Schweiz
Kampfjets

F-35-Kampfjet-Abstimmung ist nicht vor Offertenschluss möglich

F-35-Kampfjet-Abstimmung ist nicht vor Offertenschluss möglich

Die Stimmbevölkerung wird nicht im März 2023 über die Volksinitiative «Gegen den F-35 (Stopp F-35)» abstimmen können. Die Kampfjet-Gegner sind empört.
24.08.2022, 16:2724.08.2022, 19:06
Mehr «Schweiz»
epa10043873 Dutch soldier stand in formation as the first four F-35 fighter planes arrive during a ceremony at the Volkel Air Base in Uden, The Netherlands, 30 June 2022. The F-35s will take over all  ...
Objekt der Begierde und des Konflikts: ein F-35-Kampfjet.Bild: keystone

Die Stimmbevölkerung wird nicht im März 2023 über die Volksinitiative «Gegen den F-35 (Stop F-35)» abstimmen können. Eine Behandlung im Eilverfahren wäre laut dem Bundesrat nicht mit der nötigen Sorgfalt möglich. Der Bundesrat wird die Botschaft zum Volksbegehren bis zur Wintersession verabschieden. Das reicht nicht für einen Urnengang vor dem Offertenschluss.

Erst vergangene Woche hatte ein linkes Bündnis aus SP, Grünen und Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (Gsoa) das Volksbegehren bei der Bundeskanzlei eingereicht. Dieses fordert, dass der Bund keine Kampfflugzeuge des Typs F-35 Lightning II des Herstellers Lockheed Martin Corporation beschafft. Weil die Zeit bis zum Offertenschluss am 31. März 2023 drängt, legte das Initiativkomitee einen ambitionierten Zeitplan für die Behandlung des Geschäfts vor. Das Ziel war eine Volksabstimmung am 12. März 2023.

So weit wird es aber nicht kommen. Der Bundesrat wird die Botschaft bis zur Wintersession verabschieden, wie er am Mittwoch bekanntgab. Das ist zwar schnell, aber nicht schnell genug.

Befürwortest du die Beschaffung des F-35-Kampfjets?

Damit eine Abstimmung im März möglich gewesen wäre, hätte das Geschäft bereits in der Herbstsession vom September von den Räten behandelt werden müssen, damit der Bundesrat bis spätestens am 9. November 2022 die Vorlage zum Gegenstand des Urnengangs im März hätte erklären können.

«Eine seriöse Behandlung nicht möglich»

Das federführende Verteidigungsdepartement VBS um Bundesrätin Viola Amherd schreibt nüchtern, dass der geforderte Zeitplan der Initiantinnen und Initianten nicht möglich sei. Es werde deshalb keine Volksabstimmung vor Auslaufen der Gültigkeit der Offerten im März 2023 geben.

Als Erklärung gibt das VBS an, dass die Botschaft erst fertiggestellt werden könne, wenn das Parlament seine Beratungen über den Verpflichtungskredit für die Beschaffung der neuen Kampfflugzeuge im Rahmen der Armeebotschaft 2022 abgeschlossen habe. Dies wird höchstwahrscheinlich im September der Fall sein.

«Der geforderte Zeitplan kann auch bei Straffung der in der Bundesverwaltung üblichen Verfahren nicht eingehalten werden; dies, weil die Sorgfaltspflicht nicht gewahrt und somit eine seriöse Behandlung der Initiative durch Bundesrat und Parlament nicht möglich wäre», heisst es vonseiten der Verwaltung.

Kein Präjudiz schaffen

Der Bundesrat schreibt weiter, dass er kein Präjudiz schaffen wolle. Eine Behandlung im Eilverfahren widerspreche den Interessen der Eidgenossenschaft, staatspolitisch und rechtlich korrekt zu handeln. Zudem würde quasi die Erwartung geweckt, dass künftig andere Initiativkomitees eine zeitlich bevorzugte Behandlung ihrer Initiative erhielten. «Es geht nicht an, einem Initiativkomitee eine Sonderbehandlung zu gewähren.»

Bereits Mitte Mai 2022 hatte der Bundesrat festgehalten, dass die Beschaffungsverträge nach Annahme der Verpflichtungskredite durch das Parlament unterzeichnet werden sollen. Die bürgerliche Mehrheit aus SVP, FDP und Mitte im Parlament dürfte diesen Plan zusammen mit der GLP durchsetzen.

Die Befürworter einer raschen Unterzeichnung argumentieren, dass im Falle einer Nichteinhaltung der Offertenfrist Nachverhandlungen erforderlich seien. Dies könne aufgrund von Inflation und gestiegener Nachfrage nicht zu den festgelegten Preisen erfolgen. Ausserdem würde die Auslieferung der neuen Kampfflugzeuge angesichts der verschiedenen Bestellungen mit grosser Wahrscheinlichkeit verzögert. Dies hätte schwere sicherheitspolitische Folgen.

«Feiges Ausweichmanöver»

Die Gegner des F-35-Kampfjets sind anderer Meinung und reagierten empört auf den vom Bundesrat präsentierten Zeitplan. «Die Allianz gegen den F-35 verurteilt dieses feige Ausweichmanöver», heisst es in einer Mitteilung.

Das Initiativkomitee fordert das Parlament dazu auf, in der Herbstsession den Antrag zu streichen, eine Deadline für das Unterschreiben des Kaufvertrages in die Armeebotschaft zu schreiben. Dieses Unterfangen dürfte aber aufgrund der fehlenden Mehrheiten in den Räten scheitern.

Die Initiative könnte sodann im Frühjahr 2023 obsolet werden, wenn die Schweiz die Beschaffungsverträge unterzeichnet. Ob die Initiantinnen und Initianten das Volksbegehren dann zurückziehen würden, liessen sie zuletzt offen. (sda)

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deSchwizer
24.08.2022 16:39registriert Juli 2022
Eine weitere Abstimmung ist auch nicht notwendig
277115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typ
24.08.2022 16:36registriert Dezember 2017
Gut, das letzte, was wir jetzt brauchen ist eine aufschiebende Wirkung von Volksinitativen. Das Parlament ist langsam genug, da braucht es nicht noch mehr Anreize für populistische Volksinitiativen.
21792
Melden
Zum Kommentar
avatar
el perro
24.08.2022 16:43registriert November 2019
Bestellt die Wahre, wir haben schliesslich darüber abgestimmt!
211109
Melden
Zum Kommentar
180
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story