Zürcher Stadtrat streicht Gratis-Fahrdienst für Hinterbliebene

Zürcher Stadtrat streicht Gratis-Fahrdienst für Hinterbliebene

26.04.2017, 11:44

Bislang konnten Hinterbliebene in der Stadt Zürich bei Bestattungen gratis einen von der Stadt zur Verfügung gestellten Fahrdienst nutzen. Damit ist bald Schluss. Der Grund: Die Nachfrage ist gemäss Stadtrat zu gering.

Für den Stadtrat ist die Dienstleistung in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig und sie werde von den Hinterbliebenen auch nicht erwartet, heisst es in einem Stadtrats-Protokoll von Mitte April. «Viele Leute besitzen selbst ein Auto, oder sie lassen sich von ihren Verwandten oder Bekannten auf den Friedhof fahren.»

Denn obschon das Bestattungsamt die Hinterbliebenen ausdrücklich auf den Fahrdienst hinweise, sei er in den letzten Jahren jährlich nur rund 1000-mal in Anspruch genommen worden - bei etwa 4000 Todesfällen pro Jahr. Ausserdem bestehe nirgendwo sonst in der Schweiz eine entsprechende Regelung.

Der Stadtrat Zürich hat deshalb einen entsprechenden Absatz in der Verordnung über das Bestattungswesen und die Friedhöfe gestrichen. Dadurch kann das Bevölkerungsamt Ausgaben von jährlich rund 100'000 Franken einsparen. Die Änderung tritt per 1. Juni in Kraft.

Die städtische Verordnung über das Bestattungswesen und die Friedhöfe stammt aus dem Jahr 1971. Seit den Anfängen des säkularen Staates sind in der Stadt Zürich fast alle Dienste, die bei einer Bestattung anfallen, kostenlos. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!