Schweiz
Luftfahrt

Kampfjet-Initiative kommt – und wird wohl dennoch folgenlos bleiben

Kampfjet-Initiative kommt – und wird wohl dennoch folgenlos bleiben

Es ist nur noch eine Frage von Tagen, bis die wohl öffentlichste Initiative der Schweiz bei der Bundeskanzlei eintrifft. Schon am kommenden Donnerstag könnte es so weit sein.
06.08.2022, 20:2407.08.2022, 14:12
Benjamin Rosch / ch media
Mehr «Schweiz»

Selten gab es in der Schweiz einen derartigen Rummel um ein Volksbegehren. Die Lancierung der Initiative «Stopp-F-35» von der Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA), SP und Grünen konnte die Öffentlichkeit in Echtzeit verfolgen. Regelmässig gab es Wasserstandsmeldungen zu den gesammelten Unterschriften; Gerüchten zufolge lauerten manche Journalisten sogar Standaktionen auf, um die dort erzählten Zahlen mit jenen auf der Webseite abzugleichen.

Das öffentliche Interesse erklärt sich aus der vielschichtigen Gemengelage. Es geht schliesslich um viel Geld, das die Schweiz für neue Kampfjets ausgeben will, sechs Milliarden Franken - und Kampfjets waren schon in der Vergangenheit oft eine Plattform für Richtungsentscheide, nicht selten an der Urne hoch umstritten. Schnell einmal dreht sich die Frage darum, ob die Schweiz eine klassische Armee haben sollte.

Die Diskussion um den F-35 hat mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs zusätzlichen Schub erhalten, nicht zuletzt dank Verteidigungsministerin Viola Amherd. Zuerst wollte sie die Initiative abwarten, bevor sie die Kaufverträge unterzeichnet. Später setzte sie Druck auf, dass die Initiative am liebsten gar nicht zur Abstimmung gelange.

epa10036124 Italian Air Force multirole combat aircraft F-35 during defense operation Air Policing Northern Lightning III led by NATO in Keflavik Air Base, Iceland, 26 June 2022 (issued 27 June 2022). ...
Um ihn geht's: Der F-35 von Lockheed Martin soll in der Schweiz die F/A-18 ersetzen.Bild: keystone

Warten auf die Gemeinden

Allem Geplänkel zum Trotz: Nun ist es so weit. Mehreren Quellen zufolge hat die GSoA bei der Bundeskanzlei einen Termin für die offizielle Einreichung beantragt. Es ist der Donnerstag, 11. August, also nächste Woche. Es handelt sich dabei allerdings um einen frühestmöglichen Termin. Ob er eingehalten werden kann, liegt nicht in den Händen der Initiantinnen und Initianten. «Es liegt an den Gemeinden, die beglaubigten Unterschriften so rasch als möglich zurückzuschicken», heisst es auf Anfrage bei der GSoA. Am Montag macht das Initiativkomitee einen Kassensturz. Dann sollte feststehen, ob es bereits für nächsten Donnerstag reicht.

Der noch grössere Wettlauf gegen die Zeit beginnt aber erst mit der Übergabe der Unterschriften. Die Schweiz hat mit den USA einen Vorvertrag für den Kampfjet-Deal ausgehandelt, der Ende März ausläuft. Sollte die Schweizer Stimmbevölkerung vorher ihren Segen zu diesem Typenentscheid geben, kommt eigentlich nur noch der Abstimmungstermin von Mitte März infrage. Doch dass dieser eingehalten werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt zu bezweifeln, wie schon der «Tages-Anzeiger» vorrechnete.

Es braucht guten Willen auf allen Ebenen

«Damit die «Stopp-F-35»-Initiative für eine Abstimmung am 12. März 2023 in Frage käme, müssten die Maximalfristen von Bundesrat (Verabschiedung Botschaft) und Parlament (Bundesbeschluss) erheblich unterschritten werden», lässt die Bundeskanzlei auf Anfrage verlauten. Konkret: Damit der Bundesrat spätestens im November die Abstimmung ansetzen kann, müssen National- und Ständerat bereits in der Herbstsession das Geschäft behandeln. Noch davor bräuchte es dazu eine Botschaft des Bundesrates.

Zum Vergleich: Normalerweise kann sich der Bundesrat bis zu einem Jahr Zeit lassen, die Botschaft zu einer Initiative zu formulieren. Für das Parlament gilt sogar eine Maximalfrist zwischen Einreichung und Schlussabstimmungen von 30 Monaten. Es bräuchte also ein Eilverfahren auf allen Ebenen der Bundespolitik - und damit viel guten Willen, der Initiative einen Sonderstatus einzureichen. Davon ist nicht unbedingt auszugehen; in beiden Kammern dürfte die Initiative einen schweren Stand haben.

Dass der Bundesrat Tempo aufnehmen kann, bewies er anlässlich der Minarettinitiative. Nach der Einreichung vergingen keine 24 Stunden, da hatte die Landesregierung das Anliegen bereits zur Ablehnung empfohlen. Doch selbst dann verging bis zum Abstimmungstermin noch mehr als ein ganzes Jahr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der F-35A aus
1 / 7
So sieht der F-35A aus
Der Entscheid ist gefallen: Der Bundesrat will den F-35A von Lockheed Martin.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mijasma
06.08.2022 20:50registriert Oktober 2018
Wir haben abgestimmt lasst es gut sein. Ob es jetzt der ideale Jet für uns ist wer weiss das schon anschliessend. Viele EU Länder haben oder bekommen ihn aber auch. Und wenn die Jets Sinn machen ist dann wenn sie in die Europäische Luftraum Sicherung miteinbezogen werden kann.
15588
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
06.08.2022 20:46registriert Juni 2016
Seit Putin die Ukraine überfallen hat, dürften es solche Initiativen schwer haben
12460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kupetzky
06.08.2022 22:05registriert Dezember 2014
Eine SP Initiative welche lediglich die eigene Empörung bedient... Business as usual, I'd say.
5525
Melden
Zum Kommentar
121
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story