meist klar
DE | FR
Schweiz
Klima

SchülerInnen rufen zur Klimastreik-Demo auf

Die 5 faulsten Ausreden der Klima-Demo-Schwänzer (ist morgen...) 

Morgen, am 18.01.2019, findet ein nationaler Klimastreik statt. Tausende Schülerinnen und Schüler gehen anlässlich des Streiks auf die Strasse. Auch wir, drei Schülerinnen des Gymnasiums Oberaargau. Was du wissen musst und warum auch du dabei sein solltest.
17.01.2019, 16:3917.01.2019, 19:54
Mehr «Schweiz»

Am 20. August 2018, inmitten der weltweit ausgeprägten Hitzewelle, beginnt die schwedische Schülerin Greta Thunberg ihren Klimastreik. In der Hand ein Protestschild haltend stellt sich die damals 15-Jährige vor den Schwedischen Reichstag in Stockholm.

#Younews19 – Jugendmedien-Woche
Vom 14. bis 20. Januar 2019 fallen Jugendliche im Rahmen der Jugendmedienwoche YouNews zum zweiten Mal seit 2018 auf den Redaktionen der Schweizer Medienhäuser ein. Sie erfahren, wie Nachrichten entstehen, wie sie produziert und wie über welche Kanäle gesendet oder abgerufen werden. Beteiligt sind neben dem Medienausbildungszentrum MAZ Medien aller Gattungen aus den grossen Medienhäusern CH Media, NZZ, Tamedia, SRF, Ringier, NZZ, sowie persoenlich.com und watson.

Zu Beginn steht sie ganz alleine da, wird für ihre Aktion von Seiten der Eltern und Lehrpersonen heftig kritisiert, doch bald schliessen sich ihr Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt an: Der Streik breitet sich über Belgien bis nach Japan und Australien grossflächig aus. Und nun ist er auch in der pseudoheilen Welt, unserer scheinsicheren Schweiz, angekommen.

Doch warum streiken wir Jugendlichen? Über Klimaschutz verhandeln Regierungen schon seit eh und je. Doch bloss Dialoge retten die Welt nicht, die CO2-Emissionen steigen nach wie vor. Das bewegt uns zum Streiken, Tausende gehen auf die Strassen und setzen so den Politikern und Politikerinnen ein klares Zeichen: Die Welt benötigt dringend Veränderung!

Der Klimawandel geht jeden was an, auch dich! Diese fünf Ausreden, warum du ausgerechnet morgen nicht am Streik dabei sein kannst, gelten spätestens 2019 nicht mehr:

Ich will mich auf meine schulische Laufbahn konzentrieren, es geht um meine Zukunft!

Welche Laufbahn ohne Zukunft der Erde? Der Klimawandel ist tödliche Realität. Klimaforscher und Klimaforscherinnen haben herausgefunden, dass uns nur noch 12 Jahre bleiben, um dem Klimawandel entgegenzusteuern. Willst du in 50 Jahren mit deinen Grosskindern die Skiferien am Strand verbringen?

Ich habe Angst vor den Konsequenzen der Schulleitung.

Eine Absenz im Vergleich mit zerstörter Umwelt ist absurd! Viele Schulleitungen stehen dem Klimastreik übrigens sehr offen und tolerant gegenüber. Wenn nicht, dann sind sie ganz bestimmt keine guten Vorbilder. Lass dich nicht von den Besserwissern unterkriegen!

Ich habe einen wichtigen Test.

Viele Tests gegen eine Welt? Ernsthaft? Du hast noch genug Möglichkeiten, in denen du deiner Lehrperson dein achsohart erarbeitetes Wissen beweisen kannst. Ausserdem legst du sonst auch nicht so grossen Wert auf Tests.
Sei ehrlich zu dir selbst!

Morgen ist es für mich wirklich ungünstig, ich gehe sicher ein andermal. 

Wie lange soll die Welt noch warten auf deine Zeit? Die Welt braucht dich jetzt und nicht dann, wenn es dir gerade passt. Wir haben schon zu lange gewartet.
Also, entweder jetzt oder nie!  

Dieses Thema geht mich nichts an. 

Animiertes GIFGIF abspielen
In diesen Städten sollst auch du streiken!
- Bern 15:00 Waisenhausplatz
- Solothurn 7:30 Bahnhof 
- Zürich 9:00 Polyterrasse bei der ETH
- Basel 11:00 Uhr Barfüsserplatz
- St. Gallen 14:00 Paul Grüninger Platz
- Luzern 10:00 Rosengartplatz
- Biel 13:00 Gymnasium Biel- Seeland
- Chur 11:00 Alexanderplatz
- Aarau 10:30 Bahnhofplatz
- Baden 10.30 Uhr Bahnhofplatz
- Neuchâtel 13:00 Place des Halles
- Lausanne 10:30 Rue du petit- chêne
- Zug 10:15 Postplatz
- Genf 14:00 Place Neuve
- Freiburg 14:00 Place Python
- Sion 16:00 Place de la Gare
- Porrentruy 12:30 Esplanade
- Delémont 12:45 École de Culture Générale
Mehr Informationen findest du hier!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BerriVonHut
17.01.2019 17:12registriert Januar 2016
ich finde es gut, dass diese jungen Mitbürger sich so fürs Klima einsetzen und dies macht Hoffnung.
NUR ich wette mein letztes Hemd, dass keine 5% von diesen Jugendlichen sich in den nächsten Ferien bewusst nicht in den Flieger setzten. Ob sie mit Kollegen verreisen oder mit den Eltern, Einfluss könnten Sie in diesem Alter nehmen. Deswegen finde ich so Veranstaltungen etwas geheuchelt.
396109
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThatScout
17.01.2019 16:12registriert August 2018
Ich würde wirklich gerne teilnehmen und es juckt mich auch in den Fingern, aber wie tolerant mein Arbeitgeber ist, kann ich nicht beurteilen und es ist doch sehr heikel. (KV-Lehrling, 1. Jahr)
20456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
17.01.2019 18:10registriert März 2014
So viel Zynismus, der einem hier in den Kommentaren entgegenschlägt, einfach nur traurig.

Natürlich löst eine Demo das Problem nicht, dazu ist sie auch nicht da, ihr Hirnis. Die Demo soll zeigen, dass es den Jungen durchaus ein Anliegen ist, wie ihre Zukunft auf diesem Planeten aussieht (derzeit eher dunkelschwarz).

Ich find's gut - und wünsche mir eigentlich, dass das noch viel grössere Kreise zieht.
15673
Melden
Zum Kommentar
80
Aargau zieht Notbremse gegen Ausbreitung der Grundel in die Aare

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Schwarzmeergrundel vom Rhein in die Aare muss das Kraftwerk Klingnau AG die Fischaufstiegsanlage ausser Betrieb nehmen. Dies hat der Kanton Aargau verfügt. Die Schwarzmeergrundel bedroht gemäss Behörden den Bestand einheimischer Fischarten.

Zur Story