International
Coronavirus

Coronavirus in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland, Italien und Co

Women and children wearing protective masks sit in a tram in Bern, Switzerland, Monday, July 6, 2020. Swiss authorities have mandated the use of face masks, starting on 06 July, for all people aged 12 ...
Ab dieser Woche gilt in der Schweiz die Maskenpflicht im ÖV – alle unsere Nachbarländer kennen diese Regel seit Wochen. Bild: keystone

Auch in Österreich wieder über 100 Fälle: So entwickelt sich Corona bei unseren Nachbarn

Nach den dreistelligen Fallzahlen in der Schweiz von letzter Woche bleibt die Situation angespannt. Wie läuft es bei unseren Nachbarn? Ein Blick auf die Fallzahlen – und auf ihre Massnahmen.
07.07.2020, 05:5107.07.2020, 18:04
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Seit Samstag liegen die täglichen Fallzahlen in der Schweiz zwar wieder im zweistelligen Bereich – doch am Wochenende wird erfahrungsgemäss weniger getestet und ein erneuter Anstieg über die «magische Grenze» von 100 Fällen pro Tag ist daher nicht auszuschliessen.

Auch im ähnlich stark bevölkerten Österreich wurden am 1. Juli erstmals wieder über 100 Personen positiv getestet. 111 Personen waren es gemäss dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten ECDC. So viele, wie seit dem 18. April nicht mehr gemeldet wurden in Österreich.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Doch wie sieht es mit unseren anderen Nachbarstaaten aus? Um die Fallzahlen zu vergleichen, haben wir sie auf die Bevölkerungszahl heruntergebrochen. Natürlich haben die unterschiedlichen Testvolumen einen Einfluss auf die (entdeckten) Fallzahlen und geben daher mehr eine Tendenz als einen exakten Vergleich wieder. Detaillierte Angaben zur Situation in den einzelnen Ländern findest du weiter unten im Artikel.

Die Schweiz im Vergleich

Laut den verfügbaren Zahlen haben sich in der Schweiz in den vergangenen 7 Tagen im Schnitt 1,1 Personen pro 100'000 Einwohner mit dem Coronavirus angesteckt. Zu Spitzenzeiten im April waren es über 12 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner.

Mit 1,05 liegt Österreich knapp hinter dem Schweizer Wert. Frankreich steht aktuell bei 0,88 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner, Deutschland bei 0,48 und Italien bei 0,31.

Die Schweiz im Vergleich mit den Nachbarstaaten

Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner
Am meisten Fälle pro Einwohner in der intensivsten Phase Ende März hatte die Schweiz, danach folgte Italien. Bild: watson

Österreich

Einschränkungen Nachbarländer
Bild: watson

Österreich meldete in vier der letzten fünf Tage mehr als 100 Infizierte, am 3. Juli erreichte unser Nachbar mit 138 Neuinfektionen den vorläufigen Höchststand.

Erstmals seit Mai gibt es in Österreich ausserdem wieder mehr als 1000 akute Fälle von Patienten mit Coronavirus. Für eine spürbare Zunahme sorgt weiterhin der regionale Ausbruch rund um Linz in Oberösterreich, wo die Zahl der Fälle seit Sonntag um 57 auf 414 stieg. 347 aktive Fälle waren aus der Hauptstadt Wien gemeldet. Vier der neun Bundesländer in Österreich wiesen dagegen keine Neuinfektionen auf.

epa08519644 A teacher and members of the Vienna Boys' Choir during a rehearsal at the indoor swimming pool of the choir's school in Vienna, Austria, 26 June 2020 (issued 01 July 2020). The V ...
Eine Gruppe der Wiener Sängerknaben probt wegen Covid-19 mit Social Distance an einem Swimmingpool. Bild: keystone

Der nächste Lockerungsschritt steht Österreich am 1. August bevor: Ab dann sollen wieder Veranstaltungen von bis zu 1000 Personen (Indoor), respektive 1250 (Outdoor) zugelassen werden.

Frankreich

Einschränkungen Nachbarländer
Bild: watson

In Frankreich haben sich in den letzten zwei Wochen jeweils rund 500 Personen pro Tag angesteckt. Die Meldungen unterliegen allerdings sehr deutlichen täglichen Schwankungen. In der Tendenz sind in den letzten Tagen aber – wie in der Schweiz – wieder etwas mehr Fälle dazu gekommen als noch im Juni.

