Sport
Eishockey

Ambri-Piotta und Genf-Servette in vorsorglicher Quarantäne

Servette's Top Scorer Henrik Toemmernes and Ambri's player Isacco Dotti, from left, fight for the puck, during the preliminary round game of National League Swiss Championship between HC Amb ...
Vorerst gibt es keine Hockeyspiele für Servette und Ambri. Bild: keystone

Mehrere Spieler positiv getestet – Ambri und Servette in vorsorglicher Quarantäne

19.12.2021, 15:26
Mehr «Sport»

Drei Monate nach dem Saisonstart müssen die ersten zwei Teams in der Eishockey-Meisterschaft in Quarantäne. Sowohl bei Ambri-Piotta wie bei Genf-Servette wurden mehrere Spieler nach der Nationalmannschaftspause positiv auf das Coronavirus getestet.

Der HC Ambri-Piotta und der Genève Servette Hockey Club befinden sich vorerst vorsorglich in Quarantäne. In beiden Fällen werden die Kantonsärzte im Tessin und in Genf am Montag über das weitere Vorgehen entscheiden.

Aber die News aus der Leventina verheissen nichts Gutes. Bei Ambri fielen gleich 14 Tests von Spielern und Staff-Mitgliedern positiv aus. Ambris Spiel vom Donnerstag in Bern hat die Liga schon aufgegeben. Und auch Ambris Teilnahme am Spengler Cup in Davos ist stark gefährdet. Nur wenn kein Fall mit der neuen Omikron-Variante darunter ist, gibt es noch leise Hoffnung.

Ambri's Dominik Zwerger and the team after winning the game between HC Ambri-Piotta and TPS Turku, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Saturday, December 28, 201 ...
Ambris Teilnahme am Spengler Cup ist stark gefährdet.Bild: KEYSTONE

Marc Gianola, der Präsident des Organisationskomitees des Davoser Spengler Cup, mag noch gar nicht spekulieren, ob am Stephanstag fünf oder sechs Mannschaften in Davos präsent sind. «Aber wir sind vorbereitet», sagt er. «Vielleicht lässt sich kurzfristig eine Lösung finden. Oder sonst haben wir einen Spielplan mit fünf Mannschaften in der Schublade.»

Derweil der HC Ambri-Piotta bis zum Jahreswechsel nur ein Meisterschaftsspiel verpasst, präsentiert sich der «Fall Genf-Servette» für die National League aufwändiger. Servette hätte bis Weihnachten vier Partien bestreiten sollen. Die Spiele gegen Freiburg (Sonntag) und in Bern (Montag) wurden verschoben. Ob die Genfer am Mittwoch daheim gegen Ajoie und am Donnerstag in Zug spielen können, steht noch nicht fest. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Corona Christmas Album von Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story