Hier marschieren gerade 200 Neo-Nazis mitten durch Philadelphia
Khaki-Hosen, blaue Shirts und weisse Gesichtsmasken: Etwa 200 Anhänger der Patriot Front sind am Samstagabend durch die Innenstadt Philadelphias gezogen. Dabei schrien sie «Reclaim America» und «The election was stolen», wie die Polizei mitteilte.
Der Aufmarsch im Video:
Mehrmals kam es dabei zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen der Gruppe und einigen Passanten. Ein Teil der Neo-Nazis hat sich für diese Auseinandersetzungen mit Schildern bewaffnet, wie das Video zeigt. Sie schirmten den Rest der Gruppe damit ab.
Während des Umzuges kam es zu keinen Sachbeschädigungen und Verletzungen seien ebenfalls keine bekannt, wie die Polizei weiter schreibt. Mehrmals zündeten die Rechtsradikalen Rauchbomben, um damit ihre Flucht zu verschleiern. Auch in Washington seien etwa 100 Personen zu einem ähnlichen Protest aufmarschiert. Verhaftet wurde an beiden Standorten niemand.
Philadelphia vor einigen Stunden pic.twitter.com/LTJkCBCE11
— CS_City-Solutions P-Mueller 🗽 🇺🇸 🇩🇪 🇬🇧 (@mueller_nyc) July 4, 2021
Die Patriot Front gehört in den USA zur «Alt-Right»-Bewegung und glaubt an eine Weisse Vorherrschaft über andere Rassen. Dieses Jahr sind bereits in verschiedenen amerikanischen Städten Anhänger der Gruppierung in ähnlicher Weise aufmarschiert.
Im Norden der Stadt hat die Gruppe Ende Juni ein Wandgemälde des verstorbenen George Floyd mit Insignien und Klebern verunstaltet. (leo)
- Pivot, bigot und alt-right: Diese drei Begriffe müsst Ihr kennen, wenn ihr die US-Wahlen verstehen wollt
- Wer steckt hinter Alt Right? Die 11 wichtigsten Vertreter der US-Rechtsradikalen
- Kann Donald Trump je zur Verantwortung gezogen werden?
- Hitlergrüsse aus Washington: Wir müssen das Wort «Faschismus» wieder in den Mund nehmen