmals machen? Ich rate dieses Mal schlechter, versprochen.
    10 0 Melden
    600
  • honesty_is_the_key 31.07.2017 07:45
    Highlight Die Antwort der Frage 1 scheint mir falsch - Usbekistan grenzt unter anderem an Turkemistan, und das ist kein Binnenstaat (Kaspisches Meer).
    4 5 Melden
    • DeineMudda 31.07.2017 10:24
      Highlight Das kaspische Meer gilt aber nicht unbedingt als Meer, da es mit Süsswasser gefüllt ist.
      6 1 Melden
    • honesty_is_the_key 31.07.2017 13:11
      Highlight Ach okay, jetzt schnalle ich es auch ;-)
      4 1 Melden
    600
  • Wasmeinschdenndu? 31.07.2017 07:28
    Highlight Diesmal habt ihrs aber ein bisschen einfach gemacht. Wieso Huber nicht mehr wusste ist mir ein Rätsel😄
    4 0 Melden
    600
  • Schnurri 31.07.2017 06:50
    Highlight Meine Güte da sagen alle im Kollegenkreis ich sei ein besserwisser aber im Quiz veryoungboysts mich.... Was muss sich wohl der Huber alles anhören bei seinen Kollegen?
    6 1 Melden
    600
  • Stromer5 31.07.2017 06:28
    Highlight Ha, ich werd immer besser. 6 von 10 und Huber geschlagen.so fängt der Montag gut an 😁😁
    5 0 Melden
    600
  • Butschina 31.07.2017 05:43
    Highlight Ha den Huber geunentschiedet... mit viel Glück
    5 0 Melden
    600
  • SCBDude 31.07.2017 01:27
    Highlight Können wir das ganze jetzt nur noch mit User-Fragen machen? Diesesmal gab es 9 Punkte, vorher nie mehr als 4 😅
    2 0 Melden
    600
  • derEchteElch 30.07.2017 23:32
    Highlight 5/10! So schlecht bin doch gar nicht wenn der Huber auch nicht mehr wusste 🤣 🤣
    0 2 Melden
    600
  • QueenNiin 30.07.2017 22:22
    Highlight Hut ab vor Huber! Ich dachte immer mein Allgemeinwissen sei nicht allzu schlecht. In den Quizs gegen Huber bin ich immer sch***** :D
    48 3 Melden
    600
  • Sheldon 30.07.2017 22:01
    Highlight Was sind nun Cigareusen? Bei mir kam keine Auflösung
    1 1 Melden
    • Lukas Blatter 30.07.2017 22:51
      Highlight @Sheldon: Folgendes steht in der Auflösung im Artikel: «Cigareusen» waren Prostituierte. Bei den restlichen Antworten ging bei uns die Fantasie durch. Huber hat clever analysiert und damit den Punkt geholt.
      4 1 Melden
    • Sheldon 31.07.2017 06:48
      Highlight Danke, damit war ich mal gleich auf mit Huber. Schöne Ferien auch
      1 0 Melden
    600
  • Harry Schlender 30.07.2017 21:56
    Highlight nur 3/10, dismal war es noch eine spur schwerer als sonst schon. meine absolute lieblingsrubrik, freue mich schon auf den september, schöne ferien dani!
    29 1 Melden
    600
  • N. Y. P. 30.07.2017 21:30
    Highlight Logisch ist der Quiz-Huber nicht auf dem üblichen Level. Weil er diesen Hippster-Kaffee getrunken hat. Das nächste Mal wird er uns wieder abhängen..
    89 2 Melden
    • dr. flöckli 30.07.2017 22:00
      Highlight Vor allem ohne Zucker😉
      25 1 Melden
    • Daniel Huber 30.07.2017 22:31
      Highlight Das war also der Grund für diesen Ausrutscher: der Kaffee. Jetzt wird mir alles klar!
      52 1 Melden
    600
  • DeineMudda 30.07.2017 21:02
    Highlight Jaaa 6 von 10. Das erste Mal den Huber geputzt.
    38 0 Melden
    • Carlo.steiner 30.07.2017 23:17
      Highlight Ich auch. Mächtig stolz!!
      2 0 Melden
    600
  • Bongalicius 30.07.2017 20:56
    Highlight Ha! Unentschieden!
    21 3 Melden
    600
  • lilie 30.07.2017 20:42
    Highlight Immerhin 4 / 10 Punkten. Mein persönlicher Allzeitrekord. 😊
    35 2 Melden
    600
  • supremewash 30.07.2017 20:36
    Highlight Wie soll man alleine synchron schwimmen?
    77 1 Melden
    • DeineMudda 30.07.2017 21:45
      Highlight Synchron zu irgendeiner musik nehm ich mal an.
      15 1 Melden
    600
  • Luca Brasi 30.07.2017 20:17
    Highlight Ha! 7 Punkte! Könnte besser sein, aber ich nehme viel Weisheit aus dem Quiz mit. 🙂
    31 5 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 30.07.2017 20:14
    Highlight Mehr Punkte als der Huber! Ich kannte die Hauptstadt von Bolivien :P
    45 2 Melden
    • Daniel Huber 30.07.2017 22:15
      Highlight Ich jetzt auch ;-)
      33 1 Melden
    • Hüendli 31.07.2017 00:12
      Highlight Ich könnte schwören, dass wir in der Schule (vor ca. 15 Jahren) La Paz gelernt haben - hat das seither geändert?
      6 0 Melden
    • der Mann 31.07.2017 04:24
      Highlight Weiterführende Briefträgergeografie;)
      5 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 31.07.2017 10:12
      Highlight @Hüendli
      Ich habe auch mal gelernt, dass Bern die Hauptstadt der Schweiz sei... #Lügenschule
      7 0 Melden
    • Pana 08.08.2017 01:00
      Highlight In La Paz ist der Regierungssitz, aber gilt nicht als Hauptstadt. Eine wirklich gute Fangfrage, ich hatte keine Ahnung.
      3 0 Melden
    600

Das grosse Schengen-Quiz! Wer keine 6 Punkte schafft, darf nicht in die Ferien!

(tog)

Artikel lesen