Videos
International

Video-Simulation zeigt, wo die Virusgefahr lauert

Video: watson/nfr

Neue Erkenntnisse aus Japan: Video-Simulation zeigt, wo die Virusgefahr lauert

15.10.2020, 11:0515.10.2020, 12:11
Mehr «Videos»

Im Herbst und Winter ist der Schutz vor Aerosolen in Innenräumen besonders wichtig. Doch neben dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Abstandhalten gilt es offenbar weitere Faktoren zu beachten, wie japanische Wissenschaftler des Forschungsinstituts Riken und der Universität Kobe nun herausfanden.

In Simulationen, die ein Supercomputer errechnet hat, zeigen die Forscher, wie sich Aerosole unter verschiedenen Umständen in Innenräumen verbreiten. Dabei wurden Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und die Anordnung von Menschen im Raum, aber auch verschiedene Arten von Mund-Nasen-Bedeckungen geprüft.

Es zeigt sich: Fällt der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft unter 30 Prozent, ist das Infektionsrisiko im Vergleich zu einer Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent bereits doppelt so hoch. Doch den Forschern zufolge reicht der optimale Grad an Luftfeuchtigkeit allein nicht, um die Gefahr vor Aerosolen vollständig zu bannen.

Wie genau sich die Luftfeuchtigkeit auf die Ausbreitung der Aerosole auswirkt, welche Rolle der Abstand zwischen Personen spielt und wie gut Gesichtsschilder vor Aerosolen schützen, siehst du im Video:

(nfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Warum du dir in Quarantäne nicht die Haare schneiden solltest
1 / 13
Warum du dir in Quarantäne nicht die Haare schneiden solltest
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
15.10.2020 11:34registriert August 2018
noaja - weder der Text noch das Video sind aufschlussreich...

Interessant wäre zBsp der Vergleich, wie die Verbreitung aussehen würde, wenn alle Personen Masken tragen würden.
19329
Melden
Zum Kommentar
avatar
blackstone
15.10.2020 13:06registriert März 2014
Bitte wenn Sie eine Studie präsentieren, soll auch die Quelle verlinkt werden.
1351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barth Simpson
15.10.2020 13:16registriert August 2020
'Visiere lassen deutlich mehr Viren durch, als Masken'.
Braucht man für diese Erkenntnis wirklich eine wissenschaftliche Studie um eine solch klare Logik zu erkennen?
757
Melden
Zum Kommentar
46
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story