Visitors watch the Leonardo da Vinci's painting Mona Lisa, in Paris, Monday, July 6, 2020. The home of the world's most famous portrait, the Louvre Museum in Paris, reopened Monday after a f ...
Da Vincis Mona Lisa kann ab sofort wieder bestaunt werden. Bild: keystone

Nach monatelanger Schliessung hat am Montag auch das Pariser Museum Louvre seine Türen wieder geöffnet. Das Museum war während vier Monaten geschlossen.

Deutschland

Einschränkungen Nachbarländer
Bild: watson

Deutschland meldete in den letzten 14 Tagen jeweils zwischen 240 und 690 Neuinfektionen pro Tag. Nach einer Stabilisierung anfangs Juni sind die Zahlen aber gegen Ende Monat wieder angestiegen – zu einem beträchtlichen Teil bedingt durch den Ausbruch in der Fleischfabrik Tönnies, in der 1400 Mitarbeitende und rund 350 Angehörige positiv getestet wurden.

Auch einige andere lokale Ausbrüche beschäftigen Deutschland in diesen Wochen.

Noch nicht geöffnet haben Bordelle in Deutschland. Seit März sind erotische Dienstleistungen wegen Covid-19 verboten – jetzt wehrt sich die Branche. In der Schweiz durfte die Erotikbranche ihren Betrieb am 6. Juni wieder aufnehmen.

epa08524329 People working in the sex industry hold a banner reading 'Open the Brothels Now!' stage a protest rally near the German Federal Council building in Berlin, Germany, 03 July 2020. ...
Betroffene demonstrieren in Berlin für die Wiedereröffnung der Erotikbranche. Bild: keystone

Italien

Einschränkungen Nachbarländer
Bild: watson

Italien meldete in den letzten Tagen jeweils um die 200 Neuinfektionen pro Tag. Die Zahlen bleiben seit einigen Wochen relativ stabil.

Im stark vom Coronavirus geprägten Land herrscht noch immer so etwas wie Ausnahmesituation. Bei vielen Freizeitaktivitäten wird nur reingelassen, wer kein Fieber hat.

epa08525925 A worker wearing a face mask (L) checks the body temperatures of moviegoers to screen for possible infections with the SARS-CoV-2 coronavirus that causes the pandemic COVID-19 disease on t ...
Ein Mitarbeiter eines Open-Air-Kinos in Rom misst die Temperatur bei den Besuchern. Bild: keystone

Ausserdem prüft Italien nun eine Zwangseinweisung für Covid-19-Patienten, nachdem ein infizierter Mann die Einweisung ins Spital verweigert hatte. Er war Ende Juni von einer Balkanreise mit Fieber zurückgekehrt und wurde positiv auf das Virus getestet. Ins Spital wollte er aber nicht – und wird nun für einen Corona-Herd mit mehreren positiv Getesteten und Dutzenden Quarantänefällen verantwortlich gemacht. Anfangs Juli hat sich sein Zustand verschlechtert und er kam auf die Intensivstation.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Maskenpflicht im Zug: Bilder, die zeigen, so geht es nicht!
1 / 22
Maskenpflicht im Zug: Bilder, die zeigen, so geht es nicht!
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der erste Tag mit Maskenpflicht im ÖV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bitsundbites
07.07.2020 08:06registriert Juli 2019
Gemäss Watson haben alle Länder rund um die Schweiz ihre Clubs geschlossen. Wäre vielleicht klug hier auch nach zu ziehen für den Moment. Sonst sind vielleicht bald die Grenzen für Schweizer ins Ausland wieder dicht. Was wir glaube ich alle nicht wollen.
30834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Morgenbrot
07.07.2020 07:47registriert August 2018
Ich verstehe jeden, der sich im ÖV, Geschäften und anderen Räumlichkeiten mit vielen Menschen über längere Zeit unwohl fühlt, aber offensichtlich wägen wir uns mit der neu eingeführten Maskenpflicht in falscher Sicherheit, wenn ich mir die umliegenden Länder ansehe.
Interessant bei all den Zahlen wäre es zudem zu erfahren, wie es sich mit dem Altersdurchschnitt, Krankheitsverlauf und der Anzahl Genesener verhält.
Die Anzahl Infizierter ist nur ein Wert, der für sich genommen leider wenig über die Enwicklung der Pandemie aussagt.
10128
Melden
Zum Kommentar
avatar
leed
07.07.2020 09:00registriert Januar 2016
Tja da sieht man's. Österreich hatte als eines der ersten Länder die Maskenpflicht. Gebracht hat es nichts.

Clubs schliessen, Auslandtourismus sperren, wo immer möglich Home-Office verlangen. dann wird's schon.
10560
Melden
Zum Kommentar
44
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story