Terrorismus - Belgien: Erste kommerziellen Flüge in Brüssel frühestens Samstag

Terrorismus - Belgien: Erste kommerziellen Flüge in Brüssel frühestens Samstag

31.03.2016, 17:16

Der bei den Anschlägen am 22. März beschädigte Brüsseler Flughafen ist «technisch bereit» für eine teilweise Wiederaufnahme des Flugbetriebs. Aber frühestens am Samstag werde es die ersten kommerziellen Flüge geben, teilten die Flughafenbetreiber am Donnerstag mit.

Man warte noch auf grünes Licht der zuständigen Behörden, hiess es. Die Detonationen im Flughafen verursachten schwere Schäden in der Halle mit den Check-In-Schaltern, die weit vor den Sicherheitsschleusen stehen.

Brussels Airport will nun mit einer provisorischen Infrastruktur 800 Passagiere pro Stunde abfertigen - ein Fünftel der normalen Kapazität. Am Dienstag war die Behelfslösung mit hunderten Mitarbeitern getestet worden, am Mittwoch folgte laut Mitteilung die Abnahme durch die Behörden - auch wenn das formelle grüne Licht für die Wiederaufnahme des Flugverkehrs noch aussteht.

Bis zur Reparatur der Abfertigungshalle und der Rückkehr zum vollen Betrieb könnte es noch Monate dauern. Die Wiedereröffnung des beschädigten Brüsseler Flughafens hatte sich zuletzt immer wieder verzögert.

Bei den Anschlägen in Brüssel rissen am Dienstag vergangener Woche Selbstmordattentäter 32 Menschen mit in den Tod. Explosionen verwüsteten die Abflughalle des Flughafens in Zaventem. Ein Terrorist sprengte sich im EU-Viertel in einer Metro in die Luft. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!