International
Analyse

Warum wir wieder über Faschismus reden müssen

Navy school cadets attend celebrations marking 318th anniversary of the city of Kronstadt, outside St. Petersburg, Russia, Saturday, May 21, 2022, with sheets depicting letter Z, which has become a sy ...
Fast wie ein Hakenkreuz: das russische Z.Bild: keystone
Analyse

Warum wir wieder über Faschismus reden müssen

Wladimir Putin hat Russland in einen faschistischen Staat verwandelt. Die USA befinden sich auf dem Weg in einen christlich nationalen Gottesstaat.
24.05.2022, 09:55
Mehr «International»

Der britische Historiker Ian Kershaw stellt in seinem monumentalen Werk über die Geschichte des 20. Jahrhunderts fest, es sei unmöglich, Faschismus zu definieren. Es sei, wie wenn man einen Wackelpudding an die Wand nageln wollte.

Tatsächlich hat das Phänomen Faschismus keine eindeutige Ätiologie. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen konservative Denker wie Oswald Spengler, Gabriele D’Annunzio, Julius Evola und andere über Elemente eines möglichen Faschismus zu philosophieren. Benito Mussolini fügte sie zusammen und gründete in Italien den ersten faschistischen Staat. Was wir heute gemeinhin mit Faschismus in Verbindung bringen, ist Adolf Hitler und die Nationalsozialisten.

FILE - This Oct. 28, 1936 file photo shows Benito Mussolini, second from left, flanked by Nazis officers on the occasion of the celebration of the fourteenth anniversary of Italian Fascism. Not since  ...
Hat die faschistische Symbolik perfektioniert: Benito Mussolini.Bild: AP/AP

Gerade deswegen war es lange Zeit verpönt, das Wort Faschismus auch nur in den Mund zu nehmen, geschweige denn, Vergleiche mit ihm anzustellen. Dazu gibt es gute Gründe. Weil Faschismus bald ein Synonym wurde für den Holocaust – der industriellen Tötung von rund sechs Millionen Juden – wehren sich jüdische Kreise vehement gegen solche Vergleiche. Für sie stellen sie eine Verharmlosung dieses unglaublichen Verbrechens dar.

Die Haltung der Juden ist verständlich, zumal mit dem Begriff Faschismus in der Nachkriegszeit fahrlässig umgegangen wurde. Im Zuge der 68er-Revolution wurde bald alles als «faschistisch» – oder zumindest als «faschistoid» – bezeichnet, was nicht den hehren Idealen der Bewegten entsprach: das Militär, die Lehrer, die Pfarrer, etc. Abgesehen von ein paar unbelehrbaren Holocaust-Leugnern war die Anzahl von Faschisten jedoch in dieser Zeit überschaubar.

Heute hat sich dies dramatisch verändert. Demokratie und Rechtsstaat sind keineswegs mehr unbestritten. In den Schwurbler-Demonstrationen der Masken- und Impfgegner haben sich selbst in der urdemokratischen Schweiz autoritäre Züge manifestiert. Andernorts befindet sich in voller Blüte, was bis vor Kurzem noch undenkbar war: «Wir müssen es aussprechen. Russland ist ein faschistisches Land», betitelte Timothy Snyder jüngst seinen Kommentar in der «New York Times».

Snyder lehrt an der Yale University und gehört zu den führenden Historikern der Gegenwart. Sein Spezialgebiet ist die Geschichte von Osteuropa. In seinem bekanntesten Werk «Bloodlands» schildert er die Verbrechen, welche Stalin und Hitler in der Ukraine, Polen, Belarus und den baltischen Staaten begangen haben. In seinem Buch «Der Weg in die Unfreiheit» analysiert er auf beängstigende Art und Weise, wie Russland zuerst ein Mafia- und nun ein faschistischer Staat geworden ist. Gleichzeitig deckt Snyder auf beängstigende Weise auch auf, wie die USA unter Trump sich in die gleiche Richtung entwickelt haben.

epa04979863 US historian Timothy Snyder presents his book 'Black Earth: The Holocaust as History and Warning' during a press conference in Frankfurt am Main, Germany, 16 October 2015. EPA/AR ...
Yale-Historiker Timothy Snyder.Bild: EPA/DPA

Auch Russland hat seine Mystiker, etwa Iwan Iljin, der sich am besten mit Julius Evola vergleichen lässt. Er vertritt eine Weltanschauung, die Snyder als «christlich-faschistischen Totalitarismus» bezeichnet, «eine Einladung an die Adresse von Gott, auf die Erde zurückzukehren und mitzuhelfen, dass Russland die Geschichte erfolgreich zu Ende führt». Iljin ist 1954 in Zollikon bei Zürich verstorben. Putin hat 2015 seine Gebeine nach Moskau überführen lassen. Bezahlt wurde die Aktion übrigens von dem in der Schweiz nicht ganz unbekannten Oligarchen Wiktor Wekselberg.

Wie abstrus die russischen Mystiker sich die Überlegenheit ihres Volkes ausmalen, zeigt das Beispiel von Lew Gumiljow, dem 1992 verstorbenen Ethnologen und Historiker und Sohn der berühmtesten russischen Dichterin Anna Achmatowa. Er ist überzeugt, dass der Charakter einer Nation von kosmischen Strahlen bestimmt wird, und weil die Russen als letzte in den Genuss dieser Bestrahlung gekommen seien, seien sie das aktuell stärkste Volk, so Gumiljow.

