Sport
Unvergessen

Reporter Chris Kamara verpasst einen Platzverweis: «I don't know, Jeff!»

Chris Kamara – eine Frohnatur.
Chris Kamara – eine Frohnatur.bild: sky sports
Unvergessen

Reporter verpasst Platzverweis – und alle lachen sich krumm

3. April 2010: Das torlose Unentschieden zwischen Portsmouth und den Blackburn Rovers geht nicht wegen des Resultats in die Geschichte ein. Sondern wegen einer Roten Karte und eines TV-Manns, der sie schildern soll, aber dummerweise nichts vom Platzverweis mitbekommen hat.
03.04.2023, 00:0503.04.2023, 11:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Chris Kamara ist in jungen Jahren selber Fussballprofi. Nach Jahren bei drittklassigen Klubs wie Swindon Town oder Brentford schafft es der Mittelfeldspieler im Herbst seiner Karriere mit Leeds United doch noch in die First Division, vor der Einführung der Premier League Englands höchste Liga. In der Meistersaison 1991/92 gelangt er zu zwei Teileinsätzen.

Später wird Kamara erst kurz Trainer und dann Fernsehreporter. Er steht dabei in einem Stadion und aus dem Studio wird zu ihm geschaltet, damit er schildert, was sich ereignet hat. Im Prinzip ist es Radio mit Bild, Fernsehstationen handhaben das so, wenn sie keine Übertragungsrechte besitzen.

Die Szene, die Kamara über die Grenzen hinaus bekannt macht.Video: YouTube/Soccer AM

Im April 2010 steht Chris Kamara im Fratton Park in Portsmouth. Der Heimklub ist als Tabellenletzter bereits so gut wie abgestiegen, während es für Blackburn im gesicherten Mittelfeld um nichts mehr geht. Vielleicht ist Kamara deshalb nicht ganz bei der Sache. Denn als Moderator Jeff Stelling aus dem Studio zu ihm schaltet, steht er neben den Schuhen.

«Ich weiss es nicht, Jeff!»

«Ab in den Fratton Park, wo es einen Platzverweis gegeben hat», leitet Stelling die Schalte ein, «aber für wen, Chris Kamara?»

Der verdutzte Reporter entgegnet: «Ich weiss es nicht, Jeff. Gab es wirklich einen? Den muss ich verpasst haben.»

Grosses Gelächter im Studio und wohl auch in vielen englischen Stuben.
Grosses Gelächter im Studio und wohl auch in vielen englischen Stuben.bild: sky sports

Nun biegen sich die Moderatoren im Studio vor Lachen. «Chris, hast du nicht zugesehen? Ich habe nicht», sagt Stelling, «ich habe wirklich keine Idee, was da passiert ist. Was ist passiert?», hakt er nach. Wieder kommt aus dem Fratton Park die Antwort: «Ich weiss es nicht, Jeff!»

Hitparaden-Stürmer und TV-Promi

Nun grölt sich auch Kamara kaputt. Doch es kommt noch besser. Stelling informiert den Reporter darüber, dass Portsmouths Anthony Vanden Borre Rot gesehen habe. Darauf Kamara: «Du hast recht, ich habe ihn verschwinden sehen. Aber ich dachte, die wechseln ihn aus, Jeff.» Schallendes Gelächter im Studio.

Ein Highlight-Video von Chris Kamara.Video: YouTube/Sky Sports Premier League

Chris Kamaras Karriere hat der Aussetzer nicht geschadet. In England ist er je nach Sichtweise ein B-, C- oder D-Promi. Er nahm in Quiz-Sendungen ebenso teil wie bei Back-Wettbewerben, versuchte sich als Ninja Warrior und schaffte es 2019 mit einem Weihnachtsalbum bis auf Platz 8 der Charts, sowohl in England wie auch in Schottland.

Im März 2023 ehrt ihn sogar Prinz William mit dem Ehrentitel MBE (Member of the Order of the British Empire). Die Social-Media-Abteilung der Royals schreibt in Anlehnung an die berühmte Szene 2010: «Wir schalten ins Schloss Windsor, wo ein MBE verliehen wurde. Aber an wen, Chris Kamara?»

Kamara, der Sänger: «Let It Snow».Video: YouTube/Chris Kamara
Chris Kamara als Experte in der Hit-Serie «Ted Lasso». Video: YouTube/Ted Lasso Clips
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
The Simpsons meet the Premier League
1 / 19
The Simpsons meet the Premier League
Fussballfan Dave schaut offensichtlich auch gerne die Simpsons. Er hat seine Leidenschaften zu neuen Wappen für die Klubs der Premier League kombiniert – ein grosser Spass!
quelle: @davemkii / @davemkii
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Drunken Master
03.04.2020 11:04registriert Juli 2018
Legende :-)
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
03.04.2020 08:41registriert März 2017
Er ist gut, Hans Jucker ist (war) besser. :-)
5115
Melden
Zum Kommentar
8
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story