Schweiz
Kampfjets

Dreifaches Kampfjet-Ungemach für Verteidigungsministerin Amherd

Dreifaches Kampfjet-Ungemach für Verteidigungsministerin Amherd

Die Eidgenössische Finanzkontrolle zerpflückt ein zentrales Argument des Kampfjet-Deals. Gleichentags wird ein brisantes Dokument aus dem Bundesrat publik. Damit nicht genug: Die Geschäftsprüfungskommission hat auch noch ein paar Fragen.
08.07.2022, 19:2009.07.2022, 07:37
Benjamin Rosch / ch media
Mehr «Schweiz»

Bundesrätin Viola Amherd will neue Flieger für die Schweizer Armee und das möglichst schnell. Agierte sie zu Jahresbeginn noch zögerlich, wurde ihre Argumentationslinie spätestens seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs immer härter. Im Mai war klar, was im Februar noch ganz anders geklungen hatte: Die Verteidigungsministerin will die «Stopp-F-35-Initiative» der Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) doch nicht abwarten.

Bundesraetin Viola Amherd spricht zur Kleinen Kammer, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 2. Juni 2022 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Zuletzt galt der F-35-Deal als beschlossene Sache. Nun tauchen doch noch einige Fragen auf. Wie reagiert Viola Amherd auf die jüngsten Anwürfe?Bild: keystone

Schon diesen Herbst könnte das Parlament das Geschäft zum Kauf der Kampfjets beraten. Wenig später wäre der Deal mit den USA in trockenen Tüchern. Die Schweiz könnte in einem Preisrahmen von ungefähr sechs Milliarden 36 Kampfjets des Typs F-35A von Lockheed Martin kaufen.

Amherds gewichtigstes Argument für ein rasches Unterzeichnen der Verträge war: Es besteht ein Vorvertrag mit den Amerikanern mit einem für die Schweiz vorteilhaften Fixpreis für den Rüstungsdeal. Der bislang einseitig unterschriebene Vertrag hat aber nur ein Haltbarkeitsdatum bis nächsten März - eine Volksabstimmung lässt sich bis dahin nicht unterbringen. Zumal die GSoA zwar von über 110'000 Unterschriften redet, die Initiative aber noch nicht formell eingereicht hat.

«Keine rechtliche Sicherheit für Festpreis»

Nun setzt die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) ein dickes Fragezeichen hinter diese Begründung. In einem am Freitag veröffentlichten Bericht heisst es unmissverständlich: «Nach Ansicht der EFK gibt es bei der Beschaffung der F-35A keine rechtliche Sicherheit für einen Festpreis im Sinne einer Pauschale nach schweizerischer Rechtsprechung.» Im Vorvertrag werde dieser nicht genauer definiert. «In jedem Fall ist die Unsicherheit gross genug», heisst es im EFK-Bericht, um sie in der Risikoanalyse des Kaufs aufzunehmen. Dies ist nicht passiert. Kein Wunder, frohlockte die GSoA gestern, der EFK-Bericht sei von «grosser Brisanz und für das Lügengebäude des VBS entlarvend».

550'000 Franken für zwei A4-Seiten
Viola Amherd liess den Entscheid zum Kauf der F-35-Jets von der Anwaltskanzlei Homburger überprüfen. Diese sagte, der Entscheid sei «plausibel» gewesen. Die Verteidigungsministerin verwies immer wieder auf das Gutachten der Anwaltskanzlei.

Nun kommen jedoch pikante Details zum Gutachten an die Öffentlichkeit: Gerade mal zwei A4-Seiten umfasst die «Plausibilitätsbestätigung» und dafür hat der Bund viel Geld ausgegeben. Die Anwälte erhielten vom Bund 550'000 Franken, wie der Tages Anzeiger schreibt.

Was die Anwälte für dieses Geld konkret leisteten, ist laut der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) nicht zu eruieren. «Trotz mehrerer Anfragen erhielt die EFK keine detaillierten Angaben, welche Arbeiten die Anwaltskanzlei durchgeführt hat», heisst es in einem am Freitag veröffentlichten Bericht. Es sei weder eine konkrete Stundenauflistung noch ein Schlussbericht vorhanden. Unter diesen Umständen sei es fraglich, wie das Verteidigungsdepartement «die erhaltene Leistung kontrollieren konnte», so das EFK. (cma)

Das Verteidigungsdepartement (VBS) lässt diese Kritik nicht auf sich sitzen. Zeitgleich mit der Finanzkontrolle hat es seinerseits eine Reaktion veröffentlicht, und diese fällt ebenfalls geharnischt aus. Die finanziellen Risiken seien «umfassend berücksichtigt», heisst es darin. Nur um dann zurückzuschlagen: «Letztlich gefährdet die EFK die Interessen der Eidgenossenschaft erheblich, wenn sie die klaren und ausdrücklich bestätigten vertraglichen Vereinbarungen mit den USA infrage stellt.»

Geheimdokument und verstimmte Franzosen

Es ist nicht die einzige Gewitterfront, die sich derzeit über dem VBS zusammenbraut. Am Freitagmittag berichtete «SRF» über ein Geheimdokument aus dem Bundesrat, das die aussenpolitische Dimension des Kampfjet-Kaufs unterstreicht. Mitten in der entscheidenden Phase um den Typenentscheid hat der Bundesrat offenbar bei Finanzminister Ueli Maurer ein Dokument bestellt, das Auskunft über allfällige Gegengeschäfte mit Frankreich geben soll - sollte sich die Schweiz nicht für den amerikanischen F-35 sondern den französischen Rafale entscheiden. Frankreich lieferte die Bestätigung dazu, inklusive einem Steuerdeal, welche der Schweiz 3.5 Milliarden über zehn Jahre eingebracht hätte.

Dennoch fiel die Wahl auf den F-35 - was zu grosser diplomatischer Verstimmung mit Frankreich führte. Amherd hatte sich bislang auf den Stand gestellt, sie hätte davon nichts gewusst, doch das Dokument war Thema an Bundesratssitzungen. Recherchen dieser Zeitungen bestätigen das Bild, das SRF vermittelt.

Damit nicht genug: Gemäss Informationen dieser Zeitung liegt auf Amherds Tisch derzeit ein Vorbericht der Geschäftsprüfungskommission. Diese beschäftigt sich ebenfalls mit der Beschaffung der Kampfjets und soll dem Vernehmen nach unter anderem die Frage aufwerfen, weshalb die Schweiz nicht bei anderen Ländern Referenzen über einen F-35-Kauf eingeholt hat. Kritik am Jet war nicht nur in den USA zu vernehmen, auch Italien hat die ursprünglich zum Kauf geplante Stückzahl zurückgeschraubt.

Mitarbeit: Stefan Bühler (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
158 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andi Weibel
08.07.2022 19:39registriert März 2018
Vor unser aller Augen braut sich der nächste Mirage-Skandal zusammen. Und wer sich irgendwie kritisch zu äussern wagt, wird von den Bürgerlichen sogleich niedergeschriehen.

Über die Tatsache, wie untauglich der F-35 für die Luftpolizei ist, wird bisher auch erst im Hinterzimmer diskutiert. Mal schauen, ob es das noch rechtzeitig ins Licht der Öffentlichkeit schafft.
17942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zappenduster
08.07.2022 19:30registriert Mai 2014
Werden wohl nicht die letzten "Ungereimtheiten" sein. Man will einfach die F35...
12923
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
08.07.2022 19:44registriert Februar 2014
Ein Wunder, dass die Schweiz überhaupt jemals einen Kampfjet-Kauf zustande gebracht hat… ist echt oberpeinlich, was sich hier (die in diesem Zweig garantiert bürgerlich geprägte) Verwaltung und Politik wieder leisten.
12628
Melden
Zum Kommentar
158
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story