Nach einem stundenlangen Ausfall am frühen Freitagmorgen sind das Swisscom-Festnetz und die Notfall-Rufnummern seit kurz vor acht Uhr wieder «vollumfänglich verfügbar». Das teilte das Telekommunikationsunternehmen mit. Der Grund für die Störung ist nicht bekannt.
Sie hätten die Fehlerquelle aber «erfolgreich isoliert», schrieb Swisscom auf Twitter. Die Notfall-Rufnummern waren in der Nacht in weiten Teilen der Schweiz ausgefallen. Betroffen waren vor allem die Nummern 112 und 117, je nach Kanton auch die Nummern 118 und 144, wie die Kantonspolizeien mitteilten.
Swisscom hat die Situation stabilisiert: Sämtliche Telefonieservices inkl. Notrufnummern sind seit 9.7.2021, 7:53 Uhr wieder vollumfänglich verfügbar. Swisscom hat die Fehlerquelle erfolgreich isoliert und arbeitet weiterhin intensiv an der Analyse der Störungsursache.
— Swisscom (@Swisscom) July 9, 2021
Die Störung der Notfall-Rufnummern hing mit einer Störung der Festnetz-Telefonie bei Swisscom zusammen. Dadurch war auch das Telefonieren über das Festnetz beeinträchtigt, hiess es am Freitagmorgen in einer Störungsmeldung der Swisscom.
Die Swisscom schrieb zwar, dass das Mobilfunknetz nicht betroffen gewesen sei. Allerdings schreibt Schutz und Rettung Zürich in einer Medienmitteilung, dass auch Störungen auf dem Mobilfunknetz festgestellt worden seien.
Weiter hätten Anrufende teils gar nicht gemerkt, dass ihr Anruf nicht ankam:
(sda/rst/jaw)
Update folgt …
Ich glaube da gibt es ein Design / Architektur Problem.
Notfallnummern haben mehrfache Redundanzen und fallback Systeme und doch passiert das immer öfters.
Ich frage mich ob die Stufe Alarm nicht für schlimmere Ereignisse vorgesehen wäre...