Sport
Premier League

Fix: Granit Xhaka nach Eklat bei Auswechslung nicht mehr Arsenal-Captain

Im Liga-Spiel gegen Crystal Palace liess sich Granit Xhaka von Fans provozieren.
Im Liga-Spiel gegen Crystal Palace liess sich Granit Xhaka von Fans provozieren.bild: sky

Xhaka nach Eklat bei Auswechslung nicht mehr Arsenal-Captain

05.11.2019, 21:0405.11.2019, 21:08

Eine grosse Überraschung ist es nicht, aber nun ist es Fakt: Granit Xhaka ist nicht mehr Captain von Arsenal. Trainer Unai Emery hat entschieden, dass das Amt neu der Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang bekleidet.

Emery hat vor dem Europa-League-Spiel gegen Vitoria Guimaraes bestätigt, dass Xhaka die Kapitänsbinde entzogen worden ist. Die Reise nach Portugal machte der Schweizer Nationalspieler nicht mit.

«Ich wünsche, deine Tochter kriegt Krebs»

Mit finsterer Miene, provokanten Gesten und Fluchwörtern hatte Xhaka kürzlich im Spiel gegen Crystal Palace bei seiner Auswechslung nach einer Stunde das Spielfeld verlassen. Pfiffe und Buhrufe von den eigenen Fans hatten den Captain begleitet, der die Unzufriedenen mit Armbewegungen und einer Hand am Ohr zynisch dazu aufforderte, ihren Unmut doch noch etwas lauter zu äussern.

Xhaka äusserte sich erst einige Tage später zum Vorfall. Die wiederholt beleidigenden Kommentare in den letzten Wochen und Monaten an den Spielen und in den sozialen Netzwerken hätten ihn zutiefst verletzt, schrieb er, wobei er konkrete Beispiele nannte: «Wir werden dir die Beine brechen», «Tötet seine Frau» oder «Ich wünsche, deine Tochter kriegt Krebs». Die Ablehnung der Fans bei der Auswechslung hätte das Fass zum überlaufen gebracht. Xhaka entschuldigte sich für sein Verhalten bei denjenigen Fans, die den Klub, das Team und ihn positiv unterstützen würden. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 19
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ninja Warriors Switzerland – die besten Fails
Video: watson
Ritalin statt Kopfwehtablette – Dopingsperre für NLA-Spieler
Basketballer Malyk Rebetez, der zuletzt beim BBC Nyon in der NLA spielte, wird für zwei Jahre gesperrt. Dies teilte Swiss Sport Integrity am Montag mit. Rebetez will das Urteil nicht akzeptieren.
Bei einer Kontrolle im November 2025 wurde beim 23-Jährigen die Substanz Methylphenidat nachgewiesen. Rebetez gab der Mitteilung zufolge eine versehentliche Einnahme an. Seiner Darstellung gemäss hatte er einen Freund besucht und starke Kopfschmerzen gehabt. Er habe eine Schmerztablette einnehmen wollen, aber eine Tablette des ADHS-Medikaments Ritalin erwischt, die lose in einem Behälter im Badezimmerschrank aufbewahrt worden sei.
Zur Story