International
Rassismus

Hier marschieren gerade 200 Neo-Nazis mitten durch Philadelphia

Hier marschieren gerade 200 Neo-Nazis mitten durch Philadelphia

05.07.2021, 16:2305.07.2021, 16:43
Mehr «International»

Khaki-Hosen, blaue Shirts und weisse Gesichtsmasken: Etwa 200 Anhänger der Patriot Front sind am Samstagabend durch die Innenstadt Philadelphias gezogen. Dabei schrien sie «Reclaim America» und «The election was stolen», wie die Polizei mitteilte.

Der Aufmarsch im Video:

Video: watson

Mehrmals kam es dabei zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen der Gruppe und einigen Passanten. Ein Teil der Neo-Nazis hat sich für diese Auseinandersetzungen mit Schildern bewaffnet, wie das Video zeigt. Sie schirmten den Rest der Gruppe damit ab.

Während des Umzuges kam es zu keinen Sachbeschädigungen und Verletzungen seien ebenfalls keine bekannt, wie die Polizei weiter schreibt. Mehrmals zündeten die Rechtsradikalen Rauchbomben, um damit ihre Flucht zu verschleiern. Auch in Washington seien etwa 100 Personen zu einem ähnlichen Protest aufmarschiert. Verhaftet wurde an beiden Standorten niemand.

Die Patriot Front gehört in den USA zur «Alt-Right»-Bewegung und glaubt an eine Weisse Vorherrschaft über andere Rassen. Dieses Jahr sind bereits in verschiedenen amerikanischen Städten Anhänger der Gruppierung in ähnlicher Weise aufmarschiert.

Im Norden der Stadt hat die Gruppe Ende Juni ein Wandgemälde des verstorbenen George Floyd mit Insignien und Klebern verunstaltet. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
05.07.2021 16:38registriert Mai 2019
Ekelhafte Typen. Wehret den Anfängen!
22623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jakob Meier
05.07.2021 17:01registriert November 2020
Wie sehr mann ich auch bemüht. Geschichte wiederholt sich. Muss es denn immer erst schlimmer kommen bevor es besser wird?
13521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enibasnehl
05.07.2021 17:07registriert Dezember 2020
Ich bin es so leid😕. Und in Kanada werden Gräber von geraubten Kindern gefunden. So sieht die weisse Überlegenheit aus.🧡😢
10415
Melden
Zum Kommentar
58
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story