International
Islamischer Staat (IS)

Auf der Suche nach lokalen Verbündeten: Anti-«IS»-Koalition trifft sich am Mittwoch in Paris

Juli 2016: Pentagon-Chef Ashton Carter bei einer Begrüssungszeremonie für seinen französischen Amtskollegen. Die USA und Frankreich pochen auf mehr Engagement in Syrien und im Irak.
Juli 2016: Pentagon-Chef Ashton Carter bei einer Begrüssungszeremonie für seinen französischen Amtskollegen. Die USA und Frankreich pochen auf mehr Engagement in Syrien und im Irak.
Bild: Getty Images North America

Auf der Suche nach lokalen Verbündeten: Anti-«IS»-Koalition trifft sich am Mittwoch in Paris

Die USA und Frankreich drängen die übrigen Staaten der US-geführten Anti-«IS»-Koalition zu einem grösseren Engagement in Syrien und im Irak. Die Verteidigungsminister von sieben Ländern wollen sich am kommenden Mittwoch in Paris treffen.
14.01.2016, 04:5714.01.2016, 06:30
Mehr «International»

«Viele Länder tragen schon viel zu den Bemühungen gegen die Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» («IS») bei», sagte Pentagonchef Ashton Carter am Mittwoch vor US-Militärvertretern in Kentucky. «Und viele können mehr tun.»

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Nach seinen Angaben kommen die Ressortchefs aus Frankreich, den USA und Deutschland sowie aus den Niederlanden, aus Grossbritannien, Italien und Australien nach Paris. «Wir müssen alle Fähigkeiten integrieren, die sie vor Ort leisten können», sagte Carter. Nähere Einzelheiten nannte er nicht.

Die USA haben im Herbst ihre Luftangriffe auf «IS»-Ziele im Irak und in Syrien verstärkt, auch Frankreich hat als Reaktion auf die Anschlagsserie mit 130 Toten in Paris seine Luftangriffe ausgeweitet. Deutschland beteiligt sich auf Bitten Frankreichs seit Anfang des Jahres mit Aufklärungsflügen, einem Airbus zur Luftbetankung von Kampfjets und mit einer Fregatte.

Auf der Suche nach lokalen Verbündeten

Das Pentagon schickte überdies einige Dutzend Spezialkräfte nach Syrien und etwa hundert Spezialkräfte in den Irak. Sie sollen Kontakte mit den örtlichen «IS»-Gegnern knüpfen und Dschihadisten-Anführer schnappen oder töten.

Insbesondere in Syrien habe der Einsatz Früchte getragen, sagte Carter am Mittwoch: Die US-Soldaten hätten Kontakte «mit neuen Gruppen» aufgebaut, «die unsere Ziele teilen», sagte er. So sei es gelungen, Ziele für Luftangriffe zu identifizieren.

Neben der US-geführten Allianz setzt auch Russland seine Luftwaffe in Syrien ein. Allerdings greift Moskau nicht nur den «IS» an, sondern auch andere Gegner des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Der russische Verteidigungsminister wird am Treffen in Paris nicht teilnehmen. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story