Schweiz
International

Diese Luxusautos fahren Präsident Biden und Putin.

Der Showdown der Luxusautos: Putins Aurus Senat und Bidens Cadillac One

Nächste Woche werden sich US-Präsident Biden und der russische Präsident Putin in Genf treffen. Was dabei nicht fehlen darf: ihre fetten Luxuskarossen.
10.06.2021, 10:5510.06.2021, 16:07
Mehr «Schweiz»

Nach ihrer Landung in Genf werden US-Präsident Joe Biden und der russische Präsident Wladimir Putin in ihre gepanzerten Limousinen steigen. Das wissen wir über die Luxus-Schlitten:

Bidens Beast

Bidens Cadillac One – auch «the Beast» genannt – ist ein 6,5 Tonnen schweres Stahlmonster, welches Sturmgewehr- und Raketen-Beschuss standhalten kann.

der cadillac one, the beast, mit donald trump
Der Cadillac One in Warschau 2017. Hier allerdings noch mit dem ehemaligen Präsidenten Trump auf der Rückbank. Bild: imago images

Nebst der Verteidigungsausrüstung soll die Luxuskarosse sogar Blutbeutel mit der Blutgruppe des Präsidenten mit sich führen. Diese könnten sofort eingesetzt werden, sollte der Präsident verletzt werden. Aus Sicherheitsgründen besitzt der Cadillac One keine Schlüssellöcher – nur Mitarbeitende des Secret Service wissen, wie sich die Türen öffnen lassen.

Putins Rolls-Kopie

Womit brettert Putin durch die Gegend? Seine Staatslimousine gibt es noch nicht lange. Sie wurde erstmals während der Genfer Autosalons 2018 vorgestellt. Putin hatte die Nase voll, sich mit Limousinen aus der Sowjet-Ära herumkutschieren zu lassen. Sich an eine prestigeträchtige deutsche Marke zu wenden, kam für ihn ebenfalls nicht in Frage. Ein russisches Luxusauto musste her.

Russian President Vladimir Putin s new limousine, Aurus Senat Kortezh is seen pass towards the G20 leaders summit venue in Osaka, Japan on June 29, 2019. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY (107207327 ...
Der Aurus Senat auf dem Weg zum G20 Gipfel in Osaka, Japan, im Juni 2019.Bild: www.imago-images.de

So wurde die Marke Aurus und das Modell Senat ins Leben gerufen. Entwickelt wurde die neue Marke vom Moskauer Fahrzeuginstitut NAMI. Gemäss Autospezialisten haben sich die Aurus-Designer wohl vom Phantom von Rolls-Royce inspirieren lassen. Das Auto soll nicht nur kugelsicher sein, sondern auch Macht ausstrahlen.

Die Limousine ist 6,62 Meter lang, zwei Meter breit und bringt 6,5 Tonnen auf die Waage. Ausgestattet ist sie mit einem 4,4-Liter-V8-Motor mit mehr als 600 Pferdestärken. Nach Angaben des Herstellers gibt es auch eine fertig ausgearbeitete Aurus-Variante mit einem Wasserstoffantrieb.

Welches Gefährt ist grösser? Der Aurus Senat von Putin oder «das Biest» von Biden? Nun, die Länge des Cadillac One wird geheim gehalten, weshalb die Frage nicht abschliessend zu beantworten ist. Dass beide Autos den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen, ist allerdings unumstritten.

Für Fans des russischen Modells wurde übrigens extra eine «öffentliche Version» des Aurus Senat entworfen. Davon werden 5000 Stück pro Jahr produziert werden. Für 18 Million Rubel, umgerechnet 223'000 CHF darf man die Luxuskarre sein Eigen nennen. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So solltest du gewisse Dinge nicht transportieren
1 / 58
So solltest du gewisse Dinge nicht transportieren
Ganz ehrlich, was hättet ihr gemacht? Und für alle, die sagen, sie hätten das Auto genommen ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Wohnmobil-Renovationen hauen dich vom Hocker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maddoxxx
10.06.2021 11:31registriert Februar 2017
Die Länge vom beast is geheim ? Wozu? Oo

Wäre mal lustig, wenn einer heimlich mit einem Maßstab am auto entlang läuft 😅

Glaub, dann würden alle Agenten eine menschliche Pyramide auf denjenigen machen 🙈
841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
10.06.2021 12:58registriert Dezember 2018
Aber wichtige Fragen bleiben unbeantwortet!!! Verbrauch, Anzahl getränkehalter und ISOFix Ja oder nein???😉 wie soll ich mich so für ein Modell entscheiden!
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
10.06.2021 11:20registriert Mai 2021
*DasS beide Autos den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen (kein d) KOMMA ist allerdings unumstritten.*
605
Melden
Zum Kommentar
58
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story