Hitler wollte einst ein 1000-jähriges Reich errichten. Putin und die Mystiker träumen von einem ewigen Russland, welches die Welt beherrscht.

epa09817253 A demonstrator holds a placard depicting a caricature of Russian President Putin as they listen to speeches during a peace rally against Russia's invasion of Ukraine, in Pretoria, Sou ...
Selbst in Südafrika wird Putin mit Hitler verglichen.Bild: keystone

«Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich gelegentlich», sagte einst Mark Twain. Putins Überfall ist ein Paradebeispiel für ein solches Reimen. Die Parallelen zu Hitlers Überfall auf Polen im Jahr 1939 sind mit den Händen greifbar, und es zeigt sich nun, dass Putin es nicht mit einem symbolischen Faschismus bewenden lässt. Er hat sein Land in ein «Irrenhaus» verwandelt, wie es die Journalistin Farida Rustamova in der «New York Times» ausdrückt: «In einem Staat von anästhesierter Apathie und zugedröhntem Missmut hat die Mehrheit der Russen sich still Putins Regeln gebeugt», so Rustamova.

Putin hat nicht nur die Oppositionellen und die Elite ausgeschaltet, er greift nun offen zur faschistischen Symbolik. Dazu Snyder: «Ein Zeitreisender aus den Dreissigerjahren hätte keine Mühe, das Regime von Putin als Faschismus zu erkennen. Das Symbol Z, die Versammlungen, die Propaganda, der Krieg als reinigender Akt, die Massengräber um die ukrainischen Städte, all dies macht es glasklar. Der Krieg gegen die Ukraine ist nicht bloss eine Rückkehr zu den traditionellen faschistischen Kampfstätten, er ist auch eine Rückkehr zur traditionell faschistischen Sprache und Gewohnheiten.»

Russland ist bereits ein faschistischer Staat, die USA befinden sich möglicherweise auf dem Weg dorthin. Das beginnt bei den gewaltigen Reichtumsunterschieden. «Amerikanische und russische Oligarchen haben weit mehr untereinander gemeinsam als mit ihren Landsleuten», so Snyder. «An der Spitze der Reichtums-Pyramide besteht wie in Russland die Versuchung, eine Politik zu verfolgen, die keine Änderung mehr wünscht.»

Der wirtschaftliche Niedergang des amerikanischen Mittelstandes hat den Boden für den Aufstieg von Donald Trump bereitet. Inzwischen ist es dem Ex-Präsidenten gelungen, die Grand Old Party in eine autoritäre Partei zu verwandeln, die sich immer offener von den Grundlagen der Demokratie entfernt. In den derzeit stattfindenden Vorwahlen setzten sich bei den Republikanern Kandidaten durch, die Trumps Niederlage nicht akzeptieren, welche die Wahlgesetze so verändern wollen, dass nur noch Republikaner gewinnen können, ja die gar dafür plädieren, die Wahl von Joe Biden rückwirkend zu annullieren.

Zwischen Russland und den USA beginnt sich immer mehr zu reimen. QAnon-Anhänger, christliche Nationalisten und White Supremacists sind auf dem Vormarsch, Hassprediger wie Tucker Carlson bei Fox News werden immer extremer: Ein Abgleiten der USA in einen autoritären Staat ist denkbar geworden. Es wäre für Putin ein noch grösserer Triumph als ein Sieg in der Ukraine.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russen werfen angeblich Phosphorbomben auf Asowstal
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
230 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
24.05.2022 10:32registriert Juli 2014
Und auch China ist schon längst eine Diktatur, ein durch und durch totalitärer Überwachungsstaat.

In den noch mehr oder weniger rechtsstaatlichen Demokratien bemühen sich rechtsnationale Kräfte, die tragenden Säulen des vulnerablen Systems zum Einsturz zu bringen. Oft mit Unterstützung aus Moskau.

Die Demokratien Europas und der Welt, die diesen Namen noch verdienen, müssen bedingungslos zusammenhalten und ihre Werte verteidigen, auch wenn es mit Opfern verbunden ist. Gilt auch für die Schweiz! Ich weiss, das schreibt sich einfach, die Realität ist komplex. Aber ich sehe keine Alternative.
18914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Päule Freundt
24.05.2022 10:09registriert März 2022
Die extreme Aggressivität der Grossmächte Russland und China und der extreme Fundamentalismus in den USA macht grosse Angst.

Eigentlich sollten alle Menschen auf der Welt zusammenhalten, denn es ist der Klimawandel, der uns alle auf diesem Planeten fordert und dessen Auswirkungen beängstigend sind.

Stattdessen sehen wir in unserer Welt eine Bildung von verschiedenen, untereinander verfeindeten Machtblöcken.
13923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
24.05.2022 12:21registriert Mai 2014
Umberto hat dazu 14 urfaschistische Muster definiert. Je mehr und intensiver diese kultiviert werden, deste mehr kann man von Faschismus reden.
Bild
4912
Melden
Zum Kommentar
230
Steinmeier serviert Erdoğan Döner – in der Türkei
Der deutsche Bundespräsident Steinmeier und sein türkischer Amtskollege Erdoğan starten in Ankara eine gegenseitige Charmeoffensive. Aber vor allem eine Frage ist für Deutschland und die Türkei eine Belastungsprobe.

Es hatte ungemütlich angefangen. Mit «Mörder Deutschland»-Rufen empfingen wütende Demonstranten den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am Montag in Istanbul. Die türkische Bevölkerung steht im Gaza-Krieg grösstenteils auf Seiten der Palästinenser und sogar der Hamas, selbst noch deren Terrorangriff auf israelische Zivilisten am 7. Oktober. Deshalb verurteilen sie die deutsche Unterstützung für Israel.

Zur